[E87] Freisprechen / Bluetooth, was brauch ich?

Diskutiere Freisprechen / Bluetooth, was brauch ich? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Sooo ich mal wieder... ich weiß jetzt schlagt nicht wieder die Hände über denm Kopf zusammen. :haue: Hab mir schon einige Threads durchgelesen,...

  1. #1 Giratze007, 08.10.2012
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Sooo ich mal wieder... ich weiß jetzt schlagt nicht wieder die Hände über denm Kopf zusammen. :haue: Hab mir schon einige Threads durchgelesen, aber irgendwie noch nichts logisches daraus folgern können..:eusa_doh:

    Mein ist Zustand:
    - Radio Professionel inkl. USB Schnittstelle (kein "PHONE-Menü vorhanden)

    Habe im KOfferraum aber irgendein Teil mit nem Bluetooth Zeichen drauf....

    ... ihr merkt schon...Car-Hifi ist nicht so meine Stärke :) :)

    Directupload.net - ykuag27k.jpg
    Directupload.net - tos2kj5f.jpg


    Was genau bräuchte ich denn um mein Eierphone via Bluetooth zum Freisprechen zu verbinden? Jemand da nen ungefähren Kostenrahmen im Kopf?

    Beste Grüße
    :narr:
     
  2. #2 Frank_DC, 09.10.2012
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Du benötigst:

    - Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", Teil 84 64 0 443 734, ca. 100 EUR
    - Codierung des Radios und der MULF High (das ist das Teil im Kofferraum)

    Aus dem erwähnten Nachrüstsatz benötigst Du nur Mikrophon + Anschlußkabel und Bluetooth-Antenne + Anschlußkabel, den Rest kannst Du wegwerfen.

    Da Dein Fahrzeug nach 03/2007 gebaut wurde, stellt die Codierung des Radios und der MULF High die meisten Codierer vor unlösbare Probleme.

    Wenn Du möchtest, kannst du am nächsten Wochenende zu unserem Auswärtstermin in Frankfurt vorbeikommen (http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/...in-frankfurt-am-13-u-14-10-2012-a-129157.html). Die Codierung ist auch vor dem Verbau des Mikros und der Bluetooth-Antenne möglich.

    Viele Grüße,

    Frank
     
  3. #3 Giratze007, 09.10.2012
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Super Antwort :) Schonmal besten Dank.

    Jemand ne Ahnung wie aufwändig der einbau von dem Nachrüstkit ist? Ich bin nämlich handwerklich nicht so ultra begabt :) :)
     
  4. #4 Horst-Fabian, 09.10.2012
    Horst-Fabian

    Horst-Fabian 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düren
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Oli
    Spritmonitor:
    Einbau: ca. 2,5 Std.

    Codierung: denke mal 0,5 Std
     
  5. #5 Falschparker, 18.10.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    Hallo,

    also das kleine Kästchen kann ich leider nicht zuordnen.
    Hattest du dein Radio mal ausgebaut?
    Wenn ja, steht oben auf dem Aufkleber was von Bluetooth?
    Wenn dus noch nicht draußen hattest würde ich das als erstes mal machen.

    Meine Auflistung bezieht sich auf das Micro welches im LSZD verbaut wird (Dachhimmel):

    Hast du eines mit Bluetooth, dann brauchst du noch das Micro (Teilenummer 84 31 6 938 762), den passenden Stecker (61 13 8 377 072), 4 Pins für die Verkalbelung (61 13 0 005 197).

    Hast du ein Radio ohne Bluetooth, musst du das tauschen.
    Hierfür kannste im Ebay nach nem neuen schauen, oder hier im Forum nach einem kucken.
    Sehr großer Vorteil hier: du kannst dein Radio solange eingebaut lassen, bis dein Radio fertig vom codierer zu dir kommt, und du noch plug&play umbauen musst.
    Ich bin 1 Woche ohne Radio rumgefahren, was auf dem Weg zur Arbeit echt stinke langweilig sein kann :eusa_naughty:

    Das verbauen von den Teilen ist eigentlich keine große Kunst und braucht auch nicht lange... Habe damals 20 Minuten benötigt :D

    Es gibt hierfür auch einen passenden Threat mit PDF Anleitung, Teilelisten, Codieren und und und

    Hier!

    Viel Erfolg beim Umbauen :)
    Bei weiteren Fragen kannste auch einfach ne PN schreiben :)

    Gruß Marc

    PS: Meine Spende wurde gerade überwiesen :winkewinke:
     
  6. #6 Giratze007, 18.10.2012
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    danke danke für die antwort :) :)TOP! werde mich bestimmt mal noch via PN melden :)
     
  7. #7 Giratze007, 18.10.2012
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    kann ich denn von außen irgendwo dran erkennen ob mein radio die Bluetooth-Funktion unterstütz?
     
  8. #8 blue flame, 18.10.2012
    blue flame

    blue flame 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Nein.

    Eigentlich nur im Menü des Radios.
     
  9. #9 Giratze007, 09.10.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    ich muss den Thread hier nochmal rauskramen, hab zwar den Nachrüstsatz von BMW (100 Euro) hier schon seit nem halben Jahr liegen, aber bisher noch keine Zeit gehabt. da ich das ganze übernächste Woche mal angehen möchte nochmal PUSH :)..

    Ich habe das Alpine Radio OHNE Bluetooth, jedoch die MULF hinten mit Bluetoothsymbol. Ich brauche das Radio also NICHT zu tauschen, oder?
     
  10. #10 Kloansviech, 10.10.2013
    Kloansviech

    Kloansviech 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Andi
    Nein, brauchst du nicht.
     
Thema:

Freisprechen / Bluetooth, was brauch ich?

Die Seite wird geladen...

Freisprechen / Bluetooth, was brauch ich? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Bluetooth Audio

    Hilfe Bluetooth Audio: Hallo, ich habe in der Suchfunktion leider nicht den passenden Thread gefunden. Ich habe in meinem 1er ein Business CD Radio verbaut. Ich möchte...
  2. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...
  3. [E87] Ein paar fragen zu USB und Bluetooth

    Ein paar fragen zu USB und Bluetooth: Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 120d Ed.Sport EZ04/11 mit CIC Mid, FSE und USB und bei mir haben sich ein paar Fragen/Probleme zum...
  4. [E8x] Radio Professional mit USB & Bluetooth

    Radio Professional mit USB & Bluetooth: Servus Verkaufe hier ein Radio Professional mit integriertem USB und Bluetooth. Sprich Freisprecheinrichtung und USB Audiowiedergabe ist damit...
  5. Bluetooth funktioniert nicht korrekt / Gerät lässt sich nicht löschen

    Bluetooth funktioniert nicht korrekt / Gerät lässt sich nicht löschen: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 BJ. 10/2017. Ich habe bei Auslieferung mein Handy ganz normal gekoppelt und es hat bisher auch immer alles...