[E81] FSE / BT - Anlage umcodieren

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von UncleSam, 07.04.2014.

  1. #1 UncleSam, 07.04.2014
    UncleSam

    UncleSam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holm, Kr. Pinneberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Nabend,

    ich habe das "kleine" Bluetooth Modul, mit dem ich freisprechen kann.
    Nun würde ich allerdings gerne auch Musik über Bluetooth hören, da mir das AUX - Kabel derbe auf die Eier geht und es ka**e klinkt. Bin durch meine andere Anlage im alten Auto andere Sachen gewohnt ( Alpine - Mosconi \:D/ )
    Naja, egal, zurück zum Thema.

    Nun habe ich letztens im Netz gelesen, dass man um Musik über BT hören zu können, das "große" BT Modul braucht. Im selben Zug habe ich allerdings gelesen, dass das "kleine" eigentlich auch das "große" ist, nur anders codiert, damit es nicht alles kann.
    Und man könne dem "kleinen" dieses wohl beibringen, mit entsprechender Codierarbeit.

    Ist das Richtig oder ist das totaler Blödsinn?

    Ich muss irgendwie eine Übergangslösung finden, bis ich 1200€ über habe, um meine eigentliche Anlage in dieses Auto zu bekommen :angry:

    Wäre klasse, wenn ihr mir dazu bissel was erzählen könnt.

    Gruß UncleSam
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 UncleSam, 09.04.2014
    UncleSam

    UncleSam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holm, Kr. Pinneberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Keiner eine Ahnung? :eusa_shifty:
     
  4. #3 Duke 323, 09.04.2014
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Habe moch nie von einem kleinen oder großen BT gehört !
    Wo hast DU die Informationen her ?

    Gruß
     
  5. #4 ThorstenD, 09.04.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    HI,

    schick mir mal die letzten sieben Ziffern der Fahrgestellnummer, ich schaue mal was du verbaut hast.


    Thorsten
     
  6. #5 Pascal118d, 09.04.2014
    Pascal118d

    Pascal118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bopfingen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Ich wär da auch tierisch interessiert.
     
  7. #6 ThorstenD, 09.04.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Nur ohne Fahrgestellnummer kann man euch nicht helfen. :)


    Thorsten
     
  8. #7 Frank_DC, 09.04.2014
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Es gibt zwar verschiedenen Lösungen, wie eine BT Freisprecheinrichtung realisiert wird, von einem "großem" oder "kleinem" "Bluetooth-Modul" kann man in diesem Sinne aber nicht sprechen.

    Folgende Steuergeräte wurden bzw. werden von BMW für die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im 1er E8x verbaut:

    1. Fahrzeuge bis 09/2010 mit Navi Prof. oder Navi Business oder Radio Prof.:
    - MULF 1 oder MULF 2: nur SA644
    - TCU: SA633 (= SOS-Taste am Dachhimmel)
    - MULF High: SA644 + SA6FL (SA6FL = USB-Audio-Schnittstelle)
    - MULF High: SA6FL (also nur USB ohne Freisprecheinrichtung)
    - TCU und MULF High: SA633 + SA6FL

    2. Fahrzeuge ab 09/2010 mit Navi Prof. oder Navi Business:
    - Combox Media: nur SA644
    - Combox Media: SA644 + SA6FL (SA6FL = USB-Audio-Schnittstelle)
    - Combox Media: SA6FL (also nur USB ohne Freisprecheinrichtung)
    - Combox Telematik: SA633 (= mit SOS-Taste am Dachhimmel)
    - Combox Telematik: SA633 + SA6FL

    3. Fahrzeuge mit Radio Prof. SA663 (= ohne Navi) ab ca. Ende 2010/Anfang 2011:
    - Radio Prof. mit integrierter USB-Schnittstelle und Bluetooth Freisprecheinrichtung:
    -- bei SA6FL oder
    -- SA644 bzw. SA6NN (Bluetooth Freisprecheinrichtung) oder
    -- SA644/6NN + SA6FL
    - Radio Prof. (ohne integrierte Freisprecheinrichtung) + Combox Telematik: SA663 + SA633 (mit SOS-Taste am Dachhimmel)

    @UncleSam: Für Bluetooth-Audio-Streaming benötigst du in jedem Fall das Navi Prof. CIC (ab 09/2008 ) oder das Navi Business CIC mid (ab 09/2009) und müßtest eine Combox (vorzugsweise Combox Media) nachrüsten. Bei allen anderen Navis (CCC, MASK) oder Radio Prof. besteht keine Möglichkeit, das Bluetooth-Audio-Streaming nachzurüsten.
     
  9. #8 Pascal118d, 09.04.2014
    Pascal118d

    Pascal118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bopfingen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Also ich hab Radio Professional, heißt keine Chance, oder?
     
  10. #9 UncleSam, 09.04.2014
    UncleSam

    UncleSam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holm, Kr. Pinneberg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Marc
    Spritmonitor:
    Nabend,
    danke schon mal für die Infos.
    Demnach habe ich ohne Nachrüsten keine Chance auf BT Stream, schade.
    Dann werde ich defintiv lieber wieder mein Alpine 2 Din verbauen, sobald ich 400€
    nur für Adapter und Blenden über habe :motz:

    Ich werde versuchen den Beitrag nochmal zu finden und poste Ihn dann hier.
    Weiß nur noch, dass sich die Leute dort nicht weiter auf dieses Thema einlassen wollten, da es wohl nicht ganz legal wäre .... ( wenn es dich ginge ^^ )

    Gruß UncleSam
     
  11. #10 Frank_DC, 10.04.2014
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Leider ja.
     
  12. #11 Pascal118d, 10.04.2014
    Pascal118d

    Pascal118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.07.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bopfingen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Pascal
    Trotzdem danke für die Mühe.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 betzebu, 10.05.2014
    betzebu

    betzebu 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldigt meinen Doppelpost, ich bin neu im Forum und bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen.
    Auch wenn ich einen F20 fahre, passt meine Frage glaube ich gut hier rein:

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BMW 120d mit M - Sportpaket.
    Ein Traum von Auto, bin super zufrieden!

    Jedoch ist da ein Punkt der meine Stimmung sehr getrübt hat - das Audio Streaming über Bluetooth ist nicht möglich!

    Verbaut ist das Navigationssystem Professional, USB Schnittstelle ist vorhanden. Jedoch fehlt anscheinden die erweiterte Smartphone Anbindung.

    Ist es mittels Codierung bzw Erweiterung der Hardware möglich diese Funktion freizuschalten?

    Eine weitere Frage ist ob Spotify über Connected Drive verfügbar ist? Falls nicht - kann man das nach codieren o.ä.?
     
  15. #13 ThorstenD, 11.05.2014
    ThorstenD

    ThorstenD 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    Bluetooth Audio Streaming kann man meist durch Codierung aktivieren.

    Spotify kann man dann auch über Bluetooth Audio streamen - oder was meinst du damit?


    Thorsten
     
Thema: FSE / BT - Anlage umcodieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SA6NN

    ,
  2. e81 freisprecheinrichtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

FSE / BT - Anlage umcodieren - Ähnliche Themen

  1. BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay

    BT-Probleme / iPhone 7 / Spotify / CarPlay: Ich habe mit meiner Telefonintegration noch diverse Probleme. Ausstattungsbasis ist Telefonie mit Wireless Charging und CarPlay Integration im...
  2. Radio Prof. ohne BT gegen eines mit BT

    Radio Prof. ohne BT gegen eines mit BT: Hallo, sorry, falls das Thema schon besprochen wurde. Ich konnte das nicht finden Vielleicht kennst sich ja einer damit aus: Ich habe einen F20...
  3. 123D - Sport Auspuff Anlage

    123D - Sport Auspuff Anlage: Hallo, Suche für meinen kleinen von Miltek oder Invidual eine Auspuffanlage. Liebe Grüße MÖERS Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
  4. Fse Nachrüstung

    Fse Nachrüstung: Hallo habe mir den Originalen fse nachrüstsatz von bmw geholt habe bereits eine große mulf drinne. Ich habe das Navi business und USB ab Werk. Was...
  5. 135i Performance Anlage e88

    135i Performance Anlage e88: Ich bin auf der Suche nach einer Performance Anlage in der alten Ausführung. Bitte alles Anbieten. Gruß Christian