[F21] Front folieren lassen

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Hunta, 28.10.2012.

  1. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    So in knapp zwei Wochen ist es soweit und ich kann endlich meinen neuen 116 in München abholen. Im Verlauf der letzten drei Jahre mit meinem 118 ist mir aufgefallen dass vorallem die Frontschürze im täglichen Betrieb nach einer gewissen Zeit den ein oder anderen Steinschlag abbekommen hat. Um die Freude an einem perfekten Lack möglichst zu verlängern habe ich mir überlegt die Frontschlütze folieren zu lassen.

    Was haltet ihr davon? Macht das Sinn oder bringt es nicht wirklich viel? Sieht man den Unterschied zwischen foliert und nicht foliert? Wenn es optisch natürlich nicht annehmender ist nehme ich lieber die Steinschläge in Kauf und lasse die frontschürze nach 3 bis 4 Jahren aufbereiten.

    Postet biite einfach mal was ihr von dem Gedanken haltet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shadowman, 28.10.2012
    shadowman

    shadowman 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich hatte in den letzten zwei wintern ne schutzfolie drauf - aber im vorderen bereich der motorhaube. sieht man nur, wenn man ganz nahe dran steht am auto. hat alle steinschläge in diesem bereich (die ersten 30-35cm er haube) abgehalten.

    ich denke die folie für die schürze anzufertigen ist etwas aufwendiger als nur für die haube. aber wenn ich mich recht erinnere (zubehörkatalog) bietet sogar BMW selbst eine passende schutzfolie für die front an.

    ich habe um die 70-80 euro bezahlt für die folie und sie im frühjahr wieder entfernt. ist immer noch billiger als nach 3-4 jahren für viele hundert euro neu lackieren zu lassen.
     
  4. #3 Fluchtfahrer, 28.10.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ich sehe sowas sofort. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, finde dich damit ab. Wenn du das Auto so sehr liebst stellst du es im Winter unter und kaufst dir ein 500 Euro Auto fürn Winter, was du dann im Frühjahr für 250 verkaufst.
     
  5. #4 General Bleifuß, 28.10.2012
    General Bleifuß

    General Bleifuß 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    sprichst du von folie in wagenfarbe oder in transparent? gibts ja beides..
     
  6. Hunta

    Hunta 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Ich denke mal transparent ....es geht mir auch nicht um die großen Steinschläge viel mehr um die ganzen kleinen weisen Punkte am unteren Teil der M-Schürze:)
     
  7. #6 sgt.luk3, 29.10.2012
    sgt.luk3

    sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    Ist doch völlig normal mit den kleinen Steinschlägen.

    Ich finde das sogar nichtmal schlimm. Wenn ich einen gebrauchtwagen kaufe und der hat an der Front leichten Steinschlag, weiß ich wenigstens dass das Auto auch gefahren wurde.
    Und so würde ich das beim Verkauf auch sehen.
    Da kann man dann ja angeben, dass man die Steinschläge vorher noch beseitigen lässt und haut noch einen aufschlag drauf.

    Finde das so dann zumindest besser, als wenn ich immer den Rand einer Folie sehen würde. Oder das evtl auch durch ne andere Oberfläche erkennbar ist.
     
  8. #7 jack_daniels, 29.10.2012
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Was nützt es mir, eine unbeschädigte Front zu haben, wenn ich diese nie zu sehen bekomme? :-s

    Steinschläge wirst auch in der Folie haben. Das sieht dann noch ein stückchen bescheidener aus als ohne Folie.
     
  9. #8 nici356, 29.10.2012
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    6.482
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwelm
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ich weiss nicht, ich bin auch bei einem Neuen superpingelig was sich aber auf normales Mass legt. Mach doch solange es kein Haubenbra ist. Da denke ich automatisch an 18Jahr und Polo III:gespannt:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Reiki San, 31.10.2012
    Reiki San

    Reiki San 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Tyler
    Ich foliere öfters neue Fahrzeuge mit so einer Steinschlagschutzfolie.

    Grundsätzlich sind da einige Sachen bei zu beachten:
    Wenn du schon Steinschläge hast, solltest du keine Folie rauf machen. Beim Abziehen werden um die Steinschläge oft noch Lackteile mit runtergenommen. D.h. alte Steinschläge vergrößern sich.

    Die Folie ist ziemlich kratzempfindlich.

    Es gibt verschiedene Arten dieser Folie. Dabei gilt: Je dicker, desto besser der Schutz. Eine dicke Folie kann man aber so gut wie nicht auf der Stoßstange benutzen. Die dünne muss in der Regel auch gestückelt werden. Man sieht also hier und da einen Schnitt.

    Meine Idee wäre den Wagen in ein Car Wrap Laminat einzupacken. Das ist extrem flexibel. Somit kann der ganze Vorderwagen in einem Stück gemacht werden. Es ist klar und recht dünn, sodass man (wenn die ganze Haube foliert wurde) keinen Farbunterschied sehen dürfte. Schutzwirkung wäre wohl ganz annehmbar. Ich denke das ist ein guter Kompromis. Das einzige was ich nicht weiss: Wie gut geht das am Ende wieder ab.
     
  12. #10 Driver92, 01.11.2012
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Es gibt auch eine Transparente Sprühfolie. Weis jedoch nicht wie gut die die Steinschläge abhält.
     
Thema:

Front folieren lassen

Die Seite wird geladen...

Front folieren lassen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Schmiedmann Lippe für M QP Front

    Schmiedmann Lippe für M QP Front: Biete hier meine Schmiedmann Lippe zum Verkauf an. Ich wechsel auf eine andere Front daher steht sie zum Verkauf! Zur Front: Hat einige...
  2. [E88] M-Front e82/e88

    M-Front e82/e88: Ich biete hier eine M-Front vom Cabrio oder Coupé an. Die Front ist gebraucht und in titansilber metallic lackiert. Alle Halter sind in Ordnung....
  3. 19" etaBeta Venti-R Gold Front polished 8,5x19 ET42

    19" etaBeta Venti-R Gold Front polished 8,5x19 ET42: Servus, ich würde mich von meinen etaBeta Venti-R in der Farbe Gold trennen! Die Front ist silber poliert! Die Maße der Felgen sind 8,5x19 ET42!...
  4. [Verkauft] E82 E88 Nebler raus Umbausatz für die M-Front

    E82 E88 Nebler raus Umbausatz für die M-Front: Ich baue ihn nicht ein, den Umbausatz für die M- Front vom E82 E88 vom Nebler zum Nichtnebler. Deshalb biete ich den Satz hier zum Kauf an. Die...
  5. Suche SRA Teile für die E82 M-Paket Front

    Suche SRA Teile für die E82 M-Paket Front: Hallo zusammen, da ich von der normalen Serien-Front auf die M-Paket Front umrüsten möchte bei meinem E82, suche ich hier ggf. jemanden, der noch...