[E82] Frohe Weihnachten zusammen, und problem Lenkung 135i

Diskutiere Frohe Weihnachten zusammen, und problem Lenkung 135i im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir ist heute mal aufgefallen das bei Ü220 KM/H die Lenkung so weich und schwammig ist. . gibts ne möglichkeit die etwas knackiger zu bekommen?...

  1. #1 Junker1, 24.12.2011
    Junker1

    Junker1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Mir ist heute mal aufgefallen das bei Ü220 KM/H die Lenkung so weich und schwammig ist. . gibts ne möglichkeit die etwas knackiger zu bekommen?
    Untenrum ist die Lenkung ja schön hart aber bei höhren geschwindigkeiten zunehmend weicher. .



    Gruß Markus
     
  2. sanktm

    sanktm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Ralf
    Frohe Weihnachten,

    habe mich in einem anderen Thread schon tierisch über das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten aufgeregt. Meiner machte ab 200 was er will. Totales Himmelfahrtskommando. Will das jetzt nicht alles nochmal aufzählen.
    Dem konnte ich mit einem anderen Fahrwerk entgegenwirken. Allerdings scheinen die Hankook V12 auch erhebliche Kilometer an Einfahrphase brauchen, warum auch immer. Ab 800km wurde es besser, Fahrwerk besorgte dann den Rest.

    Diese komische Lenkung habe ich auch. Niedrige Geschwindigkeiten muss man ziemlich dicke Oberarme haben. Obenrum gehts viel zu leicht. Keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat. Es ist genau andersrum wie man es von einer Servo erwartet.

    Original ab Werk mit M-Fahrwerk bedeudet der 135i .....
    -geiler Motor
    -top Bremsen
    -sieht schnucklig aus
    Rest ist eher daneben :wink: Man muss halt noch bissi was investieren bis es passt.
     
  3. #3 BMWUA, 26.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    ich fahre die Pzero und allerdings ein anderes FW. er läuft auch bei weit über
    250 sauber geradeaus. Man muss nur ruhig an der Lenkung sein.

    Vielleicht würde etwas Nachspur an der Vorderachse die Knackigkeit beim Einlenken*
    abschwächen und eine weniger direkte Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten
    ergeben?
     
  4. Longeo

    Longeo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    1. Ich finde die Lenkung sehr gelungen
    2. Meiner läuft auch bei 250 noch sauber geradeaus
    3. Keine PROBEFAHRT gemacht ?

    Mann kauft doch kein Auto, wenn einem so elementare Dinge wie Lenkung und Fahrwerk nicht gefallen.
    Zwischen "Optimierungsbedarf bzw Individualisierung" und "Himmelfahrtskommando" gibts riesige Unterschiede.
     
  5. #5 Knieschleifer, 26.12.2011
    Knieschleifer

    Knieschleifer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Schweinfurt
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Markus
    Unter einer schwammigen Lenkung verstehe ich eigentlich eine indirekte Umsetzung der Lenkbewegung. Und diesen Vorwurf kann ich bei meinem 135i überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, gerade das direkte Ansprechen um die Mittellage auch bei hohen Geschwindigkeiten gefällt mir sehr gut. Ein wenig Präzision bei seinen Lenkbewegungen sollte der Fahrer natürlich schon mitbringen :wink:

    Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Lenkwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit geringer wird. Vielleicht fühlt sich das bei euch nur so an, weil auch die Lenkbewegungen kleiner werden? Muss ich mal drauf achten...

    In Sachen Rückmeldung, Widerstand bei niedrigen Geschwindigkeiten und Übersetzung gefällt mir die Lenkung übrigens auch gut. Das M-Fahrwerk ist zwar mehr auf Sicherheit als auf Sportlichkeit abgestimmt (Sturz VA, Stabilisatoren, etc.), Verbesserungspotential ist also vorhanden. Bei der Lenkung wüsste ich aber nicht was man noch großartig besser machen sollte.
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    die Lenkung ist absolut 1a - das Beste, was ich jemals gefahren bin!
     
  7. #7 newbie*, 27.12.2011
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    das ist mir auch schon aufgefallen ... ab 220 mit WR gibts stellenweise
    ein ungutes gefühl auf der AB. ich für meinen teil erkläre es mir einfach
    damit das bei den geschwindigkeiten die VA "leichter wird" - wäre ja
    nicht das erste auto bei dem sowas passiert.

    von der lenkung selber war ich auch überzeugt - im vergleich zu meinen
    vorherigen autos. da gab es wirklich nix zu meckern!
    bis, ja bis ich mal im (frauen-) porsche einer freundin gesessen habe.
    schon als ich nur aus der parklücke rausgerollt bin, habe ich gefeiert!
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Winterreifen sind nun mal technisch für was anderes als Stabilität konzipiert! Durch die Lamellenstruktur
    sind die Profilblöcke in sich weich und kippen, um kleine Kannten für den Schneegrip bereitzustellen.
    Dadurch wird der Reifen natürlich in seinen Führungseigenschaften schwammig und indirekt.
    Also ganz klar, warum der Wagen dann bei höherem Tempo und den dann nötigen Antriebskräften
    schammig fährt! Warum führt ein Slick in Kurven so gut ung Direkt?
    Ja, weil er keine destabilisierenden Profilrillen hat. Sportreifen haben sehr wenig Negativanteile
    im Profil und sehr grosse Profilblöcke, damit sie die Lenk- und Antriebskräfte überhaupt übertragen
    können. Der Winterreifen ist genau anderer Konstruktionsphilosophie. Viele kleine Einschnitte ...

    Aber nicht unerwähnt bleibe sollte auch das Fahrwerk, was dann das Eiern der Reifen
    wenstecken soll. Da tut sich das M-Fw nicht also besonders gute Wahl hervor.
     
  9. #9 newbie*, 27.12.2011
    newbie*

    newbie* 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    das ist schon klar - aber auch mit SR besteht das "problem" nur eben lang nicht so ausgeprägt. also bei mir...
     
Thema:

Frohe Weihnachten zusammen, und problem Lenkung 135i

Die Seite wird geladen...

Frohe Weihnachten zusammen, und problem Lenkung 135i - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€
  2. Haltbarkeit und Modifikation N55 135i

    Haltbarkeit und Modifikation N55 135i: moin .... also ich versuche gerade zu überblicken (und zu sammeln und sortieren) wie es um die lebenserwartung des n55 bestellt ist (für den n54...
  3. 135i Ruckeln

    135i Ruckeln: Hi, mein 135i N55 E88 (Bj 07.2012) hat "Mikro"-ruckler wenn ich vom Stand losfahre (bzw. beschleunige) und der Motor kalt ist. Sobald er warm...
  4. kaufberatung für 2013er 135i cabrio

    kaufberatung für 2013er 135i cabrio: moin - morgen sehe ich mir einen 2013er 135i cabrio mit dkg an und bislang gehe ich mal davon aus, dass ich diesen kaufen werde. jetzt hab ich...
  5. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...