FSE an Business CD

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von milchbart, 24.04.2010.

  1. #1 milchbart, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    milchbart

    milchbart 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo zusammen!

    Bin seit neuestem Besitzer (leider noch nicht abgeholt...) eines 120d vFL mit Busines CD Radio und Multifunktionslenkrad. Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine FSE für mein Nokia einbauen. Habe viele Threads dazu gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht:

    Ich habe die FSE Nokia Car Kit CK-300 im Auge:
    Nokia CK-300 - Service - Nokia Deutschland
    bzw. Anleitung (mit Montage) unter
    http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_CK-300_UG_and_IG_de.pdf
    (z.B. Seite 27ff)

    Edit: Gerade gefunden, auf Englisch, aber mit schönen Bildern vom Kabel:
    http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_Car_Kit_CK-300_Installation_guidelines_en.pdf
    also, in nen A3 scheints schonmal zu passen... ;-) "Leider" hat mir der 1er dann doch mehr zugesagt :-)
    /Edit

    Damit kann ich hoffentlich wie gewünscht telefonieren, Musik hören und mein NokiaMaps Navi im Handy bedienen. Das Telefon wäre selbst das Display zu der ganzen Sache.
    Es gibt die FSE wohl in drei Ausführungen; mit Lautsprecher fürs Telefonieren (Musik geht ja über Aux-In), mit "Isoanschluss Verbindungskabel CA-113CU" und direkt für Aux-In und Telefon-In.
    Letzteres wäre wohl ideal, aber ich glaube, das hat das Radio nicht, oder?
    Mit Lautsprecher finde ich blöd, also bleibt das Isodings. "ISO" scheint hier aber, naja, relativ wenig genormt zu sein für solche Zwecke. Passt das an mein Radio, oder brauche ich einen Adapter?

    Was mich bei dieser Sache etwas stutzig macht ist folgende Aussage:
    "Sie können an das Car Kit einen Lautsprecher mit einem Eingangswiderstand von mindestens 2 Ohm anschließen. Der optimale Eingangswiderstand des Car Kits ist 4 Ohm. Ist der Widerstand größer als 8 Ohm, ist die Ausgangsleistung bedeutend geringer als normal."
    ??? warum das nun? Dann aber nur für die Telefonsignale, oder? Ich gehe aber mal davon aus, dass praktisch alle Lautsprecher im normalen Bereich über 3 Ohm liegen, wobei ich keine Ahnung von Car-Hifi habe. Da ich aber eher ein Leisetelefonierer bin, sollte mir das egal sein denke ich.

    Mit dem MF-Lenkrad, was sich einfach saugut greifen lässt, weiß einer ob das da irgendwie verkabelt ist, auch wenn werksseitig keine FSE verbaut ist?

    Andere, ähnliche FSE-Emfpehlungen sind natürlich auf willkommen!

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 118iqm, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich habe mir im Dezember die FSE MKi9200 von Parrot eingebaut und stand vor ähnlichen Problemen mit dem Business CD. Hab allerdings kein MFL.

    Um das Nokia ISO-Adapter zu verwenden benötigst du einen Adapter für die BMW-Radioanschlüsse (mein verbauter nennt sich Car2ISO). Dort kannst du den Nokia-Adapter mit den ISO-Anschlüssen dazwischenklemmen.
    Diesen Adapter z. B: http://www.technik123.com/detail/B0029Y1DPQ

    Auf jedenfall hat das Business CD keinen Telefon In, TelMute funktioniert aber. Wenn ich mir die Montageanleitung so ansehe solltest du mit der Lösung mit "Isoanschluss Verbindungskabel CA-113CU" am besten klar kommen.

    Um die Lautsprecher mußt du dir keine Gedanken machen, normalerweise (und auf jedne Fall im 1er) haben die 4 Ohm.
     
  4. #3 cyberFreak, 24.04.2010
    cyberFreak

    cyberFreak 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Marcel
    kannst du mit dem car2iso ganz normal anschließen.
    als Power nimmste das gelbe und als Zündung das blaue (Remote Antennenverstärker) und schon funktionierts.
    hab meine Parrot am WE grade eingebaut.
     
  5. #4 milchbart, 22.07.2010
    milchbart

    milchbart 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FSE an Business CD

Die Seite wird geladen...

FSE an Business CD - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

    Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...
  3. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

    Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  4. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

    Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...