[E87] FSE Nachrüsten

Diskutiere FSE Nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Habe trotz Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden Ich habe einen BMW E87 vFL mit Naiv Business jedoch leider ohne FSE und ohne USB...

  1. #1 MoMi1000, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    MoMi1000

    MoMi1000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe trotz Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden

    Ich habe einen BMW E87 vFL mit Naiv Business jedoch leider ohne FSE und ohne USB ist es jedoch trotzdem möglich und lohnenswert eine original BMW FSE nachzurüsten habe schon ein Lenkrad mit Multifunktionstasten könnte man diese dann nutzen?
    Zudem hätte ich noch die Frage, was dieser MULF ist?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMPower, 01.02.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    habe bei meinem VFL die org. BMW Standart-BT FSE Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth | BMW 1' E87 120i N46 Europa nachgerüstet die Mulf wird zu Steuerung gebraucht und es gibt eine Mulf mit und ohne USB !

    Habe die Mulf von einem Forumskollegen gekauft für 150 Euro und die FSE beim Forumshändler für 100 Euro dann codieren lassen und funktioniert super und die MF Tasten funktionieren auch habe Navi Prof.!

    Für fast jede FSE Lösung vom Zubehör zahlste meist mehr !

    Also ich würde jederzeit wieder diese FSE Nachrüsten auch wenn nur Gespäche möglich sind mit dem Standard Nachrüstzsatz da es auch eine Geldfrage wird !

    Kommt eben darauf an auf was du noch wert legst bei der FSE Audiostreaming etc.

    mfg
     
  4. #3 MoMi1000, 01.02.2014
    MoMi1000

    MoMi1000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank schon mal.
    heißt das es würde sich lohnen wenn man dabei ist direkt einen USB Anschluss nachzurüsten?
    Hatte überlegt einen iPod Anschluss nachzurüsten.
    Und wo könnte ich so einen Umbau außer bei BMW selber machen lassen?

    Vielen Dank schon mal :)
     
  5. #4 ChrisMPower, 01.02.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Musst du für dich entscheiden ob dir der USB Anschluss wichtig ist aber ja kann somit auch gleich nachgerüstet werden benötigt aber Mulf-2 High und noch ne Steuerbox für den USB Port !

    Außerdem erst schlau machen ob das bei deiner Radio Config möglich ist !

    Bei BMW wird es teuer so etwas einbauen zu lassen aber hier im Forum gibt es bestimmt jemand der helfen kann !

    mfg
     
  6. #5 MoMi1000, 01.02.2014
    MoMi1000

    MoMi1000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wäre der preisliche Unterschied mit oder ohne USB den Groß?
    Nach welcher Radio Confi muss ich denn gucken ich habe das Navi Business da ist doch das Radio Prof bei oder?
    Habe nur Aux Anschluss also kein CD Wechsel bisher oder sowas
     
  7. #6 ChrisMPower, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    ChrisMPower

    ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

    bei Navi Business sollte das Radio auch Business sein wichtig ist ob in deinem Fahrzeug ein MOST- Lichtleiter vorhanden ist und da kein CD-Wechsler verbaut ist wird das wohl eher nicht der Fall sein aber eventuell weiß das jemand anders besser als ich :wink:

    Bei mir war der MOST-Lichtleiter vorhanden darum ging das recht einfach nachzurüsten !

    Na ja mit USB brauchste ja auch noch die Buchse samt Kabelbaum in der Mittelkonsole und die Steuerbox für den USB weiß nur nicht genau wie die heißt und der Softwarestand vom Fahrzeug wäre auch noch wichtig Bj. etc. !

    Meiner war 2005 und hat im Sept.2013 ein komplettes Fahrzeug-Softwareupdate bekommen so das ich jetzt den Stand von 02/2013 am Fahrzeug habe damit geht schon mehr !!

    mfg
     
  8. #7 oVerboost, 01.02.2014
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.976
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    = Mulf2High
     
  9. action

    action 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit.

    Wir haben ein 125i Cabrio, BJ 2010 mit Navi Business, Radio Prof. und CD-Wechsler, aber leider aber ohne FSE. Um deren Nachrüstung geht es uns. Vom freundlichen bekam ich entweder die Antwort geht nicht oder kostet weit über 2 T€.

    Ich habe schon zig Beiträge zum Thema nachrüsten gelesen, bin aber mangels profunder Technikkenntnisse immer irgendwann ausgestiegen. Hier scheinen sehr viele Fachleute aktiv zu sein, sodass ich mal mein Glück versuche. Also meine Frage: Gibt es eine funktionierende Lösung (Ziel wäre es, dass das Telefon und auch die Musik vom Handy normal über das Lenkrad bedienbar wäre) und falls ja, was kostet die und wer könnte uns so etwas einbauen (wir wohnen in Sachsen, ich bin aber auch ab und an in Berlin oder Franken unterwegs)?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
     
  10. #9 mspangl, 16.01.2017
    mspangl

    mspangl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    457
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @Duesentrieb kommt aus Leipzig.

    Du brauchst ein Bluetooth Steuergerät.. MULF2 High oder Combox, Mikrofone und musst das eben verkabeln lassen. Wird sich so im ~300+ € Bereich bewegen ;).
    Muss dann noch passend codiert werden. Ist aber beides über die Multifunktion bedienbar.
    Mit der Combox könntest du auch Musik übers Handy via Bluetooth streamen.
     
    Duesentrieb gefällt das.
  11. #10 Duesentrieb, 16.01.2017
    Duesentrieb

    Duesentrieb 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Also er hat oben geschrieben, dass er Navi Business hat. ;)

    @action, du kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer schicken, dann schaue ich es mir an. :)
     
    ChrisMPower gefällt das.
  12. #11 dreamsounds, 18.01.2017
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Würde hier eher die Fiscon nehmen. ist weitaus günstiger als die BMW-Lösung und lässt sich auch komplett über das iDrive steuern.

    Grüße Mike
     
  13. action

    action 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Hinweise.

    Von der Fiscon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Werd mich mal damit beschäftigen. Problem soll wohl insbesondere unsere Kombination aus Navi Business, Radio Prof. und CD-Wechsler bzw. das fehlende CIC sein. Diese Kombi verhindert wohl insbesondere ein Audio-Streaming...
     
  14. #13 dreamsounds, 18.01.2017
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Wir haben diese schon sehr oft verbaut und funktioniert einwandfrei. Ich kann Dir gerne einen Link per PN schicken.

    Grüße Mike
     
    ChrisMPower gefällt das.
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. action

    action 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Mannheim ist für uns nicht so ganz um die Ecke. Funktioniert denn bei der Fiscon in unserer Kombination (s.o.) das Audio-Streaming? Vielen Dank jedenfalls schon mal.
     
  17. #15 dreamsounds, 20.01.2017
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Unter normalen Umständen ja. Es gibt aber immer Dinge die nicht zusammenpassen können. Daher gehst Du am Besten bei deinem Händler vorbei der es Dir einbauen soll, damit er das komplett bei Dir nachsehen kann.

    Grüße Mike
     
Thema: FSE Nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heiss FSE bei BMW?

Die Seite wird geladen...

FSE Nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E81] Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.

    Nachrüstung Navi bei Business ohne Ablagenpaket o.ä.: Hallo, habe seit gestern einen gebrauchten BMW 118i E81 aus dem Jahr 08/2017. Er hat leider weder iDrive-System noch FSE noch das Ablagenpaket und...
  2. Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?

    Neue Antenne bei Navi-Nachrüstung?: Muss man eigentlich die Dachantenne auch umrüsten, wenn ich mir nachträglich ein Navi Business oder Professional einbaue mit iDrive und neuem...
  3. Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange

    Nachrüsten M-Paket Heckstoßstange: Hallo Leute, Wollte kurz nachfragen, ob M-Paket StoßStangen auf ein originäres "Nicht"-M-Paket-Fahrzeug nachgerüstet werden können. Explizit...
  4. Nachrüsten PDC vorne

    Nachrüsten PDC vorne: Hallo zusammen, folgende sehr ärgerliche Situation: Ich bin gestern beim Einparken mit der Frontschürze hängen geblieben und es lässt sich auf...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....