[E87] Frontstoßstange M vs. VFL - tiefere Öffnungen der Nierenaufnahme?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Atze, 15.10.2014.

  1. Atze

    Atze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Hallo zusammen,

    habe kürzlich die schwarzen Performance-Nieren an meinem titansilbernen E87 mit normaler Vorfacelift-Stoßstange verbaut. Irgenwie will mir das Ergebnis aber nicht so 100%ig gefallen, weiss aber nicht so recht, wieso. Auf den Bildern mit silbernen 1er'n und verbauten PP-Nieren sah das schon immer ganz stimmig aus. Zumindest hatte es was.

    Nun ist mir aufgefallen, dass bei der VFL-Front die Nieren irgendwie sehr nach außen hin wegstehen, bzw. dass der glänzend schwarze Rand der Nieren deutlich über die Nieren-Öffnungen hinaus ragt. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben. Bei den Original-Nieren mit Chromrand ist mir das vorher noch nie so recht ins Auge gefallen. Bei den PP-Nieren jetzt aber schon.

    Kann es denn sein, dass z.B. die M-Stoßstange (oder ggf. auch alle anderen Stoßstangen??) eine andere "Nieren-Aufnahme" haben bzw. diese tiefer ist, so dass die Nieren weiter nach innen verschwinden und somit der Nieren-Rand mit der Stoßstange bzw. den Öffnungen bündig ist?

    Wenn dem tatsächlich so ist, habe ich mich wohl von diesem Look auf den Fotos vorab etwas täuschen lassen (hab wohl nur PP-Nieren in Verbindung mit M-Stoßstangen gesehen). Mit der Vorfacelift-Stoßstange find ichs jedenfalls leider nicht so der Hit - sieht sogar jetzt eher bissl verbastelt aus, auch wenn es Originalzubehör ist...

    Wäre klasse, wenn das mal kurz jemand nachprüfen könnte. Merci schon mal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Es gibt zwei Sorten von Nieren:

    - Spitz zulaufende im vFL-Hatch (mit und ohne M-Paket) und bei den FL-Hatches mit M-Paket
    [​IMG]

    - Rundlichere bei allen anderen Modellen
    [​IMG]

    Natürlich musst du auch jeweils die entsprechenden Nieren kaufen.

    Die "spitzen" Nieren wirken tatsächlich so, als ob diese weiter heraus stünden.
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hab schon beide Versionen von Nieren am Auto gehabt und kann dir leider nicht so ganz folgen was du meinst. Vielleicht machst mal nen Foto von dem was du genau meinst.

    Mir persönlich gefallen die VFL Nieren in Verbindung mit der M-Stoßstange am besten...
     
  5. Atze

    Atze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Danke erstmal für eure Beiträge, ich wusste dass es etwas schwierig ist, zu beschreiben was ich genau meine :wink:

    Also dass es zwei verschiedene Formen der Nieren gibt ist mir bekannt. In meinem Fall sind es nicht die runden, sondern die spitz zulaufenden für den VFL-Hatch - bei mir aktuell mit der Serien VFL-Stoßstange - also kein M-Paket (wobei man mit M-Paket ja die selben Nieren benötigen würde).

    Soweit so gut. Habe nun mal zwei Fotos gemacht, vielleicht kann man es dann besser verstehen was ich meine. Zuerst ein Foto mit Blick von oben auf die Nieren:
    Nieren1.jpg - directupload.net

    Hier sieht man, dass die Nieren-Ränder doch etwas hervorstehen, und nicht bündig mit der Stoßstange sind. Und zur Mitte hin biegen sich beide auch so seltsam auf.

    Dann noch ein Bild von der Seite:
    Nieren2.jpg - directupload.net

    Hier sieht man auch, dass der glänzende Rand der Nieren etwas übersteht.

    Und darum gings mir eigentlich - wollte nur wissen, ob des denn bei der M-Stoßstange (oder vielleicht auch bei den anderen Stoßstangen wie Facelift, M-Coupe etc.) genauso ist wie hier auf den Fotos, oder ob dort die Nieren eher "versenkt" und quasi bündig mit der Front sind.

    Oder hab ich einen Fehler beim Einbau der Nieren gemacht? Ich kann sie aber auch nicht weiter reindrücken - müsste eigentlich so passen. Oder sind es etwa die falschen Nieren bzw. für ein anderes BMW-Modell ?! ich denke doch wohl nicht oder? :-s
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Hmm...also ich finde das jetzt nicht soooo schlimm. Sind das die originalen PP Nieren oder so Nachbauten?

    Kann leider nicht mit meinen vergleichen, weil ich mittlerweile die PP Front habe, aber ich glaube das sah bei mir ziemlich ähnlich aus
     
  7. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    des passt so, keine angst.
    kucks dir mal bei nem anderen auto in echt an, des is so.
    aber war bei deinen silbernen auch so, oder nicht?
    zur not, bau schnell eine silberne rein, und vergleich des dann
     
  8. Atze

    Atze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Ok, ja sind eigentlich die originalen Performance Nieren, bzw. es sollten sie sein, hab sie gebraucht von privat erstanden.

    Wie isses denn bei der PP-Front - stehen die hier auch so vor? Nur mal so aus interessehalber...

    Ja also bei den chrom-Nieren müsste es dann eigentlich wohl auch so gewesen sein, ist mir da aber komischerweise nie so aufgefallen. Erst jetzt mit dem gläzenden schwarzen Rand - keine Ahnung wieso - vielleicht weil ich jetzt auch einfach genauer geschaut habe als die neuen Nieren drin waren. Nuja aber hast recht, könnt direkt mal kurz eine chrom-Niere zum Test einbauen und gucken.

    Nur zum Vergleich, hab mal kurz die Suche angeschmissen und ein Foto gefunden, sind aber die runden Nieren, hier aber schön versenkt/bündig und nicht so wegstehend:
    niere1-38241.jpg
     
  9. #8 emume, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    die runden nieren sin vom aufbau her bissi anders, ebenso die ganze front.
    ich wage mich dran zu erinnern, daß es bei mir mit der hatch m-front genauso war wie bei dir.

    aber wo sin die nieren her,die du jetz verbaut hast? neu oder gebraucht?

    edit: hab grad in meim umbau fred die bilder angekuckt, des sieht genauso aus und passt von daher alles bei dir
     
  10. Atze

    Atze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Ok danke dir, dann wird das schon seine Richtigkeit haben so wie es ist - hoff ich mal.

    Die Nieren hab ich aus der Bucht, waren kurz gebraucht aber so gut wie neu. Wurden auch noch im Originalkarton mit dem BMW Teile-Nr.-Aufkleber versendet. Daher geh ich mal schon davon aus, dass es die originalen sind. Was jedoch etwas seltsam war, dass auf den matten Stäben der Nieren eine andere Teile-Nr. eingeprägt war. Hatte die dann einfach mal zum Spaß bei Google eingegeben, und es kam seltsamerweise etwas von BMW 5er oder so - dachte aber dann, neee, kann ja garnicht sein. Hab mir dann auch nicht soviel dabei gedacht, da ich sie mit den chrom-Nieren verglichen hatte, und keinen gravierenden Unterschied von der Form her feststellen konnte. Sie passen ja grundsätzlich auch, aber das "Hervorstehen" hatte mich dann etwas verunsichert.

    Hier nochmal ein Vergleichsbild der spitz zulaufenden Nieren verbaut in einer M-Stoßstange - sitzen schön bündig bzw versenkt. Dann wird es tatsächlich an der Bauweise der VFL-Stoßstange liegen...

    1308952.jpg
     
  11. #10 Maulwurfn, 16.10.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Das ist durchaus normal so.
     
  12. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.113
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    hab's au drei mal durchgelesen, bis ich's verstanden hab.
    aber es is so wie's beim te is, absolut ok
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Atze, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    Atze

    Atze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Okidoki - dann bin ich ja beruhigt :-)

    Bleibt für mich summa summarum festzuhalten, dass ich mich nicht getäuscht habe und bei der Vorfacelift-Stoßstange für den Hatch wohl tatsächlich von der Bauart her die Nieren etwas weiter nach vorne rausstehen als z.B. bei der M-Stoßstange oder auch der Facelift Coupe Stoßstange etc. Hier sitzen die Nieren jeweils "weiter drinnen" und schließen bündiger mit der Stoßstange ab, was mir persönlich einfach besser gefällt wie ich feststellen muss.

    Naja, es sind halt oft auch die kleinen Details, die es dann ausmachen. Aber wären wir nicht hier in diesem Forum, wenn wir nicht auch auf diese achten würden? ;-)
    In diesem Sinne, danke euch nochmals!
     
  15. #13 Maulwurfn, 16.10.2014
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.762
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Ja, ist ein kleines Detail, aber jetzt nicht was für mich Entscheidungen beeinflussen würde.
     
Thema:

Frontstoßstange M vs. VFL - tiefere Öffnungen der Nierenaufnahme?

Die Seite wird geladen...

Frontstoßstange M vs. VFL - tiefere Öffnungen der Nierenaufnahme? - Ähnliche Themen

  1. E88 M Heck am E87

    E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  5. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...