Fussraum- und Kofferraumbeleuchtung mal Anders!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von WMB, 18.06.2007.

  1. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo liebe Community,
    in meinem alten E46 hatte ich auch schon eine Fußraumbeleuchtung drin, die über die Innenbeleuchtung lief
    und da ich Sie gewohnt war, machte ich mich ans Werk, diese auch in meinem 1er zu verbauen.
    Also im Prinzip soll die Beleuchtung an gehen, wenn das Licht angeschaltet wird, somit lief die Beleuchtung im E46 über
    die Beleuchtung vom Aschenbecher.

    Alles schön und gut, also machte ich mich ans Werk und versuchte die Beleuchtung vom Aschenbecher vom E87 auszubauen.
    Zwei Stunden später lag diese misteriöse LED vor mir, leider wird die nur mit 7,5Volt gespeist und meine Kaltlicht Kathoden
    die ich verbauen wollte benötigen 12V, na ja.. ganz toll.
    Also hab ich ne Alternative genommen und hole jetzt die Stromversorgung vom hinteren Zigarrenanzünder unter der Armlehne.
    Klappt alles wunderbar, doch leider steht sie jetzt in keiner verbindung mit dem Lichtschalten.
    Also mmusste ein Schalter dazwischen.
    Hab dann einen BLIND-Schalter verbaut, im Schaltsack.
    Ist von außen wunderbar bedienbar und nicht zu erkennen.

    Schaltsack

    Also im Prinzip brennt jetzt die Fussraumbeleuchtung sobald der Motor gestartet wird und der Schalter auf ON steht.

    Somit hab ich jetzt auch im E87 meinen Fussraum in passender Farbe zur Instrumentenbeleuchtung!

    Bild 1
    Bild 2







    Das gleiche gilt für den Kofferraum, diese 12V Glühbirne war mir einfach zu wenig, daher hab ich das gleiche signal
    wie von der Glühbirne abgegriffen und hab zwei weiße Kaltlichtkathoden dran gemacht.
    Jetzt sieht man wenigstens was, wenn es draußen dunkel ist und man was ausladen muss.



    Kofferraum



    Und jetzt seid ihr dran?

    Gute oder schlechte Lösung?Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    ich oute mich jetzt mal ;) im e46 hatte ich sowas auch, aber in blau...
    ist schon eine ganzschöne umstellung ohne sowas dann nachts zufahren :mrgreen:

    ich hatte es im e46 auch über den zigarettenanzünder laufen, hatte damit
    keine probleme...

    aber irgendwie gefällt mir das ganze inzwischen nicht mehr...
     
  4. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hmm
    also blau passt halt nur, wenn auch die tacho und instrumentenbeleuchtung blau sind.
    Also es ist halt bei mir schön dezent gehalten.
    Recht angenehem.
     
  5. Günni

    Günni Guest

    kannst du mal eine nähere beschreibung deiner kofferraumbeleuchtung geben.
    was für lampen (hersteller) und wie befestigt :?:
     
  6. #5 Max Power, 18.06.2007
    Max Power

    Max Power 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Karlsruhe
    @ WMB

    Was mich interessieren würde ist, wo hast du denn den netten Schlüsselanhänger aus deinem Avatar her?

    Gruß Alex
     
  7. #6 markus.thamm, 18.06.2007
    markus.thamm

    markus.thamm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haßfurt
    Ich kann mir die Bilder gar nicht anschauen. :cry:

    Da steht dann immer: "Nicht berechtigt".
     
  8. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    kann mich nur anschließen. stell doch mal nähere details ein. verkabelung, befestigung, teile, woher, etc. :lol:

    sieht ja ganz gut aus soweit. der kofferraum würde mich schon reitzen.

    thx

    TiTho
     
  9. #8 Glühfix, 18.06.2007
    Glühfix

    Glühfix 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempten / Eich
    Vorname:
    René
    ja geht mir genauso, ach haben will.


    zur Fußraumbeleuchtung-nicht mein Geschmack?
    wie sieht es im Bereich der STVO aus? :wink:
     
  10. #9 curacao, 18.06.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    fussraum ist mir persoenlihu zu rot - geschmackssache

    Kofferraum ist ne coole loesung, und zudem noch praktisch! :daumen:
     
  11. #10 dirk_waf, 18.06.2007
    dirk_waf

    dirk_waf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ne sorry sowas ist nicht mein ding du fährst doch kein golf 3 oder ? :?: :puke:

    ne sorry ich mag sowas garnicht

    aber die idee den schalter unterm schaltsack zu setzen nicht schlecht
     
  12. #11 Pfälzer, 18.06.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Warum einen Schalter im Schaltsack verstecken.
    Ich würde da lieber ein passendes Relais verwenden.
     
  13. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    zum Thema Schlüsselanhänger:

    Gibts bei jedem :D
    ist aber halt ein umbau, da ja die neue schlüsselgeneration zwei ösen hat, somit hab ich ihn halt umgebaut.
    der keyholder war anfangs 40cm lang und hatte auf der einen seite so nen karabiner..

    ...-> aber das hat ja jeder...

    somit hab ich mir halt kurzerhand ein unikat gebastelt :idea:


    zum thema leuchten:

    sind ganz normale kaltlichtkathoden von der firma revoltec
    sind eigentlich für case modding gedacht, aber funktionieren mit jeder 12v stromversorgung.
    der vorteil: sie entwickeln keine hitze!

    unter dem sitz ist die startelektronik der röhren neben der sitzheizung montiert und die röhren ansich halten an den ösen der sitzverkabelung

    im kofferraum habe ich zwei röhren mit sekundenkleber zusammengeklebt und diese an ein Y-förmige (extra zugeschnittene) halterung geklebt, an dieser halter ist ne schraube dran, die dann nur noch mit der verkleidung verschraubt werden muss.
    also ich muss sagen, sieht ganz gut aus, also nicht wie hingemurkst!


    bezüglich StVO:
    Ich hab mal gelesen, das sämtliche beleuchtung die unterhalb der oberkante der vorderen sitze sind, erlaubt sind. bin mir aber nicht sicher.
    ansonsten kann ich dazu auch nichts sagen.
    aber mit ner ordentlichen alkoholfahne lenkt man die aufmerksamkeit der polizei von den lichter soweiso weg ! :P hehe
     
  14. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich informiert bin, ist sowas nicht erlaubt! nur im stand
    als "fußraumbeleuchtung" wie es das im 1er auch von bmw aus gibt!
    bzw es muss sobald der motor startet ausgehen!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 curacao, 18.06.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    warum ist dann die "Ambientenbeleuchtung" im E92 erlaubt???
    da sind ja auch die verkleidung der Türen indirekt beleuchtet!
     
  17. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Es darf nur kein Licht vom Inneren, während der Fahrt nach Aussen treten - wegen Ablenkung o.Ä.

    Finds ja praktisch - ich hab aber schon das Lichtpaket bzw. Innovationspaket wo das ja alles drin ist, allerdings brauch ich mir während der Fahrt nicht die Füße bewundern :)

    Mir reichts wenn ich aufschließe und das Licht leuchtet.

    Aber trotdem schöner Umbau :) und die Idee mit dem Schalter unter dem Schaltsack ist ja mal genial :)

    LG FLo
     
Thema:

Fussraum- und Kofferraumbeleuchtung mal Anders!

Die Seite wird geladen...

Fussraum- und Kofferraumbeleuchtung mal Anders! - Ähnliche Themen

  1. Jetzt auch mal hier :D

    Jetzt auch mal hier :D: Hallo, ich bin der Malte aus Nordhessen und fahre schon fast zwei Jahre meinen 2010er e87 118d. Seitdem bin ich auch ungefähr schon in der...
  2. Lenkradblende mal wieder..

    Lenkradblende mal wieder..: Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage zur Lenkradblende, die hier im Forum ja schon sehr oft diskutiert wurde. Zuerst sorry, konnte die...
  3. Bräuchte da mal Hilfe..!

    Bräuchte da mal Hilfe..!: Servus, ich hab das Eibach Pro Kit selbst eingebaut und jetzt kommt ständig die Fehlermeldung "Fahrwerksregelsystem und DTC ausgefallen". Habe...
  4. Fahrwerksfedern an der Vorderachse zum 2. Mal gebrochen an meinem 116i

    Fahrwerksfedern an der Vorderachse zum 2. Mal gebrochen an meinem 116i: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe, gestern ist mir an der Vorderachse zum 2. Mal in 10 Jahren eine Feder gebrochen. Mein 1er hat von Werk das...
  5. Hallo zum zweiten Mal

    Hallo zum zweiten Mal: So, da ist er nun endlich. Nach 3 Monaten qualvollem warten.... Hier noch mit Roter Nummer, morgen geht's zur Zulassung. Das Navi hat sogar...