Führerscheinklasse B und die Sache mit dem Anhänger

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von ShadowDancer, 29.04.2012.

1. #1 ShadowDancer, 29.04.2012
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hi,
    da ich durch den Hauskauf und div. Renovierungs- sowie Gartenarbeiten immer wieder mit Anhänger am 1er unterwegs bin habe ich überlegt die Erweiterung auf BE zu machen um auch Anhänger größer als 750Kg Gesamtgewicht zu fahren.

Nun stolpere ich allerdings gerade über folgende Hinweis:

Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

- Anhänger bis 750 kg zul. Gesamtgewicht

- Anhänger über 750 kg zul. Gesamtgewicht, wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.

Ich interpretier daraus nun:
    - Leermasse des 1ers: 1,32t
    - max. Anhängelast: 1,2t

Da der 1er eh nur 1,2t ziehen darf, dürfte ich mit meinem Führerschein der Klasse B auch einen Anhänger mit 1,2t Gesamtgewicht ziehen? Folglich könnte ich mir die 400,- für die Erweiterung sparen. Oder gibt es weitere Sonderregeln bezüglich gebremster Anhänger etc.?

Danke für Hinweise und Tipps
    Philipp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elmanadi, 29.04.2012
    Elmanadi

Elmanadi Guest

geändert egal

4. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Richtig. Du solltest mit dem B theoretisch einen Hänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von grob 1,2t ziehen können. Wichtig ist, dass zum einen eben das ZGGW des Hängers weniger ist als das LGW des Fahrzeuges, UND die Summe aus ZGGW von Hänger UND Fahrzeug unter 3,5t bleibt.

Also wenn der Hänger effektiv zwar nur 1200kg wiegt, aber ein ZGGW von 2t hat, dann kommst du mit dem ZGGW vom 1er garantiert über die 3,5t. Solange das nicht passiert, solltest du im grünen Bereich sein.

Thema:

Führerscheinklasse B und die Sache mit dem Anhänger

Die Seite wird geladen...

Führerscheinklasse B und die Sache mit dem Anhänger - Ähnliche Themen

1. [E87] Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad

Verstärkte Sachs Kupplung + Sachs Zweimassenschwungrad: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer verstärkten Kupplung und einem Zweimassenschwungrad (vorzugsweise von Sachs). Ich bin im Internet bei...
  2. Ausbau B-Säule

Ausbau B-Säule: Hallo, ich möchte an meinem F20 die B-Säule abnehmen weil ich ein Rappelgeräusch beseitigen will. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, wie...
  3. [E87] M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?

M-Technik Fahrwerk Dämpfer erneuern Sachs?: Moin, Fahre ein E87 mit M-Technik Fahrwerk. Die Dämpfer vorne haben sich beide verabschiedet (Öl tritt aus). Jetzt bin ich auf der Suche nach...
  4. [E87] PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?

PLZ 90/91: Wer berät in Sachen Audio/Navigation bzw. baut evtl. auch ein?: Hallo zusammen, nach 20 Jahren Dienstwagenfahrerei, sah ich mich vor Kurzem vor die Frage gestellt, wieder ein eigenes Fahrzeug in Dienst zu...
  5. Eton B 100 W im M235i

Eton B 100 W im M235i: Moin Leute, seit längerem lese ich schon in diversen Themen zum Thema HIfi hier mit und würde gerne mal wissen, ob das Eton B 100 W Set für BMW...