FRM nach Aktualisierung: trotzdem kritischer Fehler beim codieren

Diskutiere FRM nach Aktualisierung: trotzdem kritischer Fehler beim codieren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Fußraummodul und weiß leider nicht weiter. Es fing damit an dass ich mit BimmerCode mein FRM...

1. #1 wapster182, 12.10.2021
    wapster182

wapster182 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fußraummodul und weiß leider nicht weiter.
    Es fing damit an dass ich mit BimmerCode mein FRM codieren wollte, dabei kam eine Fehlermeldung und BimmerCode verweigerte die Codierung.

Nach Recherche stellte sich heraus, dass dies wohl eine Schutzfunktion ist, da das FRM eine anfällige Softwareversion installiert hat bei der durch Neustart bzw. Stromlos machen der Batterie das FRM defekt werden kann und nicht mehr startet. Da bei einer Codierung ein Neustart erfolgt verhindert BimmerCode das defekt werden. Soweit so gut.

Ich habe also bei eBay Kleinanzeigen eine Werkstatt gefunden, die mir das FRM via OBD auf die neue Software aktualisiert hat. Vorort getestet, siehe da Fehlermeldung weg! Zuhause angekommen habe ich dann die Codierung mit BimmerCode vorgenommen, Steuergerät wurde neugestartet, alles top.

Als ich dann jedoch noch was anderes Codieren wollte, kam wieder die Meldung dass das FRM einen kritischen Fehler enthält. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Meines Wissens sollte die neue Software doch das Problem beheben? Einmalig ging die Codierung ja auch.

Weiß hier jemand weiter? Ich danke euch im Voraus!

2. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    neue hardware (frm) behebt den fehler, liegt daran dass der ram vom frm voll sein kann und der nicht so einfach gelöscht werden kann

3. #3 Knobelbecher, 12.10.2021
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Meiner Erfahrung nach behebt ein neuer Sofwarestand den Fehler größtenteils (ich repariere die Teile seit 3-4 Jahren gewerblich, in den Jahren kam keine Reklamation), jedoch zeigen die Apps wie BimmerCode oder Carly weiterhin die Warnungen an. Ich habe auch einige Tests durchgeführt (aber nicht so ausführlich wie Carly) und konnte den Fehler bei diversen FRM3 mit aktuellem Softwarestand nicht reproduzieren, Apps wie Carly oder BimmerCode wurden dabei nicht benutzt.

Es kommt zB. oft vor, dass Mitbewerber FRMs reparieren und neu beschreiben, aber kein Softwareupdate durchführen, solche FRMs hatte ich oft schon bei mir.

Ich hatte mich ausführlich mit Carly darüber unterhaltne, die sagen dazu folgendes:

"FRM-Updates helfen tatsächlich, aber nur kurzfristig. Früher oder später kommt das wieder bei den FRMs.
    Die neu produzierten FRMs haben den Fehler nicht mehr. Den Fehler kannst du provozieren, indem du immer wieder das FRM neu startest. Haben das zum Teil 72 Stunden an einem Test-Gerät angeschlossen und pro Minute einmal zurückgesetzt. Haben dadurch die Werte erfassen können, welche FRMs wie lange durchhalten.
    War ein ziemlich teures Projekt damals das alles zu prüfen, vor allem die ganzen armen Test-FRMs ^^
    Hier mehr Infos:

Warum ist Carly insbesondere bei Kodierungen des FRM Steuergeräts sicher? --- Bitte schau mal hier nach: http://support.mycarly.com/de/knowl...-bei-kodierungen-des-frm-steuergerats-sicher/

Die Werte geben wir natürlich nicht raus ;-)"

4. #4 wapster182, 13.10.2021
    wapster182

wapster182 1er-Interessent(in)

Danke für eure Antworten! Vor allem das ausführliche weiß ich sehr zu schätzen.
    Dann scheint es so zu sein wie du schreibst Knobelbecher. Das FRM ist jetzt wohl in Ordnung (macht ja auch keine Probleme), nur BimmerCode meckert trotzdem. Ein neues / gebrauchtes FRM kostet schon so um die 100€ aufwärts, richtig? Das wäre ja die einzige richtige Lösung. Woher weiß ich, dass ich ein FRM kaufe welches neuer ist und den Fehler nicht mehr hat?

Ich habe mal gelesen, dass man bei Carly diesen Schutz "überspringen" kann, auf eigene Gefahr. Das bietet BimmerCode leider nicht an soweit ich weiß?

Soweit ich dich verstanden habe würde es keinen Sinn machen, das FRM nochmal bei jemandem wirklich aktualisieren zu lassen, da der Fehler in BimmerCode auch bei echtem Update des FRM bestehen bleibt?

Danke erneut im Voraus :)

Thema:

FRM nach Aktualisierung: trotzdem kritischer Fehler beim codieren

Die Seite wird geladen...

FRM nach Aktualisierung: trotzdem kritischer Fehler beim codieren - Ähnliche Themen

1. Tausch/Umbau FRM E8X XE gegen FRM3 MAX Brose

Tausch/Umbau FRM E8X XE gegen FRM3 MAX Brose: Hallo Ich hätte gerne als letzte Umbauaktion an meinem 1er das Welcome-Light und Tagfahrlicht über die Ringe. Als Frontscheinwerfer habe ich...
  2. Verrückte Lichtfehlermeldungen vom FRM

Verrückte Lichtfehlermeldungen vom FRM: Hallo, heute hat mein 1er plötzlich aus dem nichts viele Lichtfehlermeldungen gebracht. Die kommen und gehen wie sie wollen. So ein richtiges...
  3. BMW 1er 3er X1 Z4 E87 E90 E91 E92 E89 FUSSRAUMMODUL AHL XENON PL2 FRM II 9166709

BMW 1er 3er X1 Z4 E87 E90 E91 E92 E89 FUSSRAUMMODUL AHL XENON PL2 FRM II 9166709: [IMG] EUR 129,95 End Date: 20. Mrz. 11:31 Buy It Now for only: US EUR 129,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er 3er X1 Z4 E87 E90 E91 E92 E84 E89 FUSSRAUMMODUL XENON PL2 FRM II 9187559

BMW 1er 3er X1 Z4 E87 E90 E91 E92 E84 E89 FUSSRAUMMODUL XENON PL2 FRM II 9187559: [IMG] EUR 129,95 End Date: 20. Mrz. 11:21 Buy It Now for only: US EUR 129,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er 3er X1 Z4 E87 E90 E91 E92 E84 E89 FUSSRAUMMODUL XENON PL2 FRM II 9166708

BMW 1er 3er X1 Z4 E87 E90 E91 E92 E84 E89 FUSSRAUMMODUL XENON PL2 FRM II 9166708: [IMG] EUR 129,95 End Date: 20. Mrz. 11:25 Buy It Now for only: US EUR 129,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...