Frontumbau auf LCI LED Scheinwerfer

Diskutiere Frontumbau auf LCI LED Scheinwerfer im Allgemeines zum BMW 2er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin Moin, hat schon jemand nicht nur das Heck, sondern auch die Front auf LCI Optik inklusive LED Scheinwerfer umgebaut? FF Tuning bietet das...

  1. #1 MorrisBMW, 17.09.2019
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    Moin Moin,

    hat schon jemand nicht nur das Heck, sondern auch die Front auf LCI Optik inklusive LED Scheinwerfer umgebaut?

    FF Tuning bietet das ja an:

    https://www.ff-tuning.de/nachruestu...rieur-beleuchtung/lci-led-scheinwerfer-2er/m2

    Aber hat das auch schon mal einer selber erledigt?

    Benötigt werden:
    - Komplette LCI Scheinwerfer mit LED Modul und LED Steuergerät (rechts + links natürlich)
    - und laut FF (habe mit denen telefoniert) wird von denen noch ein Kabelbaum angefertigt.

    Der Stecker an den Scheinwerfern direkt ist nach meiner Recherche jedoch identisch, somit kann ich nicht sagen, wofür der Kabelsatz benötigt wird.

    Danke!
    Gruß Morris
     
  2. #2 SilberE87, 17.09.2019
    SilberE87

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    In den Kabelbaum werden Lastwiderstände eingesetzt.
     
  3. #3 MorrisBMW, 17.09.2019
    MorrisBMW

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  4. DaveED

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    Die Belegung der PIN´s könnte auch anders sein :wink:
    Das ändert BMW gerne mal...
    An deiner Stelle würde ich mir das Paket kaufen und gut...Einbau ist ja relativ easy...
     
  5. #5 MorrisBMW, 17.09.2019
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    Die ist identisch laut dem was ich in Newtis gefunden habe :)
     
  6. DaveED

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    ok...ja dann weiß ich auch nicht wieso, abgesehen von den angesprochenen Widerständen. Aber auch das glaube ich nicht ganz, weil die vermutlich schon im Scheinwerfer drin sind, falls es so etwas in der Art noch gibt
     
  7. #7 MorrisBMW, 17.09.2019
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    Da denke ich auch oder eben man passt die Spannung im Steuergerät an, aber die Zeiten mit Widerständen die Fehlermeldung der NSW überlisten sind ja fast vorbei...
     
  8. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

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    find ich auch
     
  9. #9 MorrisBMW, 20.09.2019
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    Okay! Pinbelegung sind nicht identisch, hatte mich bei Newtis verklickt. (Newtis = das geilste überhaupt! :daumen:)
    Aber kein Problem, dann fertige ich eben einen neuen Kabelsatz an.

    Pinbelegung:

    Xenon vorLCI:

    1- Blinklicht ->
    2- Masse
    3- Abblendlich FEM
    4- Masse
    5- Kurvenlicht/LWR
    6- Fernlichtklappe
    7- Masse
    8- LIN Bus
    9- FREI
    10- FREI
    11- FREI
    12- FREI

    LED LCI:
    1- Blinklicht -> PIN 48 FEM A173*3B
    2- Masse -> Z10*1B
    3- 12V (Versognung Klemme 30) Stromverteiler vorn -> PIN2 Z7*10B 15A
    4- FREI
    5- FREI
    6- FREI
    7- FREI
    8- LIN Bus -> PIN53 FEM A173*4B
    9- CAN2 High -> PIN21 FEM A173*2B
    10- CAN2 LOW -> PIN20 FEM A173*2B
    11- FREI
    12- FREI

    Also wird FF-Tuning genau so einen Kabelbaum anfertigen.

    Haben mir nun alle Teile besorgt und dann wird demnächst damit mal losgelegt :)
     
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  10. #10 MorrisBMW, 30.09.2019
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    So :) Stoßstange ist beim Lackierer! Am Donnerstag peile ich an loszulegen :)
    Lediglich die LED Steuergeräte muss ich noch vom Zoll abholen. -.-

    Sonst sind alle Teile bereits im Keller :)

    Die Fleißarbeit hab ich gestern erledigt und zwar die Gedanken, wie ich die Verkabelung der Scheinwerfer ändere.
    Aktuell habe ich (F20) Xenon mit Kurvenlicht. Bei F22 Xenon ist es identisch, jedoch wurden ab und an die einige Kabelfarben verändert.

    Umpinnen:

    Scheinwerfer Rechts
    Pin 5 auf Pin 9
    Pin 6 auf Pin 10

    Scheinwerfer Links
    Pin 5 auf Pin 9
    Pin 6 auf Pin 10

    FEM
    Pin 25 A173*2B GN/SW => Pin 32 A173*3B Dauerplus 15 Ampere Sicherung
    Pin 35 A173*3B GE/GN => Pin 32 A173*3B Dauerplus 15 Ampere Sicherung
    Pin 38 A173*3B GR/GE => Pin 21 A173*2B Can2 High
    Pin 41 A173*3B GR/SW => Pin 20 A173*2B Can2 Low
    Pin 50 A173*3B GR/(VI) => Pin 21 A173*2B Can2 High
    Pin 53 A173*3B GR/GE => Pin 20 A173*2B Can2 Low

    Wenn man die Verkabelung so umpinnt, am Scheinwerfer und am FEM, dann muss man keine neuen Kabel ziehen, sondern verwendet die bereits vorhandenen.
    Can Leitung wird dann jedoch nicht verdrillt sein und man muss man testen, ob sich das auf die Störanfälligkeit ausübt. (In meinem vorherigen Wagen gab es bei nachträglich nicht verdrillten Can-Leitungen keine Probleme. Aber natürlich sollte man es eigentlich verdrillen.
     
  11. #11 Tomtheschmälzer, 05.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2019
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    F20 und F22 haben unterschiedliche Kabelfarben-Nur Gott oder Fr. Klatten weiss warum!
    Kann man aber vor und nach Neuverkabelung ausmessen.Ich würde aber zur "Neue"Installation eine Zwischenstecker Lösung (Alt auf Neu) einzubauen.Die Stecker bis xx Pins gibts bei BMW.
     
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  12. #12 MorrisBMW, 06.10.2019
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    Korrekt! Die erwähnten Kabelfarben waren bei Newtis. Am Auto hab ich aber gestern ab und an andere gehabt. Aber macht ja nichts.
     
  13. #13 MorrisBMW, 07.10.2019
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    So das mit der Verkabelung hat alles hingehauen und Bilder sind im Umbau thread von mir zu sehen. :) Lediglich die korrekten Module muss ich noch verbauen.
     
  14. MorrisBMW

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    So! Es gibt Neuigkeiten:

    Alles funktioniert tadellos :) korrekten Module verbauen und den richtigen codierer dran lassen : 15 min Arbeit und es werde geiles LED Licht :)

    Selektive Beam funktioniert ebenfalls tadellos und ist einfach ein neues Auto, durch die neue Optik :)

    Verkabelung kann also so übernommen werden! Nur nicht auf die Kabelfarben verlassen, da die ab und an anders sind.
     
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