Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System

Diskutiere Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, weiß jemand von euch, wie die hinteren Lautsprecher beim kleinen Hifi System angesprochen werden? Ist das ne 2-Wege-Frequenzweiche und...

  1. #1 123d_coupe, 08.08.2008
    123d_coupe

    123d_coupe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand von euch, wie die hinteren Lautsprecher beim kleinen Hifi System angesprochen werden? Ist das ne 2-Wege-Frequenzweiche und die Höhen werden an den kleinen Lautsprecher, die Mitten und Tiefen an den größeren Lautsprecher geschickt? Oder bekommt der größere gar keine tiefen Töne ab, weil die nur an die Lautsprecher unterm Sitz weitergeleitet werden?
    Lange Frage kurzer Sinn: wenn ich an den beiden Lautsprechern hinten die Signale abgreife, habe ich dann den kompletten Frequenzumfang?
    Kenne es leider nur beim Seriensystem, hier bekommt der arme einzelne Lautsprecher hinten der kompletten Frequenzumfang ab.

    Grüße,
    123d_coupé
     
  2. #2 123d_coupe, 08.08.2008
    123d_coupe

    123d_coupe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    kann mir niemand helfen?
     
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Ich bin schon seit heut morgen am hin und her überlegen wie das nun ist, aber irgendwie komm ich noch auf keine gescheite Antwort.

    Meiner Meinung nach bekommst du eben nicht das komplette Frequenzband ab. Das habe ich unter anderem auch in dem englischen Forum gelesen, wo sich die User geärgert haben, dass ihre Subbox im Kofferraum kaum Dampf macht. Dann haben sie es an die original Sub-Ausgangsleitungen des Hifi-Amps gelegt und schwupp war alles in Ordnung.

    Aber du kannst es ja ganz einfach probieren ;) Die Lautsprecher haben extra 2 Nasen "Plus" und "Minus" wo man mit einem Kabelschuh mal dran gehen kann. Dann kannst du auf jeden Fall mal Probehören.

    LG Flo
     
  4. #4 123d_coupe, 08.08.2008
    123d_coupe

    123d_coupe 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort... probehören ist nicht so einfach noch hab ich nen 116i mit Serientröten :-(

    Weißt du was man alles abbauen muss, um an der Verstärker dran zu kommen? Finde keine Anleitung um den Kofferraum zu zerlegen. Noch nicht mal auf realoem.com hab ich was brauchbares gefunden.
     
  5. #5 M to the x, 08.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Irgendwo hatte ich mal ne fette intere BMW Dokumentation zu den Hifi Systemen gesehen - sicher 10-20 Seiten PDF... nur wo war das????

    Ich habe das kleine HiFi-System und hätte spontan auch gesagt, dass das 2-Wege-System hinten schon über einen Hochpass angesteuert wird. Muss ich mal ausprobieren, was Basslastiges rein und Fader voll nach hinten (wobei ich nicht weiß, ob die Dinger unterm Sitz überhaupt auf den Fader reagieren)...
     
  6. #6 LightingMcQueen, 08.08.2008
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... Das Audio-File ist auf der Festplatte (Im Mac-Sherlock audio.pdf eingeben und ich finde es immer) ... Leider ist es was einige Details angeht etwas überholt glaube ich - außerdem übersteigt die Informationsdichte die Auffassungsgabe fast jeden BMW-Verläufers um das Vielfache :cry: ... aber wie können drin stöbern :D

    Nach den Schaltbildern der Systeme ergibt sich für mich diese Erkenntnis:

    Beide HiFi-Systeme ("normal" wie auch "professional") liefern 6 Kanäle: Front L/R, Rear L/R, Central Sub L/R.

    Sollte Harman/Becker ihre Aufgabe halbwegs ernst genommen haben, so kann man davon ausgehen, dass weder die Front noch die Rears das volle Frequenzband - insbesondere die tiefen Frequenzen unter 100 Hz - abbekommen ... die 10er Mitteltöner reichen nicht so weit hinunter - wäre also sinnlos. Das einzig sinnvolle wäre, wenn die Subs die Tiefen bekommen - wohl deshalb auch "Central"-Bässe genannt!

    ... lässt den Schluss, dass die besten Voraussetzungen für "Aufrüsteskapaden" die Besitzer eines eines schnöden Stereo-Systems sind... :D
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    5
    Weiss ich auch nicht mehr, habe den aber noch auf den Festplatte. Hab den hier wieder hochgeladen.

    Gruss,

    Paul
     
  8. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Klar,

    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7929&highlight=verkleidung+kofferraum

    LG Flo
     
Thema:

Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System

Die Seite wird geladen...

Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. Mein kleiner macht komische Geräusche

    Mein kleiner macht komische Geräusche: Schönen guten Abend, Vielleicht kann mir ja Jemand helfen mein kleiner macht jetzt so komische Geräusche. Es hört sich wie ein klackern an aber...
  3. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  4. [Verkauft] Original BMW Performance Carbon Spiegelkappen E81/82/87/88 kleine Version

    Original BMW Performance Carbon Spiegelkappen E81/82/87/88 kleine Version: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels verkaufe ich einige Original BMW Anbauteile. Hier biete ich euch Original BMW Performance Carbon...
  5. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...