[E87] FSE Nachrüsten

Diskutiere FSE Nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Habe trotz Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden Ich habe einen BMW E87 vFL mit Naiv Business jedoch leider ohne FSE und ohne USB...

1. #1 MoMi1000, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    MoMi1000

MoMi1000 1er-Interessent(in)

Habe trotz Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden

Ich habe einen BMW E87 vFL mit Naiv Business jedoch leider ohne FSE und ohne USB ist es jedoch trotzdem möglich und lohnenswert eine original BMW FSE nachzurüsten habe schon ein Lenkrad mit Multifunktionstasten könnte man diese dann nutzen?
    Zudem hätte ich noch die Frage, was dieser MULF ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisMPower, 01.02.2014
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

habe bei meinem VFL die org. BMW Standart-BT FSE Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth | BMW 1' E87 120i N46 Europa nachgerüstet die Mulf wird zu Steuerung gebraucht und es gibt eine Mulf mit und ohne USB !

Habe die Mulf von einem Forumskollegen gekauft für 150 Euro und die FSE beim Forumshändler für 100 Euro dann codieren lassen und funktioniert super und die MF Tasten funktionieren auch habe Navi Prof.!

Für fast jede FSE Lösung vom Zubehör zahlste meist mehr !

Also ich würde jederzeit wieder diese FSE Nachrüsten auch wenn nur Gespäche möglich sind mit dem Standard Nachrüstzsatz da es auch eine Geldfrage wird !

Kommt eben darauf an auf was du noch wert legst bei der FSE Audiostreaming etc.

mfg

4. #3 MoMi1000, 01.02.2014
    MoMi1000

Hallo vielen Dank schon mal.
    heißt das es würde sich lohnen wenn man dabei ist direkt einen USB Anschluss nachzurüsten?
    Hatte überlegt einen iPod Anschluss nachzurüsten.
    Und wo könnte ich so einen Umbau außer bei BMW selber machen lassen?

Vielen Dank schon mal :)

5. #4 ChrisMPower, 01.02.2014
    ChrisMPower

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Musst du für dich entscheiden ob dir der USB Anschluss wichtig ist aber ja kann somit auch gleich nachgerüstet werden benötigt aber Mulf-2 High und noch ne Steuerbox für den USB Port !

Außerdem erst schlau machen ob das bei deiner Radio Config möglich ist !

Bei BMW wird es teuer so etwas einbauen zu lassen aber hier im Forum gibt es bestimmt jemand der helfen kann !

mfg

6. #5 MoMi1000, 01.02.2014
    MoMi1000

Wäre der preisliche Unterschied mit oder ohne USB den Groß?
    Nach welcher Radio Confi muss ich denn gucken ich habe das Navi Business da ist doch das Radio Prof bei oder?
    Habe nur Aux Anschluss also kein CD Wechsel bisher oder sowas

7. #6 ChrisMPower, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    ChrisMPower

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Hei,

bei Navi Business sollte das Radio auch Business sein wichtig ist ob in deinem Fahrzeug ein MOST- Lichtleiter vorhanden ist und da kein CD-Wechsler verbaut ist wird das wohl eher nicht der Fall sein aber eventuell weiß das jemand anders besser als ich :wink:

Bei mir war der MOST-Lichtleiter vorhanden darum ging das recht einfach nachzurüsten !

Na ja mit USB brauchste ja auch noch die Buchse samt Kabelbaum in der Mittelkonsole und die Steuerbox für den USB weiß nur nicht genau wie die heißt und der Softwarestand vom Fahrzeug wäre auch noch wichtig Bj. etc. !

Meiner war 2005 und hat im Sept.2013 ein komplettes Fahrzeug-Softwareupdate bekommen so das ich jetzt den Stand von 02/2013 am Fahrzeug habe damit geht schon mehr !!

mfg

8. #7 oVerboost, 01.02.2014
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    = Mulf2High

9. action

action 1er-Interessent(in)

Hallo. Ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit.

Wir haben ein 125i Cabrio, BJ 2010 mit Navi Business, Radio Prof. und CD-Wechsler, aber leider aber ohne FSE. Um deren Nachrüstung geht es uns. Vom freundlichen bekam ich entweder die Antwort geht nicht oder kostet weit über 2 T€.

Ich habe schon zig Beiträge zum Thema nachrüsten gelesen, bin aber mangels profunder Technikkenntnisse immer irgendwann ausgestiegen. Hier scheinen sehr viele Fachleute aktiv zu sein, sodass ich mal mein Glück versuche. Also meine Frage: Gibt es eine funktionierende Lösung (Ziel wäre es, dass das Telefon und auch die Musik vom Handy normal über das Lenkrad bedienbar wäre) und falls ja, was kostet die und wer könnte uns so etwas einbauen (wir wohnen in Sachsen, ich bin aber auch ab und an in Berlin oder Franken unterwegs)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

10. #9 mspangl, 16.01.2017
    mspangl

mspangl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Martin
    @Duesentrieb kommt aus Leipzig.

Du brauchst ein Bluetooth Steuergerät.. MULF2 High oder Combox, Mikrofone und musst das eben verkabeln lassen. Wird sich so im ~300+ € Bereich bewegen ;).
    Muss dann noch passend codiert werden. Ist aber beides über die Multifunktion bedienbar.
    Mit der Combox könntest du auch Musik übers Handy via Bluetooth streamen.

Duesentrieb gefällt das.
  11. #10 Duesentrieb, 16.01.2017
    Duesentrieb

Duesentrieb 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Daniel
    Also er hat oben geschrieben, dass er Navi Business hat. ;)

@action, du kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer schicken, dann schaue ich es mir an. :)

ChrisMPower gefällt das.
  12. #11 dreamsounds, 18.01.2017
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Würde hier eher die Fiscon nehmen. ist weitaus günstiger als die BMW-Lösung und lässt sich auch komplett über das iDrive steuern.

Grüße Mike

13. action

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Hinweise.

Von der Fiscon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Werd mich mal damit beschäftigen. Problem soll wohl insbesondere unsere Kombination aus Navi Business, Radio Prof. und CD-Wechsler bzw. das fehlende CIC sein. Diese Kombi verhindert wohl insbesondere ein Audio-Streaming...

14. #13 dreamsounds, 18.01.2017
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Wir haben diese schon sehr oft verbaut und funktioniert einwandfrei. Ich kann Dir gerne einen Link per PN schicken.

Grüße Mike

ChrisMPower gefällt das.
  15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. action

Naja, Mannheim ist für uns nicht so ganz um die Ecke. Funktioniert denn bei der Fiscon in unserer Kombination (s.o.) das Audio-Streaming? Vielen Dank jedenfalls schon mal.

17. #15 dreamsounds, 20.01.2017
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Unter normalen Umständen ja. Es gibt aber immer Dinge die nicht zusammenpassen können. Daher gehst Du am Besten bei deinem Händler vorbei der es Dir einbauen soll, damit er das komplett bei Dir nachsehen kann.

Grüße Mike

Thema: FSE Nachrüsten
Die Seite wird geladen...

FSE Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [F20] HK Audio Anlage nachrüsten

HK Audio Anlage nachrüsten: Hallo, Ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das HK Audio System nachzurüsten? Der 120d ist Baujahr 2013 und hat an Ausstattung...
  2. Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten

Schaltwippen Sportlenkrad nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab in meinem F21 das Sportlenkrad und würde gerne die Schaltwippen nachrüsten. Die Codierbarkeit ist bereits geklärt. Jetzt...
  3. BT- FSE Codierung

BT- FSE Codierung: Hallo, Ich verweise auf diesen Thread https://www.1erforum.de/threads/bt-nachruestung-mulf-und-usb-vorhanden.26045/#post478814 In dem geht es...
  4. F20 Bildschirm nachrüsten?

F20 Bildschirm nachrüsten?: Hallo Zusammen, Bin neu hier und auf meiner Suche nicht auf die richtige Antwort gestoßen. Vorab bitte ich keine "Das lohnt sich nicht", "das ist...
  5. Pdc nachrüsten vorne

Pdc nachrüsten vorne: Hey Leute. mein Bmw hat ab Werk Pdc Vorne+Hinten. Habe mir jetzt eine Stoßstange gekauft in 1M look von Kerscher (gfk), die aber leider keine...