[E82] Funktion PDC Steuergerät

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Aranel-rîn, 26.09.2013.

1. #1 Aranel-rîn, 26.09.2013
    Aranel-rîn

Aranel-rîn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Anna
    Hallo,

bin schon lange als Leser hier im Forum unterwegs und habe mich jetzt angemeldet weil ich eine spezielle Frage habe. Ich hatte bis vor kurzem einen 116i und bin nun auf den 123d Coupé umgestiegen.

Nun ist durch einen Wasserschaden (Eintritt über defekte Dichtung am Tankdedckel) das PDC Steuergerät geflutet worden. Das hat zu einem kompletten Ausfall der Elektronik geführt. In der Werkstatt wurde der Schaden gefunden und die Dichtung richtig eingesetzt. Das PDC Steuergerät wurde entfernt, dadurch fährt das Auto nun ganz normal. Der Ersatz würde ca 600 Euro kosten und die Gebrauchtwagenversicherung zahlt nautürlich nicht :roll:

Jetzt zur eigentlichen Frage: Mein 123d hat überhaupt kein PDC, hat das Steuergerät noch andere Funktionen, oder ist es nur für PDC?

Der :icon_smile: möchte das Steuergerät natürlich gerne ersetzen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er mir eine ehrliche Antwort darauf gibt, ob das Steuergerät erforderlich ist oder nicht. Hatte jemand von euch mal einen ähnlichen Fall?

Grüße
    Anna

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 26.09.2013
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Hallo,
    das PDC Steuergerät ist nur für das PDC zuständig, wenn du nicht so viel Geld zahlen willst kannst du dir ein gebrauchtes Steuergerät besorgen. Dieses muss dann nur noch codiert werden!

Musst mal die SuFu benutzen, gibt einige Fälle mit Wassereinbruch und Wasserschäden am PDC steuergerät! :daumen:

4. #3 oVerboost, 26.09.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Du hast kein PDC aber ein PDC Steuergeraet verbaut?
    Ich tippe auf Unfallfahrzeug, bei dem keine PDC-(Stoßstange) wieder verbaut wurde.
    Mach mal eine VIN-Abfrage, welche Ausstattung du hast/hattest ab Werk.

Gesendet von keinem iPhone.

5. #4 Aranel-rîn, 27.09.2013
    Aranel-rîn

Aranel-rîn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Anna
    Der gute Mann hat das Steuergerät verwechselt :roll: ist wohl das für den Komfortzugang...werde aber sicherheitshalber trotzdem nochmal die Ausstattungsliste anfordern, kommt mir etwas seltsam vor.

Danke für die Antworten!

6. #5 Bench213, 27.09.2013
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
  7. #6 oVerboost, 28.09.2013
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Geht auch bei bmw.de!

Gesendet von keinem iPhone.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funktion PDC Steuergerät

Die Seite wird geladen...

Funktion PDC Steuergerät - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501

Biete: 1er E87 1er 116i Schaltzentrum mit Heckwischer funktion 696732501: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schaltzentrum aus meinen BMW E87 116i. Die Teilenummer entnehmen Sie bitte aus den Bildern. Das Auto ist...
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  5. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....