Frontumbau auf LCI LED Scheinwerfer

Diskutiere Frontumbau auf LCI LED Scheinwerfer im Allgemeines zum BMW 2er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin Moin, hat schon jemand nicht nur das Heck, sondern auch die Front auf LCI Optik inklusive LED Scheinwerfer umgebaut? FF Tuning bietet das...

  1. #1 MorrisBMW, 17.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Moin Moin,

    hat schon jemand nicht nur das Heck, sondern auch die Front auf LCI Optik inklusive LED Scheinwerfer umgebaut?

    FF Tuning bietet das ja an:

    https://www.ff-tuning.de/nachruestu...rieur-beleuchtung/lci-led-scheinwerfer-2er/m2

    Aber hat das auch schon mal einer selber erledigt?

    Benötigt werden:
    - Komplette LCI Scheinwerfer mit LED Modul und LED Steuergerät (rechts + links natürlich)
    - und laut FF (habe mit denen telefoniert) wird von denen noch ein Kabelbaum angefertigt.

    Der Stecker an den Scheinwerfern direkt ist nach meiner Recherche jedoch identisch, somit kann ich nicht sagen, wofür der Kabelsatz benötigt wird.

    Danke!
    Gruß Morris
     
  2. #2 SilberE87, 17.09.2019
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.863
    Zustimmungen:
    1.811
    Ort:
    Norddeutschland
    In den Kabelbaum werden Lastwiderstände eingesetzt.
     
  3. #3 MorrisBMW, 17.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
  4. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    4.309
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Die Belegung der PIN´s könnte auch anders sein :wink:
    Das ändert BMW gerne mal...
    An deiner Stelle würde ich mir das Paket kaufen und gut...Einbau ist ja relativ easy...
     
  5. #5 MorrisBMW, 17.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Die ist identisch laut dem was ich in Newtis gefunden habe :)
     
  6. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    4.309
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    ok...ja dann weiß ich auch nicht wieso, abgesehen von den angesprochenen Widerständen. Aber auch das glaube ich nicht ganz, weil die vermutlich schon im Scheinwerfer drin sind, falls es so etwas in der Art noch gibt
     
  7. #7 MorrisBMW, 17.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Da denke ich auch oder eben man passt die Spannung im Steuergerät an, aber die Zeiten mit Widerständen die Fehlermeldung der NSW überlisten sind ja fast vorbei...
     
  8. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    4.309
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    find ich auch
     
  9. #9 MorrisBMW, 20.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Okay! Pinbelegung sind nicht identisch, hatte mich bei Newtis verklickt. (Newtis = das geilste überhaupt! :daumen:)
    Aber kein Problem, dann fertige ich eben einen neuen Kabelsatz an.

    Pinbelegung:

    Xenon vorLCI:

    1- Blinklicht ->
    2- Masse
    3- Abblendlich FEM
    4- Masse
    5- Kurvenlicht/LWR
    6- Fernlichtklappe
    7- Masse
    8- LIN Bus
    9- FREI
    10- FREI
    11- FREI
    12- FREI

    LED LCI:
    1- Blinklicht -> PIN 48 FEM A173*3B
    2- Masse -> Z10*1B
    3- 12V (Versognung Klemme 30) Stromverteiler vorn -> PIN2 Z7*10B 15A
    4- FREI
    5- FREI
    6- FREI
    7- FREI
    8- LIN Bus -> PIN53 FEM A173*4B
    9- CAN2 High -> PIN21 FEM A173*2B
    10- CAN2 LOW -> PIN20 FEM A173*2B
    11- FREI
    12- FREI

    Also wird FF-Tuning genau so einen Kabelbaum anfertigen.

    Haben mir nun alle Teile besorgt und dann wird demnächst damit mal losgelegt :)
     
    Teddybearx25xe und DaveED gefällt das.
  10. #10 MorrisBMW, 30.09.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    So :) Stoßstange ist beim Lackierer! Am Donnerstag peile ich an loszulegen :)
    Lediglich die LED Steuergeräte muss ich noch vom Zoll abholen. -.-

    Sonst sind alle Teile bereits im Keller :)

    Die Fleißarbeit hab ich gestern erledigt und zwar die Gedanken, wie ich die Verkabelung der Scheinwerfer ändere.
    Aktuell habe ich (F20) Xenon mit Kurvenlicht. Bei F22 Xenon ist es identisch, jedoch wurden ab und an die einige Kabelfarben verändert.

    Umpinnen:

    Scheinwerfer Rechts
    Pin 5 auf Pin 9
    Pin 6 auf Pin 10

    Scheinwerfer Links
    Pin 5 auf Pin 9
    Pin 6 auf Pin 10

    FEM
    Pin 25 A173*2B GN/SW => Pin 32 A173*3B Dauerplus 15 Ampere Sicherung
    Pin 35 A173*3B GE/GN => Pin 32 A173*3B Dauerplus 15 Ampere Sicherung
    Pin 38 A173*3B GR/GE => Pin 21 A173*2B Can2 High
    Pin 41 A173*3B GR/SW => Pin 20 A173*2B Can2 Low
    Pin 50 A173*3B GR/(VI) => Pin 21 A173*2B Can2 High
    Pin 53 A173*3B GR/GE => Pin 20 A173*2B Can2 Low

    Wenn man die Verkabelung so umpinnt, am Scheinwerfer und am FEM, dann muss man keine neuen Kabel ziehen, sondern verwendet die bereits vorhandenen.
    Can Leitung wird dann jedoch nicht verdrillt sein und man muss man testen, ob sich das auf die Störanfälligkeit ausübt. (In meinem vorherigen Wagen gab es bei nachträglich nicht verdrillten Can-Leitungen keine Probleme. Aber natürlich sollte man es eigentlich verdrillen.
     
  11. #11 Tomtheschmälzer, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
    Tomtheschmälzer

    Tomtheschmälzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Claus
    F20 und F22 haben unterschiedliche Kabelfarben-Nur Gott oder Fr. Klatten weiss warum!
    Kann man aber vor und nach Neuverkabelung ausmessen.Ich würde aber zur "Neue"Installation eine Zwischenstecker Lösung (Alt auf Neu) einzubauen.Die Stecker bis xx Pins gibts bei BMW.
     
    MorrisBMW gefällt das.
  12. #12 MorrisBMW, 06.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Korrekt! Die erwähnten Kabelfarben waren bei Newtis. Am Auto hab ich aber gestern ab und an andere gehabt. Aber macht ja nichts.
     
  13. #13 MorrisBMW, 07.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    So das mit der Verkabelung hat alles hingehauen und Bilder sind im Umbau thread von mir zu sehen. :) Lediglich die korrekten Module muss ich noch verbauen.
     
  14. #14 MorrisBMW, 14.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    So! Es gibt Neuigkeiten:

    Alles funktioniert tadellos :) korrekten Module verbauen und den richtigen codierer dran lassen : 15 min Arbeit und es werde geiles LED Licht :)

    Selektive Beam funktioniert ebenfalls tadellos und ist einfach ein neues Auto, durch die neue Optik :)

    Verkabelung kann also so übernommen werden! Nur nicht auf die Kabelfarben verlassen, da die ab und an anders sind.
     
    iramuf933, gamaR, DaveED und einer weiteren Person gefällt das.
  15. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    31
    Bilder!
     
    MorrisBMW gefällt das.
  16. #16 MorrisBMW, 17.10.2019
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Teddybearx25xe und iramuf933 gefällt das.
  17. mm1010

    mm1010 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Morris
    Ich hab einen F22 mit Xenon Scheinwerfern und hab diese nun auch auf LED umgebaut.
    Deine Anleitung war sehr hilfreich.
    Meine tun leider noch nicht und ich weiß nicht warum?
    Ich hab irgendwo ein Denkfehler.
    Pin 25 A173*2B GN/SW => Pin 32 A173*3B Dauerplus 15 Ampere Sicherung
    Pin 35 A173*3B GE/GN => Pin 32 A173*3B Dauerplus 15 Ampere Sicherung

    Der Pin 25 und Pin 35 sind die Ansteuerung der beiden Xenon Scheinwerfer (PIN 3 am Scheinwerfer)
    Auf Pin3 hab ich ja jetzt Dauerplus von Klemme 30.
    Wenn ich nun diese zwei auf Pin 32 pinne, sind die noch nirgends angeschlossen.
    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  18. #18 MorrisBMW, 11.08.2021
    MorrisBMW

    MorrisBMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Morris
    Moin,

    Doch die sind doch dann an Dauerplus. Und so ist es auch richtig. Gesteuert werden die über CAN bus.

    Codieren ist natürlich notwenig, sonst geht erstmal fast nicht. Oder zumindest nichts richtig.
    gruß
     
Thema: Frontumbau auf LCI LED Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d f20 lci led steuergerät

Die Seite wird geladen...

Frontumbau auf LCI LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  1. @ Bj. 2019 @ 1 Paar BMW-Sommerräder Speiche 385 hi. 245/35 R18 @ 1er F20 LCI @

    @ Bj. 2019 @ 1 Paar BMW-Sommerräder Speiche 385 hi. 245/35 R18 @ 1er F20 LCI @: [IMG] EUR 449,00 (0 Bids) End Date: 03. Okt. 17:54 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original NEU 4x BMW 1er F20 F21 LCI Reifendrucksensor RDKS 36106881890 6881890

    Original NEU 4x BMW 1er F20 F21 LCI Reifendrucksensor RDKS 36106881890 6881890: [IMG] EUR 108,95 End Date: 14. Okt. 18:57 Buy It Now for only: US EUR 108,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er E81 E87 LCI Lautsprecher Mitteltonlautsprecher HiFi vorne 9143147

    BMW 1er E81 E87 LCI Lautsprecher Mitteltonlautsprecher HiFi vorne 9143147: [IMG] EUR 20,00 End Date: 04. Okt. 21:08 Buy It Now for only: US EUR 20,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. [E87] Bitte um Stichpunkteartige Infos zum FL-Frontumbau

    Bitte um Stichpunkteartige Infos zum FL-Frontumbau: Hi Leute, ich habe die Sufu benutzt aber keine 100% igen Infos ableiten können. Ich möchte gerne auf die Coupé M-Front umbauen,...
  5. Die Qual der Wahl: Frontumbau

    Die Qual der Wahl: Frontumbau: Hallo liebes Forum, da ich spontan zu etwas Geld gekommen bin :unibrow: ...kann ich mir nun endlich meinen Frontumbau leisten. Nun steh ich...