Frontscheibe kaputt durch Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von BreZel, 08.05.2008.

1. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo Leute,

habe heute das unglaubliche erlebt. Meine Frontscheibe ist durch den Scheibenwischer (indirekt) Zerbrochen...

Ich habe heute mein Auto (das erste mal) von Hand in einer SB-Waschbox gewaschen. Und zwar so wie ich bis jetzt jedes Auto gewaschen habe...

Habe die Front- und den Heckscheibenwischer abgeklappt und schön das Auto mim Dampfstrahler abgestrahlt. Als ich soweit fertig war kam ich wie immer zur Motorraumwäsche...

Also erstmal Motorraumabdeckung im Innenraum entriegelt, dann vor gestapft und den Schutzmechanismus entkoppelt, die Scheibe 20 cm geöffnet, so dass die Hydraulik greift und losgelassen. Die Motorraumabdeckung geht nach oben und ich hör nur noch ein ganz ungesundes *Krack*... ich erstmal geschaut ob eine Hydraulik gebrochen ist oder was das war...

Als ich die Klappe runter mache sehe ich dies hier:

[​IMG] [​IMG]

Der längste Riss zieht sich fast bis zum Spiegel hoch...

Also meiner Meinung nach ist das eine Sache die man bei der Konstruktion des Auto hätte berücksichtigen können. Vor allem das die Motorhaube so viel Kraft hat den Scheibenwischerfuß ca. 2-3cm runter zu drücken und dann noch so fest gegen die Scheibe, das diese bricht.... :shock:

Wie sieht das in so einem Fall eigentlich mit Versicherung aus ? da es ja eigentlich mehr oder weniger Selbstverschulden ist....

Auf die Kappe von BMW wird das sicher nicht gehen oder ?

Der Tag hat sich schonmal voll gelohnt....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alpinweiss, 08.05.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Bist nicht der erste hier dem das passiert ist.
    Ärgerlich in sofern als das die TK hier i.d.R. nicht greifen wird und es somit ne teure Wäsche war.

4. Miles

Miles Guest

Dieser Vorgang ist bekannt (und soweit ich weiß, gibt es sogar einen Warnhinweis im Handbuch :roll: - bin mir aber nicht sicher).
    Jedenfalls wurde das auch schon hier im Forum diskutiert.

Deiner Teilkasko ist das egal! Versichert ist Glasbruch! Wie der zustande gekommen ist (außer Vorsatz) spielt keine Rolle!

Gruß

Miles

5. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also das war alles andere als Vorsatz... Ich hab das BMW Leasing mit der Vollkasko für 20 € im monat...
    Ist da auch immer eine Teilkasko mit drinnen ? (Kenn mich da nicht so aus)
    Und wenn ja weiß jemand wie hoch da die Selbstbeteiligung ist ? Bei der Vollkasko ist sie ja glaub 2000€...

6. #5 Stuntdriver, 08.05.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Teure Erfahrung, war hier im Forum schon mal Thema. Kopf Hoch, es gibt Schlimmeres!!!

7. Miles

Miles Guest

Ja - eine TK ist immer mit drin! Wie hoch da die SB ist, musst Du in Deinen Unterlagen nachschauen.
    Wenn Du allerdings die Scheibe bei BMW machen lässt, halbiert sich Deine SB.... :idea: (sollte auch in Deinen Unterlagen stehen)

Gruß

Miles

8. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    kann da mal jemand den Link zu dem Thema posten ? Finde ihn nicht... würde da mal gerne nachlesen !!!

9. Miles

Miles Guest

HIER

Gruß

Miles

10. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Das heist wenn ich die Scheibe dort tauschen lassen habe ich nur noch eine SB von 1000 Euro danach ?
    Mal sehen ob ich die Unterlagen schon habe... die haben mir lediglich die 2 Karten fürn Geldbeutel geschickt (im Falle eines Unfalles)...

11. Miles

Miles Guest

Quatsch! :lol:
    In Deiner Vollkasko mit 2.000,- € SB ist eine Teilkasko mit xy SB integriert - sagen wir mal Beispielsweise 500,- € SB in der Teilkasko.

Dann kostet Dich der Austausch der Scheibe nur 250,- € SB! :idea:

Die Halbierung der SB bezieht sich also auf den Teil des Vertrages, den Du im Schadensfall in Anspruch nimmst, wenn Du die Reparatur bei BMW durchführen lässt!

Gruß

Miles

12. BreZel

BreZel 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Okay hab mit meinem Ansprechpartner der Versicherung gesprochen. Habe eine SB von 300 €. Bei Reparatur in der BMW Vertragswerkstatt habe ich eine SB von 150€...
    Um die werde ich wohl nicht rumkommen (oder doch ?)...

Und meiner Meinung nach trotzdem ein absoluter Konstruktionsfehler von den sogenannten TOP-Ingineuren.
    Ich weiß, Ich weiß: "Das steht aber alles im Handbuch" :oma:

Dann soll BMW bitte ab jetzt immer alle Kunden vor der Übergabe eines Fahrzeugs am Stuhl festketten und zwingen die Bedienungsanleitung zu lesen damit Sie fein raus sind... :hinweisen:

Wie lange dauert so eine Reparatur etwa? Bzw. haben die Scheiben auf Lager (denke eher nicht oder? ) ? Habe nämlich nächsten Mittwoch eh nen Termin wegen meiner A-Säule und meiner Airbagwarnung und dem Schlampig verbauten Radio...

Ach ja und durch das drücken der Motorhaube an das Wischergelenk habe ich da jetzt im Lack nen Kratzer...
    Was würdet ihr da empfehlen ? Lackieren lassen oder mit Lackstift ? (da es ja auch an einer kaum sichtbaren Stelle ist, aber wenn man es weiß, stört es schon) :evil:
    Vor allem will ich halt verhindern dass an der Stelle eine Angriffsfläche für Rost entsteht...

13. #12 sozialesAbseits, 08.05.2008
    sozialesAbseits

sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

Hallo!

Interessant zu lesen, ich kannte diesen Warnhinweis auch nicht.
    Aber die Bilder die du zeigst sind bei mir jetzt tief in meiner Seele verankert!

Das tut mir wirklich leid mit der Scheibe...

Grüsse

14. #13 blueroadster, 09.05.2008
    blueroadster

blueroadster 1er-Profi

Tja,

ich habe von diesem Problem auch erst durch das Forum gehört!

Zum Glück hatte ich mein Auto noch nicht so lange und war noch nicht in Versuchung gekommen, das Gleiche zu tun :twisted: ...

Na, mit 150 € wirds ja nicht soooo teuer!

Trotzdem noch Glück gehabt, ärgerlich ist es allemal!

LG

Patrick

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 michi2912, 10.05.2008
    michi2912

michi2912 1er-Fahrer(in)

Wg. dem Lackschaden. Weis jetzt nicht, wie groß der Kratzer ist. Aber Du musst auf alle Fälle als letzten "Anstrich" mit Klarlack drauf! Der Farblack ist sehr grobporig und hält keine Feuchtigkeit ab. Das macht erst der Klarlack. Zur Not geht auch Klarlack allein. Aber der muß sein. BALD !!
    Gruß Michi

17. #15 Westallgaeuer, 10.05.2008
    Westallgaeuer

Westallgaeuer 1er-Fahrer(in)

Hallo

Also ich kenn das leider :oops:
    Ist mir nämlich letztes Jahr auch passiert. Aber wie hier schon gesagt lief alles über die Teilkasko. Hab dort 150 € SB, musste aber wie schon erwähnt nur 75,00 € bezahlen.

Ohne TK würde das glaub ich knapp über 750 € kosten, so stehts mal auf der Rechnung vom :D

Thema: Frontscheibe kaputt durch Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer scheibe kaputt

,
  2. scheibe beim scheibenwischer wechsel kaputt

,
  3. scheibenwischer beschädigt frontscheibe

,
  4. windschutzscheibe riss nach scheibenwischer versicherung,
  5. scheibe kaputt Scheibenwischer,
  6. windschutzscheibe beim scheibenwischer wechsel geplatzt,
  7. riss in der scheibe vom scheibenwischer
Die Seite wird geladen...

Frontscheibe kaputt durch Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. [E87] iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!

iPhone Klang via Y-Kabel nach Displaytausch bei Professional Radio kaputt ?!: Hallo zusammen, mein BMW Professional Radio (Alpine CD 73) meines BMW 118i LCI E87 war von diversen Pixelfehlern und ausfallenden Zeilen...
  2. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  3. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  4. Scheibenwischer bleiben stehen

Scheibenwischer bleiben stehen: Hallo zusammen, Habe heute folgendes Problem mit meinem 120i BJ05 zwei Mal gehabt: Scheibenwischer auf Regensensor gestellt und nach ca. 5 KM im...
  5. 4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf

4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, mein 1er Bj. 2010 82000 km (Neuer Motor bei 68000km aufgrund Steuerkette, Motoröldruckproblematik -> Motorschaden ) Modell :116i...