Frontschürze Demontage

Diskutiere Frontschürze Demontage im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen Ich habe einen e87 120i Jg 05 Möchte die Front- und Heckschürzen wechseln. Habe mich bereits in diesem wie in anderen Foren...

  1. AZO

    AZO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn/Schweiz
    Hallo zusammen

    Ich habe einen e87 120i Jg 05
    Möchte die Front- und Heckschürzen wechseln.
    Habe mich bereits in diesem wie in anderen Foren schlau gemacht.... doch leider zu wenig. Kann die Front nicht demontieren da sie an den Ecken beim Kotflügelübergang irgend wie noch befestigt ist. Habe die Schrauben oben (zwischen den Lampen), unten (Unterboden) und unter dem Frontgitter sowie im Radkasten (im vorderen Bereich) entfernt. Der Innenkotflügel sollte nach meiner Info drin bleiben. Alles aussert die Ecke, links und rechts, ist lose. Wer kann mir helfen?

    Thanks
    André
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Dort ist je links und rechts noch ne Schraube: Klick Nr 8
     
  4. AZO

    AZO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn/Schweiz
    Danke POlivier
    Leider geht der Link nicht. Von woher komme ich zu diesen Schrauben? von Oben, durch den Kotflügel? Es hat dort so Löcher, dachte die sind nur für den Scheinwerfer....
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Glaube von unten, bin mir da aber nicht 100%ig sicher.
    Versuch den Link nochma, bei mir geht er.

    Gruss,

    Paul
     
  6. AZO

    AZO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn/Schweiz
    Meinst Du die Schraube Nr. 8 in der Explosionszeichnung, von bmwfans.info oder realoem.com? Habe ich entfernt.
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Meinte ich.

    Dann solltest du die Schürze so abnehmen können müssen. Komisch. Vielleicht zu vorsichtig? Könnte sein dass die Blechmutter noch klemmen.
     
  8. ROKR

    ROKR 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dallas, Texas
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    zwischen Kotflügel und Schürze sind neben den Scheinwerfern noch Nasen an der Schürze, die mit einem flachen Gegenstand runtergedrückt werden müssen. Diese sind unter diesen schwarzen Plastikstücken.

    Ich würde empfehlen, dies mit einem dünnen Kunststoffspatel zu machen. Alles drum herum mit Klebeband gegen Kratzer sichern.

    Ich hatte dieses Spezialwerkzeug benutzt. ;-)

    [​IMG]
     
  9. #8 Makko81, 03.03.2009
    Makko81

    Makko81 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Habs gerade hinter mir!

    Hab mir diese Anleitung gekauft.

    Damit klappt es 100 pro!
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hab das zweite Bild nicht gedreht, aber ich denke das bestommst du auch so hin ... :-)
     
  10. AZO

    AZO 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn/Schweiz
    Ich hab sie runter.
    Zuerst musste ich noch den unteren Innenkotflügel entfernen, um an die zweite Schraube zu kommen. Dann der grösste Knackpunkt, die Ecken mit den zwei Nasen. Habs einfach nicht gesehen wie die eingeklickt sind, da alles so eng in einander gesteckt ist.
    Danke Euch!

    Eine Rubrik mit Tutorials wäre im Forum echt was wert!
    Hier ist ein grosses Wissen vorhanden, das hat ein riesiges Potential.
     
  11. #10 Matze Diesel, 04.03.2009
    Matze Diesel

    Matze Diesel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover

    Hi,
    aus welchem Ratgeber ist das? Ich überlege mir gerade, so einen zu kaufen.

    Viele Grüße
    Matze
     
  12. #11 HeiTech, 04.03.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    So was finde ich auch immer sehr spannend und verfolge deshalb auch die entsprechende Sektion im Ami-Forum.
    Allerdings sollte man sich sehr genau überlegen, ob man das in "normaler" Foren-Form aufbaut. Wenn da wild durcheinandergepostet wird, bleiben u.U. die interessanten Informationen auf der Strecke.
    Möglicherweise wäre der Einsatz eines Wikis für diese Dinge besser geeignet.

    Wie auch immer! Eine Knowledge-Base für Ein-, Aus- oder Umbauten wäre eine tolle Sache und würde das 1erForum noch interessanter machen, als es ohnehin schon ist.
    Allerdings baut sich sowas natürlich nicht von allein auf. Vielleicht diskutiert das Team ja mal über dieses Thema.

    Gruss,
    Didi
     
  13. #12 #1_Asphaltkratzer_#1, 15.04.2010
    #1_Asphaltkratzer_#1

    #1_Asphaltkratzer_#1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hey leute, ich bin grad dabei meine frontschürze abzubauen hab auch alles nach der anleitung dieser 2 bilder super hinbekommen, nun bekomm ich aber den letzten schritt mit dem raushebeln nicht hin..ich hab das gefühl ich mach mir da macken rein..jedes mal wenn ich hebele passiert da nichts... nichts von ausrastenden klips zu sehen oder zu hören...kann mir vllt da jemand helfen..haben ja schon einige hier im forum gemacht :)
     
  14. #13 Quertreiber, 17.04.2010
    Quertreiber

    Quertreiber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Sieht mir stark nach dem Buch aus :

    So wird's gemacht. BMW 1er Reihe ab 9/04. Pflegen, warten, reparieren. Mit Stromlaufplänen.


    Das Buch ist richtig toll gemacht,hat mir schon öfter geholfen,von dem Autor gibt es zu einigen Autos Bücher.

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JRQHKVARL._SL500_.jpg
     
  15. Dz1

    Dz1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Wie lange dauert der Spaß? Und geht das ohne Hebebühne?
    Dann kann ich mir meine DEPOs endlich mal selbst einbauen...
     
  16. #15 SuperflyHOF, 08.02.2011
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wird die M-Front genauso demontiert?
     
  17. #16 KarlPeter, 08.02.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Ja, ich hatte die bereits zweimal unten. Einmal beim Einbau der DEPOs. :wink:
     
  18. #17 xRaptor, 05.02.2014
    xRaptor

    xRaptor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Auf den zwei Bildern ist die Frontschürze ohne diese silberne Zierleiste zwischen den Nebelscheinwerfern zu sehen, wir baut man die aus ? Auch einfach das Ziergitter raushebeln ?
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 alpinweisser_120d, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.967
    Zustimmungen:
    567
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die letzte aktivität ist am 8.2.2014 satte 3 jahre her... alter leichenschänder!

    btt ja die aktuelle front wird genauso demontiert.

    unten alle sichtbaren schrauben raus. radkasten jeweils 2 schwarze schrauben und oben zwischen kotflügel und front im übergang eine pro seite. haube auf-> die 4 torx raus und schon kriegst du die front runter.
     
  21. #19 AnooooOH, 05.02.2014
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil

    ich finds gut, dass user sich um die suche bemühen, anstatt für alles einen neuen thread aufzumachen!:daumen:

    gerade wenn die fragen so passen wie hier...
     
Thema: Frontschürze Demontage
Die Seite wird geladen...

Frontschürze Demontage - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. BMW E87 VFL Frontschürze, Heckschürze & Seitenschweller

    BMW E87 VFL Frontschürze, Heckschürze & Seitenschweller: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchten schürzen & Seitenschweller zum verkauf an. Farbe A22 Sapphire Graphit. Bei den Schürzen sind...
  3. PP Carbon Heckspoiler demontage

    PP Carbon Heckspoiler demontage: Hi, da leider mein :-) den Heckspoiler mit großem Spalt und schräg verklebt hat, wollte ich fragen ob es zu Problemen bzw. Schäden am...
  4. E87 Frontschürze und Motorhaube

    E87 Frontschürze und Motorhaube: Servus, ich suche für den E87 VFL von meinem Dad eine Basisfrantschürze und Motorhaube in der Farbe Schwarz. Einfach mal alles anbieten, am...
  5. Demontage Stoßstange F20

    Demontage Stoßstange F20: Moin, ich muss die Stoßstange bei meinem F20 abbauen, um das Lüftungsgitter in der Stoßstange aufgrund eines Parkremplers zu tauschen. Es geht...