Früherer Ölwechsel

Diskutiere Früherer Ölwechsel im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo, ich werde mein Oelwechsel bereits nach 45.000 KM, anstatt den angegebenen 60.000 KM, wechseln. Auch wenn es sich um longlife Öl handelt....

  1. #1 Ghostface, 24.02.2014
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    Hallo,

    ich werde mein Oelwechsel bereits nach 45.000 KM, anstatt den angegebenen 60.000 KM, wechseln.
    Auch wenn es sich um longlife Öl handelt. Ich kann mich einfach nicht mit diesen hohen intervallen anfreunden.

    Ich werde ausserdem das Getriebeöl sowie Hinterachsdifföl wechseln lassen.
    Auch wenn der Freundliche gesagt hat, Getriebeölwechsel muesse man nicht so frÜh wechseln.

    Was haltet ihr davon?
    Es geht mir ums Auto, Geld spielt keine Rolle.

    Wir reden ja hier nicht von Frittenfett: je älter, desto besser :wink:
     
  2. #2 alibomaye, 24.02.2014
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    Wüsste nicht was dagegen spricht! Frisch ist frisch und tut gut :D
     
  3. freeze

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    Ich wechsle 2 mal im Jahr, vor und nach der Saison.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 24.02.2014
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    ich wechsle alle 10 tkm. getriebeölwechsel ist nach 60tkm schon etwas verfrüht. da reichen 100tkm auch noch deutlich.
     
  5. #5 DH-Ontour, 24.02.2014
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    ... und dazwischen? :mrgreen: --- Ich bin ja schon ziemlich pingelig [​IMG], aber das scheint selbst mir etwas reichlich. Es sei denn, es gäbe irgendwelche "außerordentliche" Belastungen!

    Ich fahre ja nur im Sommer und wechsele das Motoröl nach 10.000 km, das ist meist am Ende des "zweiten" Sommers. Da ich meine "SPV" zum Jagen trage, komme ich mit 5Tkm p.a. locker hin, selbst dann, wenn ich dreimal im Jahr aus der Eifel in die Alpen fahre! Getriebeöl würde ich nach 80-100T tauschen, beim Diff würde ich es wegen der Sperre eher wechseln!

    Grüße, Herbert
     
  6. R3KHYT

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    Ist alle 10 k km nicht ein bisschen viel?

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  7. #7 alpinweisser_120d, 24.02.2014
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    nope ;D fahr nur 10k im jahr. einmal im jahr is es mir wert.
     
  8. Gunna

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    15000 km ist ein sehr guter Schnitt zum Öl wechseln.
    10000 km ist ein Fan Wagen.
    Bei ner null wertigen Altagskarre, nach Wartungsvorschrift.

    Ich bin ein Fan :mrgreen:

    Getriebeöl muss nicht im gleichen Intervall gewechselt werden, es entsteht darin kein grossartiger Abrieb, oder muss Rückstände aus einem Verbrennungsprozess in Schwebe halten.
    Alle 100.000 reicht das dicke.

    Beim Sperrdiff kommt es auf den Verwendungszweck an, wird es stark gebraucht / beansprucht, entsteht durchaus Abrieb im Diff-Getriebe, weil es ja ein Lamellensperrdifferenzial ist.
    Und das sind im Prinzip Kupplungsscheiben, die sich abnutzen.
    Bei soften Betrieb auch so um 100.000, bei rennmässigem Einsatz viel, viel früher.
    Und alles was dazwischen liegt, muss jeder selbst beantworten können. :daumen:
     
  9. #9 Massagemeister, 25.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
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    Kommt immer auf die Nutzung an. Ich hab meinem vor kurzem alles gegönnt, Motoröl alle 10tkm, Getriebeöl... und alle anderen Flüssigkeiten... wurde empfohlen wegen artgerechter Nutzung und hohen NM und PS Leistung ;-) KM Stand: 35tkm
     
  10. freeze

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    ...dazwischen wird gefahren :mrgreen:
    So ein Oelwechsel kostet (fast) nichts und tut dem Motor gut. :daumen:
     
  11. the1er

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    Welches Motoröl nehmt ihr?
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 27.03.2014
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  13. the1er

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    War eben bei BMW, wo mir der Meister zu 5w30 geraten hat, nur die S Motoren wie der V8 im M3 bekämen das bzw wäre sinnvoll.
    Bin verwirrt:swapeyes_blue:
     
  14. #14 alpinweisser_120d, 27.03.2014
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    bmw empfiehlt dir was? siehst du den fehler?
     
  15. the1er

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    Du meinst, dass sie es nicht eindeutig wissen?
    Mir wurde gesagt, der N54 bekommt 5w30 wie auch 135i und 335i...
     
  16. #16 alpinweisser_120d, 27.03.2014
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    tun sie auch, aber 0w40 ist besser.
     
  17. the1er

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    Ja klar ist es besser..Frage mich nur, warum er das ablehnte.
    Gerade beim Kaltstart und durch die doch hohe Öltemp. ist das 0w40 ja besser geeignet..
     
  18. #18 snowwhite, 27.03.2014
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    Weil die dir gerne so schnell wie möglich ein neues Auto verkaufen möchten. Da verdienen die Geld mit. :winkewinke:
     
  19. the1er

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    Weil ihn 5w30 schneller kaputt macht? :lol:
     
  20. #20 alpinweisser_120d, 27.03.2014
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    naja 5w30 ist hald bei niedriger temperatur dickflüssiger als 0w40 und bei hoher temp nicht so stabil. ergo, eigentlich ja.
     
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