[E81] Fürchterliches Knackgeräusch an der vorderen rechten Radaufhängung???

Diskutiere Fürchterliches Knackgeräusch an der vorderen rechten Radaufhängung??? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich hab einen 123d coupé erste Baureihe und eigentlich von Anfang an folgendes Phänomen. Wenn ich nach ner Weile (am Anfang war´s alle...

  1. #1 rafabaer, 19.08.2012
    rafabaer

    rafabaer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab einen 123d coupé erste Baureihe und eigentlich von Anfang an folgendes Phänomen.

    Wenn ich nach ner Weile (am Anfang war´s alle paar Wochen, jetzt alle paar Tage) über einen Randstein oder ne starke Unebenheit fahre, gibt´s einen sehr lauten Schlag von vorne Rechts. Wenn man´s nicht kennt oder jemand mitfährt erschrickt der total.

    Hab x-mal nachschauen lassen aber es findet keiner ein Problem.

    Kennt das Problem jemand? Als Laie würd ich sagen die Federung setzt sich irgendwo auf und knackt dann runter bei nem Hubbel.

    ich weiß dass ist ne laienhafte beschreibung aber da mir in der Werkstatt keiner weiterhelfen kann und es jetzt immer öfter vorkommt dachte ich, ich frag mal hier.

    Ist ein M-Sportfahrwerk mit Mischbereifung als 205/50/R17 vorn, 225/45/R17 hinten. M207 Sternspeiche.

    Kennt das jemand? Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knüppel74, 19.08.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Ich habe glaube ich das gleiche, allerdings kommt es m.M. nach von Verspannungen der Windschutzscheibe!
    Bisher habe ich noch nichts dagegen unternommen, man sieht aber auch keinen Riss o.ä., außerdem habe ich das auch sehr sporadisch, noch kann ich damit leben!
     
  4. samcro

    samcro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Ich weiss was der TO meint, die Feder enden ja irgendwann, und die Aufnahme hat einen "Startpunkt" an dem die Feder anliegt. Die verdreht sich aber imho im gespannten Zustand nicht.
    Aufgefallen ist mir das aber bei meinem E81 auch schon mal, meist nach dem rangieren. Aber woher es kommt ist nicht ersichtlich.
     
  5. #4 JayJay125D, 19.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Also ich hatte zwar kein QP aber bei mir war auch ein Knacken beim Überfahren von Querrillen oder größeren Unebenheiten zu hören. Das Geräusch kam aber auch nicht von der Aufhängung, sondern eher unter dem Armaturenbrett mittig/eher Beifahrerseite. Allerdings konnte ich es nur genau einmal nach fast jedem Losfahren hören. Danach war nichts mehr da, bis ich den Wagen wieder abgestellt habe und später erneut gefahren bin. Bei warmen Wetter war das quasi immer da und im Winter weniger. Evtl. ist es bei dir ähnlich nur an einer anderen Stelle.
     
  6. #5 M1st3rX, 21.08.2012
    M1st3rX

    M1st3rX 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seesen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Dom
    Spritmonitor:
    ich hatte mal ein änliches problem mit meinem 3er. da musste vorne rechts eine neue koppelstange rein.

    Hörte sich nicht metallisch an war aber gut bei geschlossenen fenster zu hören.

    gruß dom
     
  7. #6 BMWZ1M3, 21.08.2012
    BMWZ1M3

    BMWZ1M3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Jonny
    2x

    aber einfach auf hochbocken und schauen was nicht richtig aussieht ;)
     
  8. BMW120

    BMW120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Koblenz/ Frankfurt a.m.
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hatte ein freund von mir in seinem e90 auch gehabt , hatten nach wochenlangem suchen festgestellt das sich die werksmäßig verbaute rechte "Domstrebe" ( die streben die diagonal aus der mitte des windlaufs zu den Domen verlaufen) sich gelöst hatte und am gewinde der Torx schraube auf und ab wanderte und abundzu mit einem riesen knall übersprang.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Knüppel74, 21.08.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Oh, danach werd ich morgen Früh gleich schauen, das lässt sich ja relativ einfach nachprüfen!
     
  11. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    passiert das bei eingeschlagenem Lenkrad oder bei gerade ausfahrt? Wenns bei eingeschlagenem Lenkrad passiert, würde ich sagen, die Koppelstange stöß irgendwo dagegen. Aber das ist eher unwahrscheinlich/unmöglich bei einem Auto mit Serienfahrerk.
     
Thema: Fürchterliches Knackgeräusch an der vorderen rechten Radaufhängung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er domstrebe geräusche

Die Seite wird geladen...

Fürchterliches Knackgeräusch an der vorderen rechten Radaufhängung??? - Ähnliche Themen

  1. Aktion der rechten Schaltwippen Sportautomatik

    Aktion der rechten Schaltwippen Sportautomatik: So, ich habe eine Probefahrt mit dem M140i vor kurzem gehabt. Ich zögere noch für ein sDrive da ich Drehmoment genieße und selten runterschalten...
  2. BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links

    BMW M2 F87 Kotflügel rechts/links: Hallo, ich suche die vorderen Kotflügel für einen BMW M2 F87. Zustand sollte nach Möglichkeit unbeschädigt sein, Farbe ist egal. Bitte alles...
  3. drehzahlfühler vorne rechts und hinten rechts Extrapolation

    drehzahlfühler vorne rechts und hinten rechts Extrapolation: Hallo Diese Störung wird beim auslesen angezeigt. Beim Fahren kommt dann nur in Rechtskurven in der Tachoanzeige der Fehler DSC oder ABS.Mache...
  4. Suche Außenspiegel Links + Rechts Beheizbar Für F20 !

    Suche Außenspiegel Links + Rechts Beheizbar Für F20 !: Bin auf der Suche nach Außenspiegel für meinen F20 beheizbar + elektrisch verstellbar mit 6 Pin Ausführung mit kappen oder ohne, Farbe kappen egal.
  5. [F20] Klappern vorne rechts und im Kofferraum

    Klappern vorne rechts und im Kofferraum: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon öfter das Forum durchsucht und viele Themen zu dem Thema gefunden, bin aber leider nicht fündig geworden,...