Funktionsweise PDC vorn

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von svkai, 06.04.2009.

  1. svkai

    svkai 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    folgendes "Problem" habe ich mit der PDC vorn. Muss ich diese immer manuell einschalten, wenn ich nach langer Fahrt einparken möchte, oder merkt der 1er das von selber --> spricht, aktiviert sich die PDC vorn sobald ich unter 30km/h fahre? Laut Bedienungsanleitung muss ich erst in den Rückwärtsgang schalten und 1 Sekunde warten?!

    Mir geht es darum, dass ich die von den Ingenieuren angedachte Funktionsweise praktiziere und nicht einfach auf das System schimpfe.

    Schonmal danke und Grüsse
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trendler, 06.04.2009
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

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    Die vordere PDC muss manuell aktiviert werden. Wäre ja blödsinn, wenn diese sich automatisch ab 30 km/h zuschalten würde - Viel Spaß im Stau :lol:

    PDC hinten aktiviert sich sobald der R-Gang eingelegt wird. :wink:
     
  4. svkai

    svkai 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    danke für die Erklärung. Klar wäre das im Stau blöd. Ich habe mir ja auch schon gedacht, dass sich die Entwickler bei der Auslegung des ganzen Systems ein paar Gedanken gemacht haben.
    Demzufolge einfach vor der Parklücke den Knopf drücken und alles funktioniert?

    Danke und Grüsse
     
  5. #4 Steak1986, 06.04.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

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    Genau ;)
     
  6. troy®

    troy® Guest

    Das PDC aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsgang ... und zwar rundrum!
    Man braucht das vordere nicht manuell zuzuschalten.

    Einzig wenn man ohne Rangieren/Rückwärtsgang vorwärts an ein Hindernis heranfährt und dabei gewarnt werden möchte, kann/muss man das PDS mit der Taste in der Mittelkonsole aktivieren ... dabei aktiviert man es aber auch rundrum.
     
  7. #6 williwuff, 06.04.2009
    williwuff

    williwuff 1er-Interessent(in)

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    genau so ist es :!:
     
  8. MB

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    Echt? Man muß das vorne immer aktivieren wenn man in ne Parklücke fährt?
    Wußte ich gar nicht, hab das nur hinten...
    Finde das aber irgendwie doof! Da finde ich das wie bei Mercedes aber besser, da geht es ab glaube 7km/h an und man muß es ausstellen wenn man es nicht braucht.
    Ist doch viel praktischer, wenn man z.B. auf nem Supermarktparkplatz vorwärts einparkt :D
    Oder wo soll da jetzt der Vorteil liegen, dass man es immer extra anmachen muß?
     
  9. #8 MacFish, 06.04.2009
    MacFish

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    Wieso... vorne braucht man die doch sowieso kaum...

    Also warum sollte Sie dann dauerhaft ab 7km angehen.
    Finde es gut so wie es ist,
     
  10. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

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    Ich kenn es zum Beispiel von meinem Vater, er parkt immer bei uns unterm Carport und zwar vorwärts. Aufgrund der Größe des Autos muß er ganz nach vorne fahren, sonst bekommt er die Tür zum Aussteigen nicht auf, weil ein Pfosten im Weg ist. Das selbe hat er auch in der Tiefgarage an der Arbeit. Der Platz ist ganz außen, also an der Wand und auch hier ist nen PDC praktisch. Allerdings wäre es echt nervig das ständig erst aktivieren zu müßen, da finde ich das bei Mercedes schon wesentlich besser.
    Überhaupt ist das bei Mercedes verbaute System wesentlich schneller. Ich finde es im BMW irgendwie recht träge (und zwar nicht nur im 1er) :?
     
  11. mimue

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    wer oder was ist bitte Mercedes :?:
     
  12. daflo

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    Das System ist träge??? Also sobald ich den Rückwärtsgang einlege oder sobald ich den Taster drücke, ist das System auch an. Eben so, wie es auch sein soll.

    Und ich finde es auch gut so, dass es nicht von selbst angeht (vorwärts Einparken) Der Taster liegt in der optimalen Reichweite, um bei eingelegtem 1. Gang ( in dem man sich für gewöhnlich zum vorwärts Einparken befindet) lediglich den Zeigefinger zum Tastendruck auszustrecken :grins:

    Im Stau oder an der Ampel wäre mir das echt zu nervig, jedesmal den Taster zu betätigen um das System auszuschalten....
     
  13. #12 Sushiman, 06.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    also ich frag mich manchmal echt was man früher gemacht hat als es den ganzen schnickschnack noch nicht gegeben hat. wie haben die leute früher eingeparkt als es noch kein PDC gab? unglaublich, müssen die genies gewesen sein... :roll:
    das sich das PDC jedes mal einschaltet wenn man unter 7km/h unterwegs ist ist ja wohl das ungeschickteste (dümmste hätt ich jetzt fast geschrieben) was es gibt. jedesmal im stau geht dir das dann auf den sack mit der piepserei, bravo kann ich da nur sagen.
    welches promille der autofahrer parkt hingegen so ein das er den warner vorne zuerst braucht? eben, praktisch niemand... und der ders doch tut kann ja wohl auf den knopf drücken um das system zu aktivieren wenn er es schon nicht schafft den abstand nach vorne abzuschätzen (wobei so jemand eventuell besser überhaupt nicht autofahren sollte...oder?)
    sorry MB, aber manche leute kommen eben schon als rentern auf die welt...pech gehabt...
    g, Sushiman
     
  14. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

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    Ich hab dir doch nen Beispiel gegeben, oder nicht? Bei uns mußt du so nah an der Wand parken, dass in etwa nur noch die flache Hand dazwischen bekommst. Was hat das mit Rentner sein oder sonst was zu tun??? So genau kann keiner sein Auto abschätzen. Und selbst wenn, wozu gibt es den PDC? Richtig! genau dafür! Und auf nem Supermarktparkplatz parken auch 90% der Leute vorwärts und da schadet so nen System auch nicht. (Ob man es wirklich braucht mag dahingestellt sein)
    Außerdem piept das System bei Mercedes nur wenn du im Rotenbereich bist (ca. 30cm), davor ist es lediglich optisch. So nah fährt glaube ich keiner im Stau auf.
    Ich weiß auch nicht wo dein Problem liegt? Ich kenn beide Systeme sehr gut und bin nunmal der Meinung, dass es bei BMW schlechter gelöst ist.
    Aber man muß wohl damit leben, dass es Leute wie dich gibt, die lieber persönlich und unsachlich werden, anstatt mal darüber zu reden :evil:
     
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  16. #14 Spiderin, 06.04.2009
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

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    Kann sein, dass das Beispiel in Deinem Fall schwerwiegend ist. NUR:

    die Entwickler bei BMW müssen eben abwägen, in welchen Situationen so ein PDC automatisch angehen sollte, und wann es nervt oder die Aufmerksamkeit während der Fahrt stört. Nachdem sie es so entwickelt haben, wie es ist, werden sie vorher ihre Anforderungsanalyse durchgezogen haben und draufgekommen sein, dass eine automatische Aktivierung im Vorwärtsgang einfach störender ist als nützlicher. Pech für die, dies trotzdem gerne hätten (wie Dich). Super für die anderen 98%.
    Also: lieber einmal mehr einen Knopf drücken müssen um was zu aktivieren, als sich viel öfter drüber ärgern, dass man einen Kopf drücken muss, um was wieder zu deaktiveren :idea:

    Es ist nachvollziehbar, dass Du es gerne so hättest, wie Dus gewohnt warst. Ist halt mal so, grad wenn man die Marke wechselt. Wenn ich da an so manche Diskussion hier denke... Kurz umdenken, akzeptieren, und wenns gar nicht geht, wieder zurück zur alten Marke.

    @Sushi, die Motorhaube vorne ist wirklich schwer abzuschätzen :oops:, auch ohne dass man ein Rentner ist. :wink:
     
  17. #15 Sushiman, 06.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    sich in einem bmw forum als "MB" anzumelden und dann auch noch partei für mercedes zu ergreifen und sich dann zu wundern das man "angemacht" wird is schon a bissl seltsam, findest nicht?
    wenn du mein postimng gelesen hättest hättest du festgestellt das die absolute minderheit der leute das PDC dazu benützt um vorwärts einzuparken weil dazu den meisten leuten die augen die sie haben reichen. wenn das nicht bei allen so ist tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür :fahne:
    ich glaube kaum das das system bei mercedes auf entfernungsänderungen im cm-bereich reagiert, also wirds dir nix bringen wenn du 2cm vor der wand stehenbleiben musst, oder?
    im stau fährt keiner näher als 30cm auf? deine meinung, selber in jahrzehnte langer erfahrung festgestellt oder hat dir das jemand gesagt?
    ich habe da leider ganz andere erfahrungen gemacht. aber gut, wenn dir das mercedes system lieber ist, von mir aus....
    lg, ktrfm
     
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