Fußraumbeleuchtung während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bmwt6696, 19.03.2015.

  1. #1 Bmwt6696, 19.03.2015
    Bmwt6696

    Bmwt6696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    manche haben das eventuell auch schon einmal gesehen und ich persönlich finde es extrem schick!
    Möchte meine Fußraumbeleuchtung in meinem e87 Bj 2005 gerne auch während der Fahrt anhaben. Codieren lässt sich das glaub bei dem alten Steuergerät nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Zweite Methode für mich wäre Strom abzuzapfen und Led Stripes in die Fußräume zu kleben. Nur von wo? Wie komme ich an den Strom vom Zigarettenanzünder ran und welche Kabel muss ich anzapfen?
    Hab leider nicht so viel Ahnung davon, deswegen würde ich mich über Bilder/Videos oder genaue Beschreibungen sehr freuen.

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tauro

    tauro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2005
    ist nicht erlaubt
     
  4. #3 Maulwurfn, 19.03.2015
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    So ein Quatsch. :roll:
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ist definitiv erlaubt ;)
    Ich habe die Beleuchtung des Ablagefachs angezapft und meine Fußraumbeleuchtung da ran gehängt. Funzt top!
    Alternativ kannst du dir den Strom vom Radiostecker oder vom Klimabedienteil holen, Zigarettenanzünder macht wenig Sinn (denke du meinst den unter der Armlehne), weil deine Fußraumbeleuchtung sonst dauerhaft an wäre.
    Was ich eine geile Idee finde und evtl. auch bald realisiere ist eine "doppelte" Fußraumbeleuchtung; die normale wenn die Türen offen sind und ein Ambientelicht, das angeht, wenn die Tür geschlossen und das Abblendlicht an ist :D
     
  6. #5 Bmwt6696, 19.03.2015
    Bmwt6696

    Bmwt6696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    Genau das meine ich Benzo! Ich habe bereits eine normale Fußraumbelrucbtung verbaut und ich möchte meine normale nutzen, für den Einstieg und sobald die Türen zu sind, sollen die LED stripes als Ambientebeleuchtung angehen bzw. Halt bei der Zündung wenn auch Saft auf den Zigarettrnanzündern ist.

    Jetzt ist meine Frage, was muss ich abbauen um an Stromkabel zu kommen, wo während der Fahrt Saft drauf ist?
    Alternativ: Könnte ich theoretisch die normale Fußbeleuchtung auch während der Fahrt nutzen?
     
  7. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Zu 1) das geht. Die FRB bei "Tür auf" geht ja sowieso aus sobald die Tür zu ist, das FRM erkennt die Unterbrechung als fallende Flanke und schaltet die Leuchte zu, falls der Kontakt der Türschalter unterbrochen wird. Sobald die Tür zu geht, schaltet die Leuchte also wieder aus.
    Damit die andere genau dann angeht wenn die andere ausgeht und umgekehrt: Man sucht am FRM den Eingang für die Türkontakte und führt diesen zusammen mit einer Leitung für die Innenbeleuchtung auf die Eingänge eines UND-Gatters. Den Ausgang legt man auf die Innenleuchte, die während der Fahrt an sein soll.
    Sobald einer der Eingänge "Innenbeleuchtung" oder "Türen zu" unterbrochen wird, schaltet auch diese Leuchte ab.
    Zu 2) das ist die simpelste Methode. Plus-Leitung der Fußraumbeleuchtung vom FRM weg und mit an die Innenbeleuchtung klemmen und die Fußraumbeleuchtung ist an, sobald das Abblendlicht an ist ;)
     
  8. #7 Bmwt6696, 19.03.2015
    Bmwt6696

    Bmwt6696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Für mich kommt definitiv nur Methode 2 in Frage, weil ich nicht soviel Ahnung habe..
    Wo liegt denn diese Steuereinheit und wie funtkioniert das Abklemmen genau ?
    Gibt es da vielleicht eine bebilderte Anleitung?

    Und seh ich das richtig, dass die Fußraumbelrucbtung dann sowohl beim Fahren als auch beim Tür öffnen an ist?
     
  9. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Das FRM (Fußraummodul) sitzt im Fahrerfußraum hinter der Abdeckung für die Motorhaubenentriegelung.
    Das ist richtig. Die Fußraumbeleuchtung ist dann bei eingeschalteter Innenbeleuchtung (inkl. Instrumentenbeleuchtung, Radio, Klima etc.) an, unabhängig davon ob die Türen offen oder geschlossen sind.
     
  10. #9 Bmwt6696, 19.03.2015
    Bmwt6696

    Bmwt6696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich das FRM dann soweit habe, welche Kabel muss ich dann abziehen oder umstecken ?
     
  11. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    PIN 35 ist für die Fußraumbeleuchtung etc. zuständig wenn ich mich nicht irre. Aber vorsicht, wenn du nicht so firm drin bist, würde ich nicht am FRM rumhantieren. Ein falscher Griff und dir geht deine gesamte Lichtorgel wie Innenlicht an bei Tür auf, Vorfeldbeleuchtung etc. flöten!
    Am besten klemmst du die Kabel direkt an den Fußraumleuchten ab, dann kannst du sicher gehen, dass du nur die vorübergehend lahm legst. Dann würde ich beide Leuchten parallel an eine Leitung legen und diese mit der Innenbeleuchtung verknüpfen. So hantierst du nicht am Steuergerät und erzielst trotzdem den gewünschten Effekt.
     
  12. #11 Bmwt6696, 19.03.2015
    Bmwt6696

    Bmwt6696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Achso ok!
    Also wie ich das jetzt verstanden habe läuft einmal Strom zu den Fußraumleuchten und einmal ein Kabel das die Info gibt: Tür auf/zu etc. Dieses Kabel soll ich abklemmen, direkt an den leuchten, dann die zwei Fußraumbelrucbtungskabel zusammenlegen (wo laufen die zusammen bzw kann man diese zusammen machen?) und dieses eine Kabel dann mit der Innenbeleuchtung verknüpfen (wo passiert das dann genau ?)
     
  13. #12 Benzo, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    So einfach ist es nicht.
    Für jede Tür hat das FRM einen eigenen Eingang!
    Die Fußraumleuchten haben jeweils nur 2 Anschlüsse, Plus und Masse. Ich würde einfach selbst einen "Kabelbaum" anfertigen, den du dann an die Innenbeleuchtung hängst. Sollte so aussehen:
    Innenbeleuchtung + --> Fußraum links + und Fußraum rechts +
    Innenbeleuchtung - --> Fußraum links - und Fußraum rechts -.

    Auf beiden Seiten im Fußraum machst du auf deinen Kabelbaum ein Buchsengehäuse (2 polig) auf + und - drauf (gibts beim :) für schmales Geld), damit du die Leuchten sauber anschließen kannst.
    Den originalen Stecker würde ich einfach abstecken und so liegen lassen wie er ist, dann kannst du jederzeit zurück auf Serie rüsten ;) alternative kannst du die jetzt frei gewordenen Anschlüsse dafür nutzen, eine zweite Leuchte einzubauen, die nur an ist wenn eine Tür offen ist. Wenn du als Beleuchtung während der Fahrt eher ein gedämpftes Licht hast, wenn die Tür offen ist aber ein helles, könnte das gut aussehen.
     
  14. #13 Bmwt6696, 19.03.2015
    Bmwt6696

    Bmwt6696 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay hab ich soweit verstanden. Wie lege ich das neue Kabel denn am besten, damit man es nicht sieht ? Und wo genau schließe ich es dann an die Innenbeleuchtung an, am FRM?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Am besten entweder unter dem Teppich oder über den Fußraumverkleidungen.
    Wie gesagt, Beleuchtung Ablagefach oder Klimabedienteil bzw. Radiostecker, da machste am wenigsten kaputt und musst weniger Verkleidungen demontieren ;)
     
  17. #15 Maximum_R0cK, 19.03.2015
    Maximum_R0cK

    Maximum_R0cK 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2014
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    (Mittelfranken)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Also ich find das ne richtig geniale idee :D aber für sowas hab ich zu wenig ahnung da lass ich liebe die finger davon :D
     
Thema: Fußraumbeleuchtung während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 innenraumbeleuchtung kabelbaum

    ,
  2. bmw 116i fussraumbeleutung

    ,
  3. fußraumbeleuchtung während der fahrt Wärme f10

    ,
  4. bmw 1er fußraumbeleuchtung,
  5. fußraumbeleuchtung während der Fahrt wie
Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

    Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  3. [F2x] M135iX - "Antrieb gestört" und fährt kaum noch

    M135iX - "Antrieb gestört" und fährt kaum noch: Hallo BMW Gemeinde, ich fahre momentan seit 9 Monaten einen M135i xdrive und bei mir gab es letzten Donnerstag einen Knall und kurz darauf kam...
  4. [E8x] Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?

    Wer fährt in Österreich legal 8J Felgen auf der VA?: Hallo, ich möchte mein Cabrio von der Mischbereifung 215/245 auf 225er rundum umstellen. Nun meine Frage an die 1er Fahrer aus Österreich: Wer...
  5. [E87] Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen

    Es hat während der Fahrt geknallt - Keilriemen etc. gerissen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe gestern mein Auto an einen bekannten verliehen. Folgendes Fiasko hat sich ergeben: Er ist gefahren und...