Fremdradioprobleme wegen Start/Stop Automatik

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von wideblick, 11.10.2008.

1. #1 wideblick, 11.10.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen, ich war heute früh bei ACR in Essen und das Ergebnis war absolut ernüchternd, das schon mal vorweg!!!!

Dort sollte man mir das JVC KD AVX33 Radio mit integrierter Bluetooth Freisprechanlage einbauen und wegen der Start/Stop Automatik bei meinem neuen 118i gab es immer beim Kupplung treten und erneuten automatischen Starten des Motors, nachdem der Motor ausgegangen ist, eine kurze Unterbrechung, d.h. der Strom blieb für nen Bruchteil einer Sekunde kurz weg.

Damit wollte ich nicht leben, vor allem nicht für einen Umbau mit Material und allem für umgerechnet 900 Euro.

Hier die Auflistung aller Teile für meinen Umbau am 118i FL mit Radio Professional und Hifi Paket:

- JVC KD-AVX33
    - Lenkradfernbedienungsadapter (Can Bus)
    - JVC Adapter für Lenkradfernbedienungsadapter
    - Can Bus Interface PDC (Dietz 61162)

Folgende Lösungen wurden getestet:

- Masse und Dauerplus Leitung direkt von der Batterie
    - Vertauschung Zünd- und Dauerplus
    - Kondensatoren/Elkos zwischengeschaltet (Radio lief sogar noch 5 Minuten ohne Strom weiter wegen dem Kondensator)
    - und noch vieles mehr, von dem ich keinen Plan hatte

Wie haben andere das Problem behoben?

Ich bin mom verzweifelt, will unbedingt das Radio ohne kurzzeitige Unterbrechungen nutzen.

Wo oder was ist dafür verantwortlich, dass kurz der Strom wegbleibt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: ACR hat sich wirklich bemüht und will nun die kommende Woche selber auf Nachforschung gehen, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne schnellere Info, für die 5 Stunden bei ACR habe ich jedenfalls heute nichts zahlen müssen, das nenn ich mal nett, auch wenn ich lieber die Kohle abgedrückt hätte und es würde nun klappen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Dann liegt es eher mal am Radio.
    Du hast einen DC/DC Wandler, der schaltet sofort bei Spannungsabfall auf den Boost Modus, daher sollte da auch keine Schwankung oder Ausfall an der Stromversorgung vorhanden sein.

Lass mal da ein Oszi mit ran hängen, am besten mit Speicherfunktion, dann kannst Du dir genau ansehen, ob es einen Spannungseinbruch gibt u. wie lange der dauert.

CU

4. #3 wideblick, 11.10.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

auch andere Fremdradios wurden heute sogar da getestet, alle haben dieselben Probs gemacht, zusätzlich wurde nur eine Freisprechanlage von Bury angeschlossen, auch diese wies den Fehler auf, aber verzögert, als ob diese träge ist und erst weit später reagiert.

Was genau ist dieser Boost Modus?

Der Abfall von Strom ist ja da, dauert aber wie bereits geschrieben nur max. ne halbe Sekunde, wenn überhaupt.

5. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Der DC/DC Wandler stabilisiert zum einen die Spannung, damit diese generell über einem bestimmten Wert liegt, droht die Spannung trotz Stabilisierung unterhalb dem kritischen Wert ab zu sacken, geht der Wandler in den Boost Modus u. stellt je nach Wandler bis zu 450 Watt zur Verfügung.

Der DC/DC Wandler arbeitet direkt mit dem IBS zusammen, die Voraussetzung für eine korrekte Funktion ist das Zusammenspiel der involvierten Teilsysteme.
    Die AGM Batterie wird nie voll geladen, der IBS weiß genau, wie die aktuelle Energiebilanz des Fahrzeug ist, er stellt diese Daten dem DC/DC Wandler, Motorsteuergerät usw., zur Verfügung, nur mit einer korrekten Energiebilanz ist kann die MSA, IGR usw. korrekt funktionieren.

Meine Empfehlung wäre jetzt erst mal mit einem Speicher Oszi einen Trace zu machen, dann sieht man wie die Spannung wann wie weit u. wie lange abfällt.
    Dann würde ich den Bilanzwert Resetten lassen, der wird dann neu gelernt, was einige Stunden dauert.
    Zusätzlich würde ich die Batterie Testen lassen, hat die einen Knacks, kommt das System durcheinander.

6. #5 wideblick, 12.10.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

wieso sollte die Batterie einen Knacks haben, der Wagen ist nagelneu, habe den am Freitag erst erhalten! Software ist die 31.1 !!

7. reduef

reduef 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Ich denke, dass ein Kondensator in der Dauerplusleitung und ein zweiter in der Zündplusleitung das Problem definitiv beheben sollten - sinnvolle Dimensionierung vorausgesetzt. Sofern die Masseleitung fehlerfrei ist, wird jeder Spannungsabfall von den Kondensatoren abgefangen und das Radio läuft weiter.

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Klasse, dann ist es ein Modell 2009?
    Wenn ja u. Du auch noch ein Radio Professional hattest, dann hast Du KEINEN DC/DC Wandler mehr, der sitzt jetzt im Radio, da hast Du jetzt ein nicht unerhebliches Problem, da nun die Spannungschwankungen nicht mehr ausgeglichen werden.
    Da kannst Du eigentlich nur so ein teil nachrüsten, schau die mal bei Hella um, die haben so was im Angebot.

9. #8 wideblick, 12.10.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

ja, ist also das 2009er modell und ich habe professional und hifi paket.

was genau muss ich denn bei hella suchen? hast du nicht mal einen link für mich?

10. #9 striker118, 12.10.2008
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Warum das denn? Ist das Radio wirklich das einzige Gerät, das gerne eine definierte Mindestspannung hätte? Oder baut man da jetzt in alle Komponenten eigene und dafür kleinere Wandler ein?

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht.
    Der externe DC/DC Wandler sitzt in der E-Box u. ist von Hella, er wird immer bei MSA, das ist die Auftrags SA 1CC, verbaut, wenn er das Radio Professional, Navi Business oder Navi Professional hat.
    Beim Radio Business wird wenn er kein HiFi hat, KEIN DC/DC Wandler verbaut, dann hat das Radio einen Ultracap im Radio verbaut.

Dein Fahrzeug sollte also schon einen Spannung Stabilisator haben.

Versuch jetzt erst mal ein Speicher Oszi zu bekommen, damit Du einen Trace des Spannungsabfalls aufzeichnen kannst.

12. #11 wideblick, 15.10.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

so, ich komme gerade von ACR, von heute früh an 10 Uhr waren die netten Techniker dort an meinem Baby zugange. Es klappt nun, man hat ein Relais und diverse andere Sachen verbaut, alles nur Kleinteile, genaueres wollte man mir nicht mitteilen, es kam nur der Scherz, dies würde man nun patentieren lassen, da erstmalig und einmalig. Das ganze haben die dann noch schön in einer kleinen Box mit Heißkleber drumherum verbunden, so dass man nicht mal so eben nachschauen kann.

Ich jedenfalls bin nun glücklich, es läuft alles so wie es soll und kann ACR ein großes Kompliment aussprechen!

13. Kurbel

Kurbel 1er-Fahrer(in)

Mich persönlich würde aber schon interessiren, was irgendjeman an meiner KFZ Elektrik rumgeschraubt hat. Insbesondere, wenn die Versicherung nach der Ursache für das Abfackeln deines Wagens fragt.

14. #13 wideblick, 15.10.2008
    wideblick

wideblick 1er-Fahrer(in)

ich habe eine rechnung über den einbau und das reicht mir, da steht ja alles drauf!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. t_r86

t_r86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Einfach nur einen Kondensator rein bauen, bringt "rein" gar nichts.
    Das Problem ist hier das der Anlasser schlagartig einen hohen Strom aus der Batterie zieht. :evil:
    Folge: Die Spannung an der Batterie sinkt zuweit ab um dein Fremdradio am Leben zu halten. Baut man "nur" einen Kondensator ein,-> wird auch dieser von dem Anlasser "leer gesaugt".

Lösung 1: :idea: Man baut sich einen Kondensator ein der den gesamtem Anlasserstrom auffängt!
    Nachteil: Der ist so groß das wohl keine Kiste Bier mehr in den Kofferraum passt! :shock:

also...

Lösung 2 : :idea: :idea: Man setzt zwischen Batterie und Kondensator eine Diode ( natürlich mit entsprechender Leistung). Diese verhindert das der Kondensator in die Falsche Richtung (Anlasser) entladen wird.
    Also hat dein Radio die gespeicherte Spannung am Kondensator ganz für sich alleine und geht im Moment des Motorstarts nicht aus!
    Kostet alles im allem höchsten ein paar Euronen! :P

17. #15 KarlPeter, 12.02.2009
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Oder man baut gleich einen hochwertigen CAP ein mit elektronischer Rückflußverhinderung. :wink: :idea:

Thema:

Fremdradioprobleme wegen Start/Stop Automatik

Die Seite wird geladen...

Fremdradioprobleme wegen Start/Stop Automatik - Ähnliche Themen

1. [E82] Drehzahlwahl des Automaten

Drehzahlwahl des Automaten: Hi, habe seit ein paar Wochen ein E82 125i Coupé, FL mit dem 6 Gang Automaten. Soweit auch alles gut, nur habe ich eine Frage zu der Automatik....
  2. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker

Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker: Weiß jemand wie groß der Arbeitsaufwand für die Rückrufaktion Bremse ist?
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...