Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von 123d_coupe, 08.08.2008.

1. #1 123d_coupe, 08.08.2008
    123d_coupe

123d_coupe 1er-Interessent(in)

Hallo,

weiß jemand von euch, wie die hinteren Lautsprecher beim kleinen Hifi System angesprochen werden? Ist das ne 2-Wege-Frequenzweiche und die Höhen werden an den kleinen Lautsprecher, die Mitten und Tiefen an den größeren Lautsprecher geschickt? Oder bekommt der größere gar keine tiefen Töne ab, weil die nur an die Lautsprecher unterm Sitz weitergeleitet werden?
    Lange Frage kurzer Sinn: wenn ich an den beiden Lautsprechern hinten die Signale abgreife, habe ich dann den kompletten Frequenzumfang?
    Kenne es leider nur beim Seriensystem, hier bekommt der arme einzelne Lautsprecher hinten der kompletten Frequenzumfang ab.

Grüße,
    123d_coupé

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123d_coupe, 08.08.2008
    123d_coupe

kann mir niemand helfen?

4. mcflow

mcflow 1er-Guru

Ich bin schon seit heut morgen am hin und her überlegen wie das nun ist, aber irgendwie komm ich noch auf keine gescheite Antwort.

Meiner Meinung nach bekommst du eben nicht das komplette Frequenzband ab. Das habe ich unter anderem auch in dem englischen Forum gelesen, wo sich die User geärgert haben, dass ihre Subbox im Kofferraum kaum Dampf macht. Dann haben sie es an die original Sub-Ausgangsleitungen des Hifi-Amps gelegt und schwupp war alles in Ordnung.

Aber du kannst es ja ganz einfach probieren ;) Die Lautsprecher haben extra 2 Nasen "Plus" und "Minus" wo man mit einem Kabelschuh mal dran gehen kann. Dann kannst du auf jeden Fall mal Probehören.

LG Flo

5. #4 123d_coupe, 08.08.2008
    123d_coupe

Danke für die Antwort... probehören ist nicht so einfach noch hab ich nen 116i mit Serientröten :-(

Weißt du was man alles abbauen muss, um an der Verstärker dran zu kommen? Finde keine Anleitung um den Kofferraum zu zerlegen. Noch nicht mal auf realoem.com hab ich was brauchbares gefunden.

6. #5 M to the x, 08.08.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Irgendwo hatte ich mal ne fette intere BMW Dokumentation zu den Hifi Systemen gesehen - sicher 10-20 Seiten PDF... nur wo war das????

Ich habe das kleine HiFi-System und hätte spontan auch gesagt, dass das 2-Wege-System hinten schon über einen Hochpass angesteuert wird. Muss ich mal ausprobieren, was Basslastiges rein und Fader voll nach hinten (wobei ich nicht weiß, ob die Dinger unterm Sitz überhaupt auf den Fader reagieren)...

7. #6 LightingMcQueen, 08.08.2008
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... Das Audio-File ist auf der Festplatte (Im Mac-Sherlock audio.pdf eingeben und ich finde es immer) ... Leider ist es was einige Details angeht etwas überholt glaube ich - außerdem übersteigt die Informationsdichte die Auffassungsgabe fast jeden BMW-Verläufers um das Vielfache :cry: ... aber wie können drin stöbern :D

Nach den Schaltbildern der Systeme ergibt sich für mich diese Erkenntnis:

Beide HiFi-Systeme ("normal" wie auch "professional") liefern 6 Kanäle: Front L/R, Rear L/R, Central Sub L/R.

Sollte Harman/Becker ihre Aufgabe halbwegs ernst genommen haben, so kann man davon ausgehen, dass weder die Front noch die Rears das volle Frequenzband - insbesondere die tiefen Frequenzen unter 100 Hz - abbekommen ... die 10er Mitteltöner reichen nicht so weit hinunter - wäre also sinnlos. Das einzig sinnvolle wäre, wenn die Subs die Tiefen bekommen - wohl deshalb auch "Central"-Bässe genannt!

... lässt den Schluss, dass die besten Voraussetzungen für "Aufrüsteskapaden" die Besitzer eines eines schnöden Stereo-Systems sind... :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. P0114

P0114 Gesperrt!

Weiss ich auch nicht mehr, habe den aber noch auf den Festplatte. Hab den hier wieder hochgeladen.

Gruss,

Paul

10. mcflow

mcflow 1er-Guru

Klar,

http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=7929&highlight=verkleidung+kofferraum

LG Flo

Thema:

Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System

Die Seite wird geladen...

Frequenz-Verteilung beim kleinen Hifi-System - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...