Funktion des Automatiklichts

Diskutiere Funktion des Automatiklichts im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Eine Frage kommt selten allein... Wie ist die genaue Funktion der Automatikschaltung des Lichts (Xenon) :?: Der Verkäufer konnte mir...

  1. #1 Bastard, 30.08.2006
    Bastard

    Bastard 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Eine Frage kommt selten allein...

    Wie ist die genaue Funktion der Automatikschaltung des Lichts (Xenon) :?:

    Der Verkäufer konnte mir damals nur erklären:
    am Tag Abblendlicht, in der Nacht Automatik-Licht :wink:
     
  2. #2 Crusader, 30.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Wie jetzt, Funktion Automatiklicht?! :retard:
    Ganz einfach, wenns dunkel wird gehts an :mrgreen: :nod:

    Spaß bei Seite, Du drehst einfach den Lichtschalter nach links auf Automatik und dann mußt Du dich um nix mehr kümmern. Licht geht automatisch im Tunnel, bei Dunkelheit usw. an und wieder aus... Ist übrigens immer Abblendlicht. Die Empfindlichkeit des Sensors läßt sich im I-Drive (sofern vorhanden) einstellen.

    Nicht zu verwechseln mit Taglicht: Dann ist das Abblendlicht immer an, egal wie hell oder dunkel es draußen ist (ist in manchen Ländern, z.B. Norwegen, Pflicht). Zuschaltbar ebenfalls über I-Drive.
     
  3. #3 Bastard, 30.08.2006
    Bastard

    Bastard 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Alles klar - an oder aus - nix mit Taglicht
    Also für nix zu gebrauchen weil sowieso Lichtpflicht :wink:
     
  4. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    solltest du das adaptive kurvenlicht besitzen, funktioniert das nur, wenn der schalter auf automatik steht (linke position).

    schaltest du nur das normale abblendlicht ein (rechte position), gehen zwar die xenonscheinwerfer an, folgen aber nicht dem kurvenverlauf. ist eigentlich recht sinnvoll am tag.
     
  5. #5 Pfälzer, 30.08.2006
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    @ muffin: Bastard ist aus Östereich, da wird es anders geschaltet sein.
    Dort gibt es doch schon die Tageslichtpflicht. Ist bestimmt nur eine SW-Sache.
     
  6. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    @pfälzer

    habe ich wohl übersehen :oops: wer lesen kann, ist klar im vorteil...
     
  7. #7 Crusader, 30.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    @muffin: Was für ein Vorteil hat das denn, wenn das adaptive Kurvenlicht (wenn ich eins hätte, was leider nicht der Fall ist), ausgeschaltet ist? Wenn ich sowas habe will ichs doch aus nutzen?!
     
  8. muffin

    muffin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    @crusader

    das kurvenlicht macht beispielsweise überhaupt keinen sinn, wenn man auf der autobahn fährt und es das regnen anfängt und man deswegen die scheinwerfer einschaltet, damit man besser gesehen wird. prinzipiell gesehen macht es daher am tag überhaupt keinen sinn; die linsen bewegen sich zwar, bringen (mir als fahrer) aber nichts.

    deswegen : nachts immer kurvenlicht an und am tag nie. das sollte auch den verschleiß niedrig halten, da es sich um bewegliche teile handelt. (wer jetzt nur 36-monate-leasing macht, dem kann das natürlich egal sein)
     
  9. #9 Crusader, 31.08.2006
    Crusader

    Crusader 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Aha. Okay, Danke
     
  10. #10 Berthold, 01.09.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Genau!!!

    Immer das passende Licht an

    Berthold
     
  11. #11 Thunderbird, 05.09.2006
    Thunderbird

    Thunderbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rosenheim
    mache ich ebenso - Tags nur Ablendlicht - nachts mit Kurvenfunktion, ist übrigens ausgezeichnet bei Überlandfahrten!

    Cu Thunderbird
     
  12. #12 Gast001, 05.09.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Dito
     
Thema:

Funktion des Automatiklichts

Die Seite wird geladen...

Funktion des Automatiklichts - Ähnliche Themen

  1. F20 Fensterheber Schaltzentrum ohne Funktion

    F20 Fensterheber Schaltzentrum ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe mich nun nach fast 5 Jahren doch noch registriert und ein vorliegendes Problem zu lösen. Nachdem ich andere...
  2. Zusatzblinker im Kotflügel ohne Funktion

    Zusatzblinker im Kotflügel ohne Funktion: Moin, mir ist aufgefallen, das der Blinker im rechten Kotflügel nicht funktioniert. Lampe getauscht und andere Fassung verwendet brachte keinen...
  3. Connected Drive Funktionen

    Connected Drive Funktionen: Hallo an alle, Ich habe einen BMW 120d seit Freitag. Kann mir jemand erklären wie ich in der Connected Drive App den Tankinhalt und Reichweite...
  4. [E81] Linkes Fenster ohne Funktion

    [E81] Linkes Fenster ohne Funktion: Hallo, Heute morgen ist ganz plötzlich mein Fensterheber auf der Fahrerseite ausgefallen. Das Fenster ist beim Öffnen der Tür nicht Verfahren und...