[F21] Front folieren lassen

Diskutiere Front folieren lassen im Pflege Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; So in knapp zwei Wochen ist es soweit und ich kann endlich meinen neuen 116 in München abholen. Im Verlauf der letzten drei Jahre mit meinem 118...

  1. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

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    So in knapp zwei Wochen ist es soweit und ich kann endlich meinen neuen 116 in München abholen. Im Verlauf der letzten drei Jahre mit meinem 118 ist mir aufgefallen dass vorallem die Frontschürze im täglichen Betrieb nach einer gewissen Zeit den ein oder anderen Steinschlag abbekommen hat. Um die Freude an einem perfekten Lack möglichst zu verlängern habe ich mir überlegt die Frontschlütze folieren zu lassen.

    Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder bringt es nicht wirklich viel? Sieht man den Unterschied zwischen foliert und nicht foliert? Wenn es optisch natürlich nicht annehmender ist nehme ich lieber die Steinschläge in Kauf und lasse die frontschürze nach 3 bis 4 Jahren aufbereiten.

    Postet biite einfach mal was ihr von dem Gedanken haltet.
     
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  3. #2 shadowman, 28.10.2012
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    ich hatte in den letzten zwei wintern ne schutzfolie drauf - aber im vorderen bereich der motorhaube. sieht man nur, wenn man ganz nahe dran steht am auto. hat alle steinschläge in diesem bereich (die ersten 30-35cm er haube) abgehalten.

    ich denke die folie für die schürze anzufertigen ist etwas aufwendiger als nur für die haube. aber wenn ich mich recht erinnere (zubehörkatalog) bietet sogar BMW selbst eine passende schutzfolie für die front an.

    ich habe um die 70-80 euro bezahlt für die folie und sie im frühjahr wieder entfernt. ist immer noch billiger als nach 3-4 jahren für viele hundert euro neu lackieren zu lassen.
     
  4. #3 Fluchtfahrer, 28.10.2012
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    Ich sehe sowas sofort. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, finde dich damit ab. Wenn du das Auto so sehr liebst stellst du es im Winter unter und kaufst dir ein 500 Euro Auto fürn Winter, was du dann im Frühjahr für 250 verkaufst.
     
  5. #4 General Bleifuß, 28.10.2012
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    sprichst du von folie in wagenfarbe oder in transparent? gibts ja beides..
     
  6. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

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    Ich denke mal transparent ....es geht mir auch nicht um die großen Steinschläge viel mehr um die ganzen kleinen weisen Punkte am unteren Teil der M-Schürze:)
     
  7. #6 sgt.luk3, 29.10.2012
    sgt.luk3

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    Ist doch völlig normal mit den kleinen Steinschlägen.

    Ich finde das sogar nichtmal schlimm. Wenn ich einen gebrauchtwagen kaufe und der hat an der Front leichten Steinschlag, weiß ich wenigstens dass das Auto auch gefahren wurde.
    Und so würde ich das beim Verkauf auch sehen.
    Da kann man dann ja angeben, dass man die Steinschläge vorher noch beseitigen lässt und haut noch einen aufschlag drauf.

    Finde das so dann zumindest besser, als wenn ich immer den Rand einer Folie sehen würde. Oder das evtl auch durch ne andere Oberfläche erkennbar ist.
     
  8. #7 jack_daniels, 29.10.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

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    Was nützt es mir, eine unbeschädigte Front zu haben, wenn ich diese nie zu sehen bekomme? :-s

    Steinschläge wirst auch in der Folie haben. Das sieht dann noch ein stückchen bescheidener aus als ohne Folie.
     
  9. #8 nici356, 29.10.2012
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    Ich weiss nicht, ich bin auch bei einem Neuen superpingelig was sich aber auf normales Mass legt. Mach doch solange es kein Haubenbra ist. Da denke ich automatisch an 18Jahr und Polo III:gespannt:
     
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  11. #9 Reiki San, 31.10.2012
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    Ich foliere öfters neue Fahrzeuge mit so einer Steinschlagschutzfolie.

    Grundsätzlich sind da einige Sachen bei zu beachten:
    Wenn du schon Steinschläge hast, solltest du keine Folie rauf machen. Beim Abziehen werden um die Steinschläge oft noch Lackteile mit runtergenommen. D.h. alte Steinschläge vergrößern sich.

    Die Folie ist ziemlich kratzempfindlich.

    Es gibt verschiedene Arten dieser Folie. Dabei gilt: Je dicker, desto besser der Schutz. Eine dicke Folie kann man aber so gut wie nicht auf der Stoßstange benutzen. Die dünne muss in der Regel auch gestückelt werden. Man sieht also hier und da einen Schnitt.

    Meine Idee wäre den Wagen in ein Car Wrap Laminat einzupacken. Das ist extrem flexibel. Somit kann der ganze Vorderwagen in einem Stück gemacht werden. Es ist klar und recht dünn, sodass man (wenn die ganze Haube foliert wurde) keinen Farbunterschied sehen dürfte. Schutzwirkung wäre wohl ganz annehmbar. Ich denke das ist ein guter Kompromis. Das einzige was ich nicht weiss: Wie gut geht das am Ende wieder ab.
     
  12. #10 Driver92, 01.11.2012
    Driver92

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    Es gibt auch eine Transparente Sprühfolie. Weis jedoch nicht wie gut die die Steinschläge abhält.
     
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