[E87] Frosty & Beasty, unser Doppelpack

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von Bull, 23.04.2014.

1. #1 Bull, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Nachdem ich nun seit 2008 hier angemeldet und aktiv bin, die ein oder andere Ausfahrt, diverse Treffen und einige Autos durch habe, hier ein paar meeeganette Leutchen kennen gelernt habe und mich nie zu einer Vorstellung von mir oder unseren Autos herab gelassen habe, aber immer bewundert habe wie hier einige ihre Autos umbauen und präsentieren, hab ich mir gedacht, bastel ich mir doch auch mal son schickes, kleines virtuelles Schaukästchen. Und da unser E87 120d nicht komplett wäre ohne seinen fiesen Gegenpart, stell ich mein Spielzeug gleich mit vor. :mrgreen:

Fangen wir doch mal mit den (wichtigsten) Fakts unseres Dieselchens an:
    2006er vFL 120d E87, Navi Business, Schiebedach, Sitzheizung, CD-Wechsler, die Felgen sind E46 17 Zöller mit 225/245 NonRFT

[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

To do list:
    Neubereifung Sommer Rial Monte Carlo 8x18 Et45 (Felgen aufbereiten, 2farbig lacken, Reifen aussuchen in 225 oder 235 ringsrum)
    Chiptuning auf ~>200 Pferde
    Scheibentönung
    Eibach Pro Federn
    Short Shift Set (Z3 M und M-Paket-Knauf)
    Schöne Endrohrblende
    Blacklines Low
    Bisl was nettes mit Folie (wird wahrscheinlich n individueller Performancestreifen und n schwarzes Dach)

____________________________________________________________________________________________________________________

Bei meinem Spielzeug muss ich n bisl weiter ausholen;
    Basis ist ein 1996er E36 318ti Compact, die Vorderachse, Bremsanlage, Getriebe und das Hinterachsdiff hat der Vorbesitzer allerdings umbauen lassen auf E36 3.0 M3. Leistung ist aktuell prüfstandsverbrieft 284 Ps & ~310 Nm. Ausstattung....
    Na ja, Schiebedach und Sony Xplod Mp3 Radio?
    Ansonsten ist alles rausgeflogen. :mrgreen:
    Weggelassene Kilos sind ja bekanntlich die besten Ps. Der kleine ist die optimale Basis (für mich) zum Spass haben als Daily Driver & als Trackdaytool und das Ding hat endlich wieder diesen WTF???-Effekt, den ich vermisse seit ich damals meinen E87 130i Stealth gegen einen E92 M3 getauscht habe.
    Des weiteren keine Klima, 3.0 anstatt 3.2 (nicht so anfällig), Schiebedach ist ein Muss, geht mir nicht um jedes Kilo und ich liebe Schiebedächer.
    Verbaut sind z.Zt. ein Wiechers Vollschalensitz li. und ein Seriensitz re. mit Sandtlergurten 3-Punkt, restliche Innenausstattung ist raus bis auf Teppiche, eine Friedrich Motorsportauspuffanlage, Wiechers S1 Smoke/Black in 18 mit atm 235er Semis, die aber ziemlich runter sind.

[​IMG][​IMG][​IMG]

Done:
    Ausbau & Verticken der Inneneinrichtung
    Herstellen des akt. Bauzustandes (Sitze/Gurte/Radio/Div.)
    Verklebung Alpinadekorstreifensatz inkl. anpassen so wie ich wollte
    Scheibentönung medium schwarz
    Short Shift Z3M uuuuund 1er PP-Knauf mit adaptiertem Alacantaratatasack auf E36-Einbaurahmen
    Domstrebe hinten
    ABS-Trennschalter
    Doorboardeigenbau 2mm Kunststoff
    Federal SR-S 595 in 235/40 18 medium ringsrum
    Kw-Gewinde V2

To do:

Umbau auf man.Fensterheber & Makrolonscheiben vo.
    Aufräumen des Kabelbaumes, Umlegen div. Schalter, u.a. Festeinbau USBport anstatt Ziganzünder, Verlegen der Bakterie ins Heck und son Spass
    Sparcositz für Fahrerseite (sollte erst n Recaro werden, aber nur in den einen Sparcositz pass ich 100%ig rein, da sieht man mal wieder, wie wichtig eine Vorabsitzprobe ist)
    Neubeziehen des Wiecherssitzes (Angleichung an den Fahrersitzstoff) und Einbau auf Beifahrerseite
    Big Brake Upgrade
    Umbau auf 6-Gang
    Makrolonscheiben hi. & Heckscheibe
    Gfk-Haube und E39 M5 Heckspoilerlippe (beigespachtelt)
    Karosserieaufarbeitung
    Wartungspause/Ersetzen aller Fahrwerksgummis durch härtere
    stufenweises Leistungsupgrade Saugertuning auf ca. 320-345 Pferde (:eusa_snooty: keine Aufladung)

jooa...
    wird was längeres. :mrgreen:

Zum Abschluss noch n paar Pics von beiden:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

Und nu bin ich mal gespannt, was ihr so sagt... :eusa_shifty:
    Ah, btw, ich wird hier jetzt immer mal wieder was zeigen, posten, etc.
    Nur Bilder von dem E36 Innenraum gibt's erst, wenn alles fertig ist. :lol:

:winkewinke:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 23.04.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Schöner Wolf im Schafspelz! :daumen:

4. #3 Bull, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Danke. :mrgreen:
    So. Update, die erste:

1er:
    Chiptuning für den 120d, eigentlich schon fest terminiert für 05.07. hängt in der Schwebe.
    Wer die Hintergründe dazu mitlesen möchte einfach mal den Fred im Plz4-Forum verfolgen "BBM, die Zweite" & "Tag der offenen Tür BBM-Motorsport am Sonntag".
    Mal schauen, was das Resümee aus dem am kommenden Sonntag stattfindenden Gespräches so ergibt.

E36:
    Reifen bestellt, Termin zum aufziehen und Fahrwerkswechsel folgt.
    Mein zweiter Satz Metallaufkleber für meine Felgendeckel ist endlich da, lustigerweise nicht identisch mit dem ersten Satz :roll: obwohl 1 Bestellung bei Amazon.
    Wartezeit 2x4 Wochen. Aber egal, schickt scho. ;)
    Platten für die Doorboards lassen auch noch auf sich warten, Schalter müsst ich au endlich mal bestellen und mich dann meinem Lieblingsthema widmen;
    Kabelverlegung... :( bäääh...

5. Xris

Xris 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Christian
    Wär auch lustig gewesen wenn Du plötzlich ein Autobot-Logo bekommen hättest. :mrgreen:

Wobei Decepticons und Protect irgendwie nicht so richtig zusammen passt...

6. #5 bandiogo, 24.04.2014
    bandiogo

bandiogo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Na das der Compakt richtig freude macht kann ich mir gut vorstellen.
    Hatte selber mal einen 325ti als Winterauto und der war schon sehr flott!

7. #6 Bull, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2014
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Der Compi is meeega (`Mega´ mit 3 `e´ ist übrigens mein aktuelles Lieblingswort, falls es noch nicht aufgefallen ist).
    Erstes OHA-Erlebnis war schon auf der BAB beim Überführen nach Hause, ca. 2 Stunden nach dem Kauf.
    Nieselig, 120-125 auf dem Tacho. Mal so ganz peasy auf 140 hochgedreht, 5ter Gang.
    "Och dat geht ja, da könnt mehr Drehzahl.", 4ten Gang rein.
    "Och, dat geht ja immer noch..."
    3ten rein.
    "Joa, passt. Mal schauen was so..."
    Vollpin.
    Quer.
    45 Grad nach rechts hats den Arsch gehauen durch völlig ansatzfreien Leistungsoverboost an der Hinterachse.

Gefangen (Gottseidank war die Bahn leer...), kurz gelacht, "LOL. Jolo...", gedacht und weiter brav 140 gefahren...
    :mrgreen:

Planungsedit, die anderthalbte:
    Vertick mein Bike, stellt a) Madame zufrieden und b) ist der Kleine dann schneller fertig :twisted:

Planungsedit, die eineindreiviertelte:
    Heut werden Fahrwerksteile und Bereifung bestellt bzw gekauft.
    Domstrebe hinten von Sandtler, Domlager hi. vom E46M3, Kw liegt ja ansonsten schon rum.
    Reifen werden Federal RS-595R in 235/40 R18 medium rundrum, das sollte, laut Wiechersgutachten, recht problemlos eintragbar sein in der Kombination Karosse/Motor/Felge.
    Ausserdem gibts noch n Trennschalter fürs Abs von Conrad (ma gucken, bau ich wahrscheinlich Sa. ein), die Doorboardplatten sind immer noch net da :( ---> bwwwwt hats gemacht: Email mit Versandbestätigung is da! *Froi* :)
    Trage mich mit dem Gedanken, danach gleich noch Ersatzplatten für die Seitenteilbleche hinten zu bestellen und da 3-Wegeboxen zu verbauen, dann lass ich die vorderen Mitteltöner aus den Türen gleich weg und ersetz gleichzeitig die hinteren inkl. Halterungen, die taugen ja eh nix & das ganze müsste ziemlich gewichtsneutral sein.
    Klangtechnisch ist ja bei den E36-Boxen eh eigentlich alles ne Verbesserung und ich will ja nur mal in Normallautstärke bisl Musik hören, muss also fast nix können...
    Mal schauen.

Edit, die 1 7/8elte:
    Nun ja. Nach 2maligem Sandtlerbesuch hab ich jetzt ne Aludomstrebe für einen E30 hier liegen. Passt zwar nicht 100%ig (denke durch die vormaligen Sommerpuschen mit Et22(!!!) haben sich die Dome n paar Milimeter verspannt, krieg ich aber mit ner Rundfeile und 1-2 Stündchen Arbeit angeglichen), aber deutlich besser als die für die E36, die passen natürlich nicht beim Compi.
    Also nachher nochmal in den Baumarkt, Rütteldose Schwarz kaufen (&schwarze Kabelbinder und bisl Elektrozeugs) und dann gibts nachher:
    Domstrebe hinten schwarz,
    Abs-trennschalter
    Vorbereitung für die Doorboards (Schablone anfertigen, Türpinne einkürzen und führen, die ganze Katzenkacke entfernen und Türinnenleben schonmal sauber machen)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bull, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Tadaaa:
    Fast 4 Stunden Feilen, Anpassen, Lackieren und Strippenziehen später:
    Da glänzt se in nun passend & RAL9005 Mattschwatz ausse 5 Euro-Rütteldose.

Prinzipiell bräucht ich langsam mal ne Autowaage...

Nächste Bestellung raus:
    -Akustikstoff für die Wohnlichkeit, wird den rutschenden Heckabteilteppich und den Dämmteppich hinten ersetzen
    -Seitenplatten für Musikaus-/ bzw. Umbau (hab ich jetzt dazwischen geschoben)
    -4 Sony XSGT 17cm 260 Watt 3-Wegeboxen
    -Flacher Schalter für Spiegelverstellung

Ding! Doorboardplatten da. :Pogo0:

10. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Zwischenstand:
    Federal RSR endlich drauf, KW V2 endlich drin, gleich gibts noch 10mm H&R-Platten ringsrum, die komplette Originalmusikanlage ausser die vorderen Speaker sind raus, 2 Sonys drin, Kofferraumboden & noch n bisl sinnloses Dämmzeug raus, Türplatten erstmal montiert (müssen für den Fenster/&-heberumbau nochmal raus) Verkabelung geordnet.

Der 1er hat jetzt 18 Zoll Rial Monte Carlo Et45 rumliegen, die müssen 'nur' aufbereitet & individuell gelackt werden & schwarze Nierchen kassiert. ;) danke, Jessy :winkewinke:

Thema:

Frosty & Beasty, unser Doppelpack

Die Seite wird geladen...

Frosty & Beasty, unser Doppelpack - Ähnliche Themen

1. Doppelpack Original BMW LED Türprojektoren Links & Rechts 1er 3er 4er Zer

Doppelpack Original BMW LED Türprojektoren Links & Rechts 1er 3er 4er Zer: [IMG]EUR 79,90 End Date: 11. Jun. 21:48 Buy It Now for only: US EUR 79,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Drift Doppelpack in Gründau 18.08+19.08

Drift Doppelpack in Gründau 18.08+19.08: Hallo, ich werde höchstwahrscheinlich beim Drift Doppelpack in Gründau am 18.08+19.08 teilnehmen wenn ich Urlaub bekomme (sieht aber gut aus...