[F20] Funktion der Schaltwippen beim 8-Gang AT

Dieses Thema im Forum "BMW 125i / 220i / 228i" wurde erstellt von Stachi, 26.05.2013.

1. Stachi

Stachi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Hallo,

ich habe bisher nicht voll befriedigend herausbekommen, wie die Schaltwippen im Zusammenhang mit der 8-Gang AT im Detail funktionieren. Kann ich in jedem Fahrmodus (Eco, Comfort, Sport, Sport+) ohne weiteres mit den Schaltwippen in das Automatikgetriebe eingreifen? Oder muss ich erst den Schalthebel in der Mittelkonsole auf "Manuell" umschalten? Welche weiteren Bedingungen sind zu beachten? Ich denke, dass einige von euch damit schon Erfahrungen gesammelt haben, um diese Fragen zu beantworten.

:winkewinke: Stachi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eLasticpLastic, 26.05.2013
    eLasticpLastic

eLasticpLastic 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Hallo stachi!

meinen erfahrungen nach kannst du aus jedem modus/ ohne auf manuell zu gehen mit den schaltwippen die gänge wechseln.. klappt super, wenn man z.b. stark beschleunigen muss schaltet man 1 oder 2 gänge vom lebkrad aus runter und zieht davon.

4. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    -Ein kurzer Eingriff ist möglich..aber wie beschrieben z.B. zu zurückschalten fürs überholen, wobei der Automat den nächsten Gang wieder selber einlegen wird.
    -Zum richtigen manuellen schalten musst du auf M gehen..
    -In einigen Modi schaltet der Automat jedoch im Begrenzer selber um....

Einige zusätzliche Infos darüber findest du hier Die Fahrerlebnisprogramme und ihre Auswirkungen

5. Stachi

Stachi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vielen Dank für die vielen Infos, aber ich habe da noch eine offene Frage. Wie ihr ja geschrieben habt, kann ich also in allen Fahrprogrammen mit den Schaltwippen in den AT eingreifen, also zum Beispiel beim Überholen mal 2 Gänge spontan herunterschalten, wobei dann der AT wieder eingreift und selber hochschaltet, richtig? Nur in Stellung Manuell mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole geht alles über die Schaltwippen. Worin liegt nun der Unterschied zum Kickdown? Schaltet der AT nur einen Gang runter oder auch zwei Gänge in Abhängigkeit zum Pedaldruck? Ich sehe den Vorteil der Schaltwippen, dass ich beim Runterschalten selber bestimmen kann, ob ein oder zwei Gänge runtergeschaltet werden soll. Beim Kickdown ist das nicht so richtig steuerbar, oder?

6. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Die Automatik passt sich etwas an deinen Fahrstil an. Wobei alles kann man nicht exakt anpassen.
    Der Kickdown bedeutet für das Fahrzeug volle Leistung im bestmöglichsten Gang. Deshalb ist da das manuelle Eingreifen nicht sehr förderlich. Beim Kickdown hast du Gedenksekunde, erstens um 1-3Gänge (nicht immer aber ungefähr 3-Eco, 2-Comfort, 1-Sport) abwärtszuschalten. zweitens das Turboloch zu überwinden und dann geht es richtig weck.
    Im Kickdown hast du Modusunabhängig 100% Gaspedal und 100% Leistung; während du das im Eco und Comfort bei Vollgas (ohne Kickdown) nicht zu 100% Leistung sondern nur 100% Gaspedal hast hast, und beim beschleunigen durch das sehr flache Gaspedalkennfeld alles sehr zäh wird.
    Das hängt auch mit den zwei Motorenkennfelder zusammen.
    Bei Vollgasbeschleunigung (ohne Kickdown) ist es eben leicht anders.

Vielen Dank für die vielen Infos, aber ich habe da noch eine offene Frage. Wie ihr ja geschrieben habt, kann ich also in allen Fahrprogrammen mit den Schaltwippen in den AT eingreifen, also zum Beispiel beim Überholen mal 2 Gänge spontan herunterschalten, wobei dann der AT wieder eingreift und selber hochschaltet, richtig? JA!

Nur in Stellung Manuell mit dem Schalthebel in der Mittelkonsole geht alles über die Schaltwippen.
    Nicht ganz..ACHTUNG! Im Begrenzer schaltet die Automatik...
    Nur im Sport+ und DSC OFF schaltet die Automatik nicht sondern läuft gegen die Wand und bleibt dort (hab neulich gehört für 30sec. und dann schaltet sie trotzdem, muß das aber erst probieren.)

Den Vorteil der Wippen sehe ich:
    - im Eco und Comfort zum runterschalten fürs überholen. (da es so einen Tick schneller geht):unibrow:
    - in den Sportmodi um selbst der Herr zu sein..:mrgreen:
    - zum Spaß haben...:narr:

7. Stachi

Stachi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vielen Dank Max, jetzt habe ich die Funktionen kapiert. Die Schaltwippen bei meiner Bestellung für den 125i zu nehmen (also Sport-AT) war also richtig, schneller Eingriff in fast jeder Fahrsitution, was will man mehr :lol:

8. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Immer wieder gerne.:wink:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Flob

Flob 1er-Guru

Bleibt die 8-Gang auch manchmal (v.a. Kuppen von Steigungen) zu lange in einem an sich zu niedrigen Gang? An solchen Stellen wünsche ich mir manchmal auch ein Paddel zum Hochschalten.

11. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Geht doch wenn du den Hebel kurz nach rechts drückst, da schaltet er doch meistens. oder?

Thema: Funktion der Schaltwippen beim 8-Gang AT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw schaltwippen funktion

,
  2. bmw 8 gang automatik wippen

Die Seite wird geladen...

Funktion der Schaltwippen beim 8-Gang AT - Ähnliche Themen

1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...