Fremdstart über originale Fernbedienung

Diskutiere Fremdstart über originale Fernbedienung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, es gibt ja bei amerikanischen Autos oft und gern die Funktion den Motor mit der Fernbedienung zu starten. Mal ganz abgesehen vom...

  1. #1 Da_Wast140, 16.04.2021
    Da_Wast140

    Da_Wast140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    nahe München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    es gibt ja bei amerikanischen Autos oft und gern die Funktion den Motor mit der Fernbedienung zu starten.
    Mal ganz abgesehen vom Sinn in D da der Motor lt StvO nicht laufen darf wenn man nicht direkt losfahren möchte :hinweisen::
    Ist das möglich/ technisch umsetzbar ohne großen Aufwand?

    LG
    Basti
     
  2. #2 doesntmatter, 16.04.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Wie schwer eine Verbindung zwischen Original-Fernbedienung und Motorstarter wäre, kann ich nicht sagen (vermutlich ohne Änderungen an der Software oder Zweckentfremdung einer anderen Fernbedienungsfunktion gar nicht, wenn BMW nicht genau das in den USA anbietet, wovon ich nichts wüsste). Aber ich würde erwarten, dass der TÜV was dagegen hat, wenn man die "auf der Bremse steh"-Pflicht beim Anlassen aushebelt und dann ginge es hier um mehr als nur eine Ordnungswidrigkeit.
     
  3. #3 Da_Wast140, 16.04.2021
    Da_Wast140

    Da_Wast140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    nahe München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    Man muss auf der Bremse stehen zum anlassen :shock: wo steht das denn geschrieben?Das kann man meines Wissens doch auch auscodieren?
     
  4. #4 LACNR, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich meine mindestens der 5er und 7er können über den Schlüssel Ferngestartet werden, über die App glaube ich auch und wenn ich mich nicht irre wird es in neueren BMW Tutorial Videos vorgestellt, ob dass jetzt Länderspezifisch war weiß ich nicht.


    Wäre mir auch neu, allerdings meint er sicher nur Automatik, zumindest starten diese ja bekannterweise nur wenn du die Bremse trittst - ob es tatsächlich Pflicht ist weiß ich nicht, dient aber wohl der Sicherheit dass die Automatiker nicht einfach los fahren (wenn man die Parkbremse schon gelöst hat). Aber da es in anderen Länder ja klappt, ist es alles nur Sache der Software dass selbstständiges betätigen der Bremse gar nicht notwendig ist. Den 5er-8er kannst du ja auch mit der FB ausparken wie ein RC Auto lol
     
    Da_Wast140 gefällt das.
  5. #5 Da_Wast140, 16.04.2021
    Da_Wast140

    Da_Wast140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    nahe München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    irgendwo hatte ich gelesen codierbar mit Freischaltcode von BMW aber den rücken die wohl nich raus weil dunkle Grauzone in DE...
     
  6. #6 doesntmatter, 16.04.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Ich spreche aus zweiter Hand (bei meinem muss man auf der Kupplung stehen ;-)), wurde mir aber so berichtet. Und da sowas ein Sicherheitsmerkmal ist, könnte es von Bedeutung für die Betriebserlaubnis sein. Inoffizielle Einstellmöglichketen mag es trotzdem geben, aber das sagt nichts über den rechtlichen Status aus. Mein Wagen unten rechts im Fußraum sogar ab Werk einen bequem erreichbaren Fußhebel, mit dem kann man in Tempo-30-Zonen 200 fahren. Gibt aber trotzdem Ärger, wenn man den so benutzt. ;-)

    Aber wie gesagt: "Ohne großen Aufwand" geht allgemein nur, was der Hersteller schon vorgesehen hat. Und ich wüsste nicht, dass BMW so einen Fernstart in den USA anbietet.
    Edit: Wenn das doch gibt, will ich nichts gesagt haben.
     
    Da_Wast140 gefällt das.
  7. #7 Dee-Age, 16.04.2021
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Die Pflicht gibt es nicht.
    Diese ganzen Sachen wie Starten-mit-Bremse, Von-P-auf-D-nur-mit-Bremse usw. kommen aus dem Amiland als behauptet wurde, dass Autos von selbst losfahren würden.
    Da kamen dann diese ganzen Sicherheitsmechanismen damit auch der blödeste nichts verkehrt macht.
    Auch dass neue Autos mit Schaltung nur noch mit getrener Kupplung starten.
    Brauchte man früher auch nicht.
    Schlüssel drehen und los gings.
    Hatte man den Gang noch drin konnte man startend losfahren. :narr:
     
    Alex-M140i, Dexter Morgan und cb7777 gefällt das.
  8. LACNR

    LACNR 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    183
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    @doesntmatter Der 5er - 8er haben einen digitalen Schlüssel mit Bildschirm, da kannst du Motorstarten und den Wagen auch ausparken ohne im Auto zu sitzen. Glaube Motorstart ist auch mit dem normalen Schlüssel und der App möglich, wird sicher auch eine SA sein. In welchen Ländern das verfügbar ist habe ich mich nicht befasst, aber das Feature gibt es bei BMW. Eventuell gibt es das auch beim (neueren) 3er und 4er und den X Modellen.

    Edit: hast du schon gelesen sorry.

    Haha darüber musste ich gerade so hart lachen :lol:
     
    Da_Wast140 gefällt das.
  9. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    So ist es. Die Amis haben den Motor gestartet, auf D (ohne Bremse) und dann, oh Schreck, ist das Auto (nicht der Fahrer) einfach gegen die Garagenwand gefahren.....
    Daraufhin kam die erste Sicherheitsschaltung mit Bedingung "Fuß auf Bremse...".
     
    Dexter Morgan und Dee-Age gefällt das.
  10. #10 Dee-Age, 16.04.2021
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Genau. Aber ich meine, das sind eben keine gesetzlichen Vorgaben - sondern die Hersteller machen das von sich aus.
     
  11. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.819
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Ja, weil sie Negativpresse und damit Umsatzeinbrüche vermeiden wollen.
     
  12. #12 SilberE87, 16.04.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.677
    Zustimmungen:
    1.691
    Ort:
    Norddeutschland
    Oder sie haben die Einsicht, dass damit durch wenig Aufwand potentieller Schaden an Personen oder Gegenständen vermieden werden kann und gehen damit zudem noch kreativen Klagen aus dem Weg, wie man sie in den USA kennt. :wink:
     
  13. #13 Da_Wast140, 16.04.2021
    Da_Wast140

    Da_Wast140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    nahe München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    joa das was ihr schreibt macht schon so alles Sinn, hat aber tatsächlich nicht mehr so viel mit dem Thema zu tun :offtopic_smilie:

    dass des ne Sicherheitseinrichtung mit der Bremsennummer ist, sollte eig jedem klar sein, aber genau wie es manche interessiert wie man den Gurtwarner auscodieren kann will ich meine Karre eben mit der Fernbedienung starten können :engelteufelil7:

    mir is grad noch gekommen: wird mit Sicherheit auch die Komfortöffnung beeinflussen wenn über den aufschließen-Button der Fernbedienung umgesetzt, man stelle sich vor man greift in die Türe und will eben was rausholen und lässt die Hand zu lange im Griff und das Auto geht an :lach_flash:
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  14. #14 SilberE87, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.677
    Zustimmungen:
    1.691
    Ort:
    Norddeutschland
    Sorry für’s Abdriften vom Thema. Zurück zum Thema: BMW stellt hier das Feature, seinen Sinn, Zweck und Funktionsweise auch auf dem hauseigenen Youtubekanal vor.
    Es gibt einen Nachrüstsatz, aber ob der der richtige Satz für den Zweck ist, ob der geliefert werden kann und ob dieser irgendwie in Dein Auto integriert werden kann, weiß ich nicht: Teilenummer 64502472225
    Einen Blick wert ist auch diese Diskussion im Bimmerpost Forum.
    Die Umsetzung über Drittanbieterteile ist mit Aufwand auch möglich (ähnlich einer nachgerüsteten fernsteuerbaren Auspuffklappe).
     
    Dexter Morgan und Da_Wast140 gefällt das.
  15. #15 Da_Wast140, 16.04.2021
    Da_Wast140

    Da_Wast140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    nahe München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2017
    Vorname:
    Basti
    Spritmonitor:
    ja genau sowas hatte ich hier auch gefunden eben FSC zum freischalten benötigt und beide Threads über G-Modelle!!
     
Thema:

Fremdstart über originale Fernbedienung

Die Seite wird geladen...

Fremdstart über originale Fernbedienung - Ähnliche Themen

  1. 4 Stück Leichtmetallfelgen 7J x 16, original BMW, E81, E87,1er-Serie, 1 Satz,

    4 Stück Leichtmetallfelgen 7J x 16, original BMW, E81, E87,1er-Serie, 1 Satz,: [IMG] EUR 99,00 (0 Bids) End Date: 16. Mai. 19:24 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Original BMW Bordmappe Bordbuch Wallet Car Stoff Schwarz**NEU**

    Original BMW Bordmappe Bordbuch Wallet Car Stoff Schwarz**NEU**: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 16. Mai. 19:01 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Original BMW 1er 2er 3er 4er 5er X1 X2 X3 X4 X5 Aschenbecher Black ash tray*NEU*

    Original BMW 1er 2er 3er 4er 5er X1 X2 X3 X4 X5 Aschenbecher Black ash tray*NEU*: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 16. Mai. 19:01 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder 18 Zoll Winterreifen

    Original BMW 1er F20 F21 2er F22 F23 Winterräder 18 Zoll Winterreifen: [IMG] EUR 600,00 (0 Bids) End Date: 16. Mai. 19:00 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E87] Fremdstart E87 BJ 2004

    Fremdstart E87 BJ 2004: HI Zusammen, habe meinen Dicken für 4 Wochen in der Firma auf dem Parkplatz abgestellt und heute morgen ging er mit der ZV zwar auf aber sprang...