freisprechen mit radio prof. und hifi-system

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von gomod, 03.09.2011.

1. gomod

gomod Guest

hi,

aufgrund der vielen unterschiedlichen möglichkeiten, die es in verbindung mit nachrüstungen gibt, bin ich reichlich verwirrt. deswegen ein neuer thread.

(falls es meine anfrage so genau gab, bitte ich um verlinkung, die suche ignoriert das wort "freisprecheinrichtung")

was ich habe:
    118i mit advantage-, comfort- und m-paket, ez 04/2008
    radio prof. (0663)
    hifi lautsprechersysten (0676)
    portables bmw-navigon-navi (...)

was ich gerne hätte:
    die möglichkeit, mein mobiltelefon (sony ericsson cedar) im auto zu verwenden, ohne es in die hand nehmen zu müssen.

die frage:
    was benötige ich jeweils für und wie teuer kommt mich (bei einbau durch nen freundlichen)...
    ...a) die günstigste verfügbare lösung (meine vermutung: bluetooth headset)?
    ...b) mit aufladefunktion?
    ...c) mit bedienung über das mufu-lenkrad?
    ...d) mit gleichzeitiger fahrzeug-integration des navigon-navis?

trotz dem lesen einiger threads bin ich mir unsicher, deswegen freue ich mich auf eure antworten sehr!

grüße
    gomod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    zu a) Das günstigste ist es, Bluetooth bei deinem BMW Portable Navi anzuschalten. Das Navi von BMW ist übrigens von Garmin und nicht von Navigon.

zu b) Dafür brauchst du einen Snap-In Adapter (nicht für alle Mobiltelefone verfügbar). Kosten: Keine Ahnung.

zu c) Dafür brauchst die Freisprecheinrichtung von BMW. Kosten: Keine Ahnung.

zu d) Verstehe nicht was du da integrieren willst.

4. gomod

gomod Guest

zu a)
    ja genau. garmin. wie funktioniert das dann praktisch, benötigt man nicht doch ein headset, damit man sich beim telefonieren auch versteht?

zu b-d)
    an alle andere: benötigte teile / kosten?

zu d) das fach, in dem die fest eingebauten navis sind, lässt sich für die integration des portablen navis umrüsten - also quasi als snap-in. das meinte ich.

danke nochmals für weitere antworten!

5. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Nee, das geht bei mir auch so super. Mich kann für gewöhnlich jeder gut verstehen. Radio sollte man aber leiser machen oder komplett aus. Geht auch bei 200+ km/h.

Achso, das. Ja, das kann ich empfehlen. Hab damals mit dem Navi selbst, der Schale, Montage, etc. 500€ bezahlt. Weiß aber nicht was das einzeln kostet. Kann ich nur empfehlen.

Wenn dein Fahrzeug auch nach 09/2007 gebaut wurde, dann kann man auch die Audioausgabe über die Fahrzeuglautsprecher bei BMW codieren lassen. Das wertet das Komplettpaket und die Integration in das Fahrzeug noch einmal auf.

6. gomod

gomod Guest

- es muss also baujahr (nicht ez) min. september 2007 haben, korrekt?
    (meiner ist ez 04/2008, aber ich glaube baujahr leider juli oder august 2007...)

- haben andere user noch anworten zu b) - d)?

danke und gruß

7. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Zumindest wenn du die Audioausgabe über die Fahrzeuglautsprecher (und Radio Mute bei Anrufen) haben willst. Wenn nicht, ist das Baujahr egal.

Baujahr kannst du hier überprüfen:
    BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number Decoder | bmwarchiv.de

8. #7 gomod, 04.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2011
    gomod

gomod Guest

12/2007 in Regensburg. Gut.

An diesem Einbauset stört mich nur etwas, dass das Ablagefach danach nicht mehr geschlossen werden kann und man immer den Adapter sieht, was etwas unschön (und ggf. sicherheitsrelevant wegen der erhöhten Gefahr von Einbrüchen) ist.

9. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Du hast dann kein Ablagefach mehr, kannst dir das ja mal in meiner Signatur ansehen. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Navi rechts neben der Tachohutze platzieren zu lassen.

Wegen Einbrüchen musst du dir keine Sorgen machen. Im Zweifel nimmst du es einfach ab.

10. gomod

gomod Guest

ja, aber man sieht eben den adapter. das reicht je nach abstellplatz schon für einbrüche, das navi könnte ja im handschuhfach sein.

davon abgesehen sieht es auch eher suboptimal aus, wenn das navi nicht montiert ist. und für meine normale fahrten habe ich es natürlich nicht dabei.

und schwierig wird es auch, wenn man mal ein neues navi möchte. der adapter nimmt ja nur wenige aktuelle (und nicht zukünftige) garmin-modelle auf...

11. newb

newb 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der Adapter passt nur für die von BMW angebotenen Navis. Da kommen aber auch immer mal wieder neuere auf den Markt. Derzeit ist es die zweite Generation mit 2 Geräten (Plus und Pro).

Um den "unschönen" Adapter nicht immer offen liegen zu haben wird eine kleine Abdeckschale mitgeliefert.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gomod, 05.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2011
    gomod

gomod Guest

ok

14. gomod

gomod Guest

ist bei dir die sprachausgabe des portable plus über die fahrzeuglautsprecher auch recht verrauscht?

grüße

Thema:

freisprechen mit radio prof. und hifi-system

Die Seite wird geladen...

freisprechen mit radio prof. und hifi-system - Ähnliche Themen

1. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  2. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  3. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  4. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  5. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...