[E87] FRM oder eLight? Allg Fragen zum FRM-Einbau

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Marc1990, 31.10.2014.

  1. #1 Marc1990, 31.10.2014
    Marc1990

    Marc1990 1er-Interessent(in)

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    Hallo lieber 1er-Freunde,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher kurz vorstellen.
    Mein Name ist Marc und ich fahre nun seit ca. einem Monat einen 120d.
    Ich bin 24 Jahre jung, wohne in Dortmund und fahre auch noch ein Zweirad der Marke BMW
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch packt mich nun das Schrauber-Herz.

    Ich würde gerne ein Coming-Home & Leaving-Home nachrüsten.
    Jedoch ist mir da noch nicht ganz klar, was gemacht werden muss.
    Bis vor wenige Stunden war für mich klar, dass ich das elight Modul nachrüste, da es außerdem noch ein Abbiegelicht bietet. (Als Randnotiz: den Umbau traue ich mir ohne Probleme zu)

    Dann habe ich hier im Forum jedoch vom FRM2 bzw. FRM3 erfahren.
    Das FRM sehe ich als gute alternative, da es original von BMW stammt.
    Doch es bringt auch neue Fragen mit sich.

    Ist das FRM eine gute Alternative zum elight Modul?
    Was muss ich beim Kauf beachten?
    Hat das FRM auch ein Abbiegelicht?
    Habe mir vorgestellt, dass die Nebelscheinwerfer und die Ringe leuchten.
    Ist das mit dem FRM möglich?
    Wie sieht das mit dem codieren aus?
    Gibt es jemanden aus dem Raum Dortmund, der mir da behilflich sein kann?

    Ich zeige mich selbstredend dankend mit einem kleinen Trinkgeld oder ähnlichem.

    Mein Wagen ist ein vfl Modell BJ 2005 mit Xenon und Halogen Fernlicht, sowie Nebelscheinwerfer.
    Ich glaube es hat kein AHL, bin mir da aber nicht sicher.

    Viele Fragen aber ich bin mir sicher, hier gut aufgehoben zu sein.
    Liebe Grüße
    Marc
     
  2. AdMan

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  3. #2 G3neRaL, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    G3neRaL

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  4. #3 Marc1990, 02.11.2014
    Marc1990

    Marc1990 1er-Interessent(in)

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    Super!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Funktioniert das Abbiegelicht dann auch?
    Welches FRM muss ich da genau nehmen?
    Liebe Grüße!
     
  5. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Für das Abbiegelicht musst du, wenn es wie das originale Kurvenlicht sein soll, die Scheinwerfer tauschen, da die Birne für das AKL in der inneren Linse sitzt und die geriffelt ist.
    Falls es anders geht, bitte korrigiert mich jemand.. Aber ich denke es müsste so sein.
     
  6. RS187i

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    Also ich hab mich auch ein bisschen damit beschäftigt... Das eLight business sieht für mich interessanter aus als ein neues FRM. Dann hast du Begrüßungslicht, Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfern und kannst dir schön individuell das Quittieren beim Ver- und Entriegeln einstellen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist viel besser als beim FRM2, auch, wenn es Zubehör ist :wink:
    Der Einbau ist das einzige, was mich momentan davon abhält, aber so schlimm ist es wohl auch nicht.
     
  7. #6 Benzo, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    Benzo

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    Ach so, Abbiegelicht mit den Neblern!
    Dann vergiss das mit dem SW-Tausch:lol:
     
  8. RS187i

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    Ansich hast du ja recht... Für die "Adaptive Kurvenlicht + Abbiegelicht"-Funktion braucht man neue SW und FRM, aber er sucht wahrscheinlich die günstige Version :icon_smile:
     
  9. #8 G3neRaL, 05.11.2014
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    Naja wie gesagt FRM 2 oder 3 Xenon ^^
    Dem eLight modul stehe ich einerseits wegen der Verkabelung und zweitens wegen dem preis kritisch gegenüber .. (Habe mein FRM3 für 40€ bekommen)
     
  10. RS187i

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    FRM3 Max Brose? :shock: 40€?
     
  11. #10 G3neRaL, 06.11.2014
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    Frm3 nsw
     
  12. #11 kaigreene91, 03.01.2015
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    Hi,

    ich bin auch am überlegen ob ich das Elight Professional Modul verbauen soll oder den Umbau von FRM I zu FRM III.
    Bisher habe ich die vfl Rückleuchten gegen FL Blacklines getauscht und dementsprechend umgepinnt, bis auf dass ich die LED Stäbe über die Kennzeichenbeleuchtung arbeiten lasse.

    Das was mich stört ist, dass man anscheinend beim eLight Modul bei der Welcome Funktion nicht auswählen kann, dass nur die Kennzeichenbeleuchtung + vorne die Ringe wie beim FL Modell leuchten, sondern dass das Bremslicht auch immer mitleuchtet.
    Oder gibt es in der Hinsicht mittlerweile ein Software-Update für das eLight Modul?
     
  13. #12 kaigreene91, 06.01.2015
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    Was ich noch aus der Beschreibung des eLight Modules ableiten konnte ist, dass beim Begrüßungslicht hinten die Rückleuchten und die Kennzeichen Beleuchtung leuchtet.
    Da ich aber den Umbau zu den FL-Rückleuchten mit den LED Streifen gemacht habe und dazu auch die Codierung habe, damit nur die LEDs bei eingeschaltetem Licht leuchten, frage ich mich, was das Modul dann als Rückleuchte ansteuert bzw. wie das Rücklicht bei mir im Auto jetzt codiert ist.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  14. #13 G3neRaL, 07.01.2015
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    Es werden auch da nur die LED Streifen leuchten.
    Beim FRM3 kann man so kodieren das nur kennzeichen und ringe leuchten.
     
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  16. #14 kaigreene91, 07.01.2015
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    Danke schonmal für deine Antwort.
    Woher weißt du dass dann hinten auch nur die LEDs leuchten?
    In dem eLight Modul werden ja die Rückleuchten angesprochen und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet mit.
    Ist das dann so bei mir codiert dass die obere bzw untere Kammer der FL Leuchte gar nicht mehr anspricht auf den Befehl des eLight Moduls?

    Wenn ich normales Licht anmache ist das ja so der Fall, bin nur unschlüssig ob es auch mit dem Modul so ist.
     
  17. #15 G3neRaL, 07.01.2015
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    Das eLight Modul zapft doch die Kabel direkt an oder? da bringt es nix wenn sie im FRM dealtiviert sind.
     
Thema:

FRM oder eLight? Allg Fragen zum FRM-Einbau

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