Frischluftdüsen haben sich braun verfärbt -nicht UV stabil?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Reisender, 15.02.2015.

  1. #1 Reisender, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Hallo,

    am 2008er 118d meiner Frau haben sich alle Frischluftdüsen (links, mitte und rechts) im Bereich der Streben braun verfärbt, man kann direkt sehen, dass die Oberfläche des Kunststoffes rauh und brüchig geworden ist.

    Hat das auch jemand?

    Ich überlege gerede, ob ich die Düsen erneuern soll oder alles so belasse wie es ist.


    Danke!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 15.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ein foto wäre ganz gut ;)
     
  4. #3 Reisender, 15.02.2015
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Stimmt, erledigt.

    Es wurden übrigens keine Cockpitsprays verwendet. Die Oberfläche sieht an der Unterseite der Streben genauso aus.
     
  5. #4 Knüppel74, 15.02.2015
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Krass, sowas hab ich ja noch nie gesehen, sieht echt bescheiden aus!
    Vielleicht hat BMW da irgendwann angefangen einzusparen und da minderwertigen Kunststoff verwendet, sieht bei meinem jedenfalls nicht so aus, die sind immer noch wie neu, obwohl zwei Jahre älter als deiner (01/2006)!
     
  6. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    8.198
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    BJ 01/08 und keine solchen Verfärbungen.
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 16.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    277
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    hatte ich noch nie gesehen. vielleicht ist da mal jemand mit einem mittelchen drauf.
     
  8. #7 Dani`s1er, 16.02.2015
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    ich kann mir nur eine logische Ursache vorstellen.
    Du hast geschrieben, das die Frischluftdüsen aus dem 1er deiner Frau sind.

    Frauen benutzen Handcremes! Und Handcreme, aber auch Sonnenmilch verursachen bei Sonneneinstrahlung solche Schäden. Eben so auf dem Autolack.

    Daher kann ich mir vorstellen, das Handcreme beim verstellen der Düsen auf die Oberfläche gekommen ist.
     
  9. #8 Rollo-OL, 16.02.2015
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Sicher das das kein Pilz ist ?
    Wann wurde die Klimaanlage zuletzt gewartet bzw. desinfiziert ?

    Wäre es ein Belag würde ich die Luftausströmerdüsen ausbauen, zerlegen, in der Geschirrspülmaschine reinigen und wieder einbauen.

    Kunststoff kann IMHO nicht einfach so die Farbe wechseln.
     
  10. #9 AgentMax, 16.02.2015
    AgentMax

    AgentMax 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Spritmonitor:
    Ich hätte jetzt auch auf Handcreme von der Frau getippt.
     
  11. Kimba

    Kimba 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    berg.Städtedreieck
    Vorname:
    Dani
    Noch nie so was gesehen :wink:
    Ich würde sie jetzt einfach mal in die Spülmaschine legen und dann mal schauen ob sie sauber werden.
    Allerdings löst das nicht das Problem der rauhen und angegriffenen Oberfläche :icon_neutral:
     
  12. #11 Reisender, 16.02.2015
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Hallo,

    es sehen alle Düsen so aus. Das Material ist auch im Bereich (Unterseiten) wo man es nicht berührt in diesem Zustand. Es handelt sich leider nicht um einen Belag, sondern um eine zerstörte Oberfläche. Ich bin hier auch absolut ratlos.
     
  13. #12 Calandy, 16.02.2015
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    zwischen Harz und Heide
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    schau, ob Du auf dem Schrottplatz neue/andere findest
     
  14. #13 Alex_306, 16.02.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    1. Hand? Oder gab es Vorbesitzer?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Reisender, 16.02.2015
    Reisender

    Reisender 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    München
    Hi,

    das Fahrzeug ist aus Erstbesitz. Der "Verfall" hat vor ca. 12 Monaten begonnen. :mrgreen:
     
  17. #15 BlackHawk117, 19.02.2015
    BlackHawk117

    BlackHawk117 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Berleburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Vorname:
    Jens
    Gleiches habe ich an meinem 130i auch gehabt.
    Jedoch kommt meiner aus Italien, was starke Sonneneinstrahlung oder auch viel salzige Meerluft bedeuten kann.
    Ich habe die Düsen einfach durch Neue ersetzt.
     
Thema:

Frischluftdüsen haben sich braun verfärbt -nicht UV stabil?

Die Seite wird geladen...

Frischluftdüsen haben sich braun verfärbt -nicht UV stabil? - Ähnliche Themen

  1. [F21] BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz

    BMW 1er F21 Individual Voll Lederausstattung Nappa braun/schwarz: Hallo Zum Verkauf steht meine knapp 2 Jahre alte, individual hergestellte Volllederausstattung. Hier die Details: Umfang: Beide Vordersitze mit...
  2. Stabilere Bremsscheiben für M135iX 2016er

    Stabilere Bremsscheiben für M135iX 2016er: Hey, Leutz! Ich habe einen 2016er M135iX A. als 4-Türer und möchte vorne stabilere Bremsscheiben verbauen INKL. ABE. Ich fahre ab und zu auf...
  3. Neuwertige Nikon D3100, Tamron AF 18-200mm, UV-Filter, Zubehör

    Neuwertige Nikon D3100, Tamron AF 18-200mm, UV-Filter, Zubehör: Servus Profis, verkaufe meine sehr wenig genutzte Spiegelreflexkamera / DSLR Nikon D3100 mit lediglich 9400 Auslösungen inkl. Tamron...
  4. Pappel Maser grau - verschiedene Versionen (braun oder grau)?

    Pappel Maser grau - verschiedene Versionen (braun oder grau)?: Hey ihrs. Nach 326tkm ödet mich der Innenraum meines 123d an. Kam ab Werk mit diesen dämlichen Sensatec-Sitzpolstern (die nach 3x ein- und...
  5. KOFFERRAUMTASCHE GROSS STABIL KOFFERRAUM TASCHE MIT HENKEL KLETTBANDBEFESTIGUNG

    KOFFERRAUMTASCHE GROSS STABIL KOFFERRAUM TASCHE MIT HENKEL KLETTBANDBEFESTIGUNG: [IMG] EUR 44,80 End Date: 18. Dez. 20:11 Buy It Now for only: US EUR 44,80 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...