[E82] Funktion PDC Steuergerät

Diskutiere Funktion PDC Steuergerät im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, bin schon lange als Leser hier im Forum unterwegs und habe mich jetzt angemeldet weil ich eine spezielle Frage habe. Ich hatte bis vor...

  1. #1 Aranel-rîn, 26.09.2013
    Aranel-rîn

    Aranel-rîn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Anna
    Hallo,

    bin schon lange als Leser hier im Forum unterwegs und habe mich jetzt angemeldet weil ich eine spezielle Frage habe. Ich hatte bis vor kurzem einen 116i und bin nun auf den 123d Coupé umgestiegen.

    Nun ist durch einen Wasserschaden (Eintritt über defekte Dichtung am Tankdedckel) das PDC Steuergerät geflutet worden. Das hat zu einem kompletten Ausfall der Elektronik geführt. In der Werkstatt wurde der Schaden gefunden und die Dichtung richtig eingesetzt. Das PDC Steuergerät wurde entfernt, dadurch fährt das Auto nun ganz normal. Der Ersatz würde ca 600 Euro kosten und die Gebrauchtwagenversicherung zahlt nautürlich nicht :roll:

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Mein 123d hat überhaupt kein PDC, hat das Steuergerät noch andere Funktionen, oder ist es nur für PDC?

    Der :icon_smile: möchte das Steuergerät natürlich gerne ersetzen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er mir eine ehrliche Antwort darauf gibt, ob das Steuergerät erforderlich ist oder nicht. Hatte jemand von euch mal einen ähnlichen Fall?

    Grüße
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 26.09.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Hallo,
    das PDC Steuergerät ist nur für das PDC zuständig, wenn du nicht so viel Geld zahlen willst kannst du dir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen. Dieses muss dann nur noch codiert werden!

    Musst mal die SuFu benutzen, gibt einige Fälle mit Wassereinbruch und Wasserschäden am PDC steuergerät! :daumen:
     
  4. #3 oVerboost, 26.09.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Du hast kein PDC aber ein PDC Steuergeraet verbaut?
    Ich tippe auf Unfallfahrzeug, bei dem keine PDC-(Stoßstange) wieder verbaut wurde.
    Mach mal eine VIN-Abfrage, welche Ausstattung du hast/hattest ab Werk.

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  5. #4 Aranel-rîn, 27.09.2013
    Aranel-rîn

    Aranel-rîn 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Anna
    Der gute Mann hat das Steuergerät verwechselt :roll: ist wohl das für den Komfortzugang...werde aber sicherheitshalber trotzdem nochmal die Ausstattungsliste anfordern, kommt mir etwas seltsam vor.

    Danke für die Antworten!
     
  6. #5 Bench213, 27.09.2013
    Bench213

    Bench213 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen DLG und HDH
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
  7. #6 oVerboost, 28.09.2013
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Geht auch bei bmw.de!

    Gesendet von keinem iPhone.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funktion PDC Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Funktion PDC Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?

    Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?: Hallo Ihr! Meine Stoßstange vorne ist matsch, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchten. Ein Teilehändler schrieb mir, dass die...
  2. [E87] Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert

    Coming Home Funktion Scheinwerfer Rechts verzögert: Wie der Titel es schon sagt, schaltet sich der rechte Scheinwerfe verzögert ein. Der Linke geht sofort an wobei der Rechte noch seine 3-4 Sekunden...
  3. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  4. [E88] M-Paket Frontstoßstange PDC SWR saphirschwarz

    M-Paket Frontstoßstange PDC SWR saphirschwarz: Ich biete hier eine originale M-Sportpaket Frontstoßstange in Saphirschwarz metallic inklusive Vorbereitung für Park-Distance-Control und...
  5. BMW 6G Xenon Steuergerät

    BMW 6G Xenon Steuergerät: Hallo zusammen, hier biete ich ein voll funktionsfähiges Xenon Steuergerät an. Es stammt aus einem E82 BJ2011. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...