[F20] FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?

Diskutiere FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Liebe 1er Community, ich habe hier einen Fall wo mir Euer Wissen und Eure Erfahrung sehr behilflich sein kann! Ich habe aktuell die Möglichkeit...

1. lmvdr

lmvdr 1er-Interessent(in)

Liebe 1er Community,

ich habe hier einen Fall wo mir Euer Wissen und Eure Erfahrung sehr behilflich sein kann!

Ich habe aktuell die Möglichkeit einen F20 1er aus dem Jahr 2012 zu günstigen Konditionen kaufen zu können. Das Auto ist sehr gut gepflegt, mit Ledersitzen innen gut ausgestattet, hat aber nur den Standard in Sachen Kommunikation, das Radio Business ohne iDrive und USB-Anschlüsse im Mittelfach, an Bord.
    Obwohl die Frage hier in ähnlicher Weise häufiger gestellt wurde hoffe ich, dass Ihr mir trotzdem noch bei meinem Problem helfen wollt:
    Wie bekomme ich eine Bluetooth-Freisprech-Einrichtung (FSE) und Bluetooth-Streaming vom Smartphone ins Auto?

Meine Recherche der letzten 2 Wochen hat bisher folgendes ergeben:

- Original BMW Lösung mit anderem Radio und Nachrüstung der FSE ist wohl "utopisch" teuer und außerdem sehr kompliziert in Sachen eigener Nachrüstung.
    - Gateway-Lösungen von Fiscon oder Dension funktionieren bei diesem F20 nicht weil ja nur das Business-Radio verbaut ist.
    - Aufgrund des fehlenden Stroms in der Armlehne (wo allerdings ein Aux Anschluss liegt) kann ich mir auch nicht mit Behelfslösungen von Aukey und angebrachten Mikrofonen behelfen

Meine Anforderung ist aber - eigentlich - wirklich simpel: Ich will Musik übers Telefon über die Boxen des Autos hören und außerdem noch ab- und an Telefonate im Auto führen. Ich bin dazu auch bereit mit Lösungen zu leben die von dem ein oder anderen von Euch als "unschön" empfunden werden. Dazu bin ich (noch nicht) ästhetisch genug was das Innenleben des Autos angeht.

Könnt Ihr mir bitte für meinen konkreten Fall auf die Sprünge helfen? Außerdem bin ich auch bereit im Raum München für praktische Hilfe beim Einbau zu zahlen :-)

Vielen lieben Dank

lmvdr

P.S. Anbei ein Fotos des Innenraums damit ihr ein besseres Bild der Situation bekommt.

Anhänge:

2. Wolfii

Wolfii 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Wolfgang
    Spritmonitor:
    Mir geht es wie Dir, ich hab die "gleiche" Ausstattung mit dem Radio ohne iDrive, USB und Monitor. Mein Auto hat sonst fast jeden "Scheiß" nur am Radio hat der erste Besitzer gespart . . . .
    Das Nachrüsten eines originalen BMW Radio mit iDrive und Monitor hätte zur Folge das man das komplette !!! Dashboard wechseln müsste, weil der Monitor nicht in das alte Amaturenbrett integriert werden kann und das ist den Aufwand und die damit verbundenen Kosten niemals wert. . . .

Mein Tipp wäre das Du vom 12V-Anschluß vorm Schalthebel dir eine 12V Buchse in die Armlehne verlegst und dann mit der Aukey-Lösung dich zufrieden gibst.
    Gibt es nicht noch von BMW so Bluetooth-Freisprecheinrichtungen zum Nachrüsten, die zwar ins Bordnetz integriert werden müssen, aber man dann über die Lautsprecher telefonieren kann??

3. lmvdr

lmvdr 1er-Interessent(in)

Hallo Wolfii,

besten Dank für Deine Antwort, es "freut" mich zu lesen dass es auch noch anderen so geht :roll:

Wie hast Du es bei Dir aktuell gelöst?

Beim Verlegen dachte ich ähnlich wie Du, allerdings muss ich noch schauen ob nicht auch eine 12V Buchse unter dem Handschuhfach liegt oder denkst Du dass man die 12V Buchse (Du meinst wohl den Zigarettenanzünder) optisch "schön" in die Armlehne bekommt?

Dankeschön, vielleicht findet sich hier aber auch noch der ein oder andere mit einer potentiellen Lösung...

Ciao

lmvdr

4. #4 BECHA-E87, 17.07.2017
    BECHA-E87

BECHA-E87 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Alex
    Es ist alles möglich nur der wile soll nicht fehlen , schaut mal die seite ist auf russisch läst sich übersetzen , tolle arbeit !
    https://www.drive2.ru/l/4271074/

5. #5 BECHA-E87, 17.07.2017
    BECHA-E87

BECHA-E87 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Alex
    Die teile kann man heut zutag günstig schiessen bei Ebay . Aber es lohnt sich trei mal !

6. steed

steed 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Steve
    Hej, habe das gleich Radio und Problem wie ihr. Nur leider hat der Aukey Adapter irgendwelche Störsignale gehabt und die Soundqualität war somit nicht besonders erquickend. Wie habt ihr es jetzt gelöst?

Grüße Steve

7. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ich hab mich auch mit dem Thema Bluetooth beschäftigt und mir ein DAB+ Radio für Zuhause mit Bluetooth gekauft (hier hab ich mich informiert). Das klappt auch super. Aber in meinem E82 mit BT Radio will das auch nicht klappen. Kann das Smartphone einfach nicht verbinden. Denke das geht dann beim E82 noch gar nicht?

8. #8 KleinerNick, 10.04.2019
    KleinerNick

KleinerNick 1er-Interessent(in)

Es gibt eine Nachrüstlösungen von Vocomo, sowohl eine komplette Freisprecheinrichtungen (kX-2) als auch einen A2DP Audio Adapter (kA-2), wenn man schon die kleine BMW Freisprecheinrichtung ohne Musikwiedergabe hat. Steuerung über Multifunktionslenkrad, unsichtbar eingebaut hinter dem Radio und die AUX Buchse bleibt frei!
    Ich habe die Version mit Telefon (kX-2), mit der ich super zufrieden bin! Der Klang ist toll dank AAC und aptX!

9. #9 SimonE88R6, 02.10.2019
    SimonE88R6

SimonE88R6 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Simon
    Spritmonitor:
    Hallo @KleinerNick:

Klingt super!
    Ist das alles Plug&Play?
    Und wie schaut es mit der Musikqualität im Vergleich zum Aux-Anschluss aus?

VG
    Simon

10. #10 KleinerNick, 02.10.2019
    KleinerNick

KleinerNick 1er-Interessent(in)

Ja, ist Plug&Play. Die Codierung vom Radio macht die Vocomo automatisch, du brauchst also nicht in die Werkstatt.
    Die Musikqualität ist super, wie von CD. Das Gerät schaltet sich in den AUX Pfad rein, du schaltest das Radio also auf AUX. Die AUX Buchse funktioniert trotzdem weiter. Hast du ein Problem mit deinem AUX? Bei mir ist der AUX einwandfrei. Die Qualität hängt aber natürlich davon ab, was man am AUX anschließt, und was du abspielst. MP3 ist halt MP3 und kein CD.

Thema: FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 radio

,
  2. radio bmw f20 business

,
  3. bmw f20 radio business

,
  4. bmw 1er radio business,
  5. bmw f20 sa663 business,
  6. bmw 120 i stereos with Bluetooth,
  7. Radio F20,
  8. bmw radio business bluetooth,
  9. 116i f20 radio,
  10. bmw f20 business radio,
  11. bmw F20 radio professionnel en radio Business,
  12. bmw 1er radio business bluetooth 2017,
  13. bmw 1er radio business bluetooth,
  14. bmw f20 radio business bluetooth,
  15. bmw 114i radio
Die Seite wird geladen...

FSE/Bluetooth bei Wagen mit Radio Business überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

1. Pioneer Bluetooth AUX MP3 USB Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4 E89

Pioneer Bluetooth AUX MP3 USB Autoradio für BMW 1er E87 3er E90-3 X1 E84 Z4 E89: [IMG] EUR 79,00 End Date: 20. Dez. 21:00 Buy It Now for only: US EUR 79,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. BMW Professional Radio Alpine 1er,E8.., 3er, E9, MOST

BMW Professional Radio Alpine 1er,E8.., 3er, E9, MOST: [IMG] EUR 110,00 End Date: 07. Jan. 00:24 Buy It Now for only: US EUR 110,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW PROFESSIONAL MP3 RADIO 1er 3er E90 E91 E93 E80 E81 E82 Z4 ALPINE ERSATZ

BMW PROFESSIONAL MP3 RADIO 1er 3er E90 E91 E93 E80 E81 E82 Z4 ALPINE ERSATZ: [IMG] EUR 279,80 End Date: 06. Jan. 20:38 Buy It Now for only: US EUR 279,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [F2x] JB4 EWG inkl. Bluetooth Kit

JB4 EWG inkl. Bluetooth Kit: Verkaufe das JB4 aus dem M235I meiner Frau, da das Fahrzeug verkauft wurde. Es hat bis zum Ausbau super funktioniert. Das ganze Kit besteht aus...
  5. [E8x] MASK Business Navi/Radi Vollstäding mit Kabelbaum etc.

MASK Business Navi/Radi Vollstäding mit Kabelbaum etc.: Biete mein komplettes MASK Business Radio/Navi. Komplett mit Navi Rechner, Flip-Up-Bildschirm, Diversity, Mulf, iDrive-Controller, Bluetooth...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden