Freisprecheinrichtung Parrot

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von jschma, 21.05.2013.

1. jschma

jschma 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Hallo zusammen,

ich habe einen 120i EZ 2006 und würde mir gerne eine FSE nachrüsten. Das (absolute perfekte) Teil von Kufatec FISCON ist mir mir knapp 475€ (ohne Einbau) doch etwas zu teuer.

Ich bin daher im Forum auf das System [1] bzw [2]von Parrot gestoßen und habe hierzu ein paar Fragen weil ich mir nicht sicher bin ob ich das richtig verstanden habe:

• Mit welchen der beiden System kann ich über mein MFL Anrufe annehmen? Geht das mit beiden?
    • Das System wird mit dem Radio verbunden (Radio muss ausgebaut werden)
    • Zusätzlich gibt es eine Box die ins Handschuhfach kommt
    • Dann muss noch ein Mikrofon im Auto angebracht werden
    • Wird die Musik eigentlich automatisch leise sobald man einen Anruf annimmt?

Funktioniert es dann wie folgt?
    Das iPhone verbindet sich via Bluetooth mit dem Parror-System, kommt ein Anruf rein, so kann dieser über das MFL/Parrot-Bedienelement angenommen werden und die Sprachausgabe erfolgt über die BMW-Boxen?

Danke für ein paar klärende Antworten, bisher hab ichs noch nicht ganz gecheckt wie das funktionieren soll ;)

Grüße,
    jschma

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rockero, 21.05.2013
    rockero

rockero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Micha
    Hi jschma,

ich habe die Parrot Mki9200 und versuch mal dir alle Fragen zu beantworten.

• "Mit welchen der beiden System kann ich über mein MFL Anrufe annehmen? Geht das mit beiden?"

Mit keinem der beiden geht es ohne die Parrot Unika. Ich hab die Unika selber noch nicht, aber wenn man sie abhängig vom Baujahr, Radio, der FS etc. einbauen kann, dann ist sie dafür da, dass man die Multifunktionstasten am Lenkrad nutzen kann.
    • "Das System wird mit dem Radio verbunden (Radio muss ausgebaut werden)"

Ja, dass stimmt. Es gibt zwei Anschlussvarianten. Entweder du holst einen Adapterkabelsatz (Dann hast du das Problem, dass die Parrot die höchste Priorität hat. D.h. du hörst Radio, die Parrot geht an und du hörst nur die Musik über die Parrot, bis du die abschaltest. Vorher kannst du weder Radio noch CD hören. Ein anderes Problem ist, wenn du PDC vorne und hinten hast, die Ausgabe über die Lautsprecher erfolgt, dass die Parrot selbst hier eine höhere Proirität hat und die PDC Signale nicht ausgegeben werden, so lange die Parrot an ist) oder du schließt die Parrot über Aux an. Dann musst du das Radio auf Aux umschalten und hörst die Musik. Bei einem Anruf wird auch die Musik vom Radio gemutet und der Anruf wird direkt über die Lautsprecher ausgegeben. Der Einbau mit dem Adapterkabelsatz ist der einfachere.
    • "Zusätzlich gibt es eine Box die ins Handschuhfach kommt"

Ja, eine Box die verstaut werden muss. Meine sitzt bspw. hinter der Steuerung für die Klimaautomatik. Dazu gibt es dann noch die Anschlüsse (bspw. USB, Apple, Aux) die irgendwo hin (z.B. ins Handschuhfach) gelegt werden müssen.
    • "Dann muss noch ein Mikrofon im Auto angebracht werden"

Ja, genau. Die schnelle Variante ist auf das Lenkrad kleben und das Kabel nur bis dahin verlegen und die bessere Variante ist das Mikro am Dachhimmel anzubringen.
    • "Wird die Musik eigentlich automatisch leise sobald man einen Anruf annimmt?"

So bald das Mutekabel angeschlossen ist, wird die Musik automatisch leise gestellt.

"Funktioniert es dann wie folgt?
    Das iPhone verbindet sich via Bluetooth mit dem Parror-System, kommt ein Anruf rein, so kann dieser über das MFL/Parrot-Bedienelement angenommen werden und die Sprachausgabe erfolgt über die BMW-Boxen?"

Genau, dass iPhone verbindet sich via Bluetooth. Du kannst dann auch Musik über das iPhone und Bluetooth streamen (oder über USB etc.). So bald ein Anruf reinkommt wirst du informiert mit einem Klingeln über die Lautsprecher, kannst je nach Freisprech den Anruf mit der Unika über das Lenkrad, oder via Sprachbefehl "annehmen" oder über die Fernbedienung der Parrot annehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

4. jschma

jschma 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Wow, danke!
    Die Unika werde ich mir nicht kaufen, wenn das mit "Sprachsteuerung" schon so gut funktioniert mache ich das so :)

Ich würde dann doch den Anschluss über AUX bevorzugen, klingt für mich logischer, oder wo ist hier der Nachteil? Mit Aux meinst du den AUX-In unter der Mittelarmlehne? Oder versteh ich das jetzt falsch ;) Dann stecke ich das Teil von Parrot dort ein und "gut is"? Ode rmuss ich dann auch hier irgendwie noch Kabel Richtung Handschuhfach verlegen für diese Box?

Aufs Lenkrad möchte ich das Mikro nicht kleben, allein wegen der Optik. Ich würde es dann doch beim Rückspiegel anbringen.

Das Mutekabel ist im Paket mit drin und muss entsprechend mit dem Radio verknüpft werden?

Vielen Dank nochmals!
    jschma

5. #4 rockero, 21.05.2013
    rockero

rockero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Micha
    Ich hab mit meiner Mki 9200 keine Probleme mit der Sprachsteuerung. Über die Unika lässt sich aber auch der Rest bedienen, so dass man dann die Lautstärke etc. steuern kann.

Der Nachteil ist das es komplizierter ist es anzuschließen und das man ggf. einen Zusatzlautsprecher fürs Telefonieren braucht. Über Aux-In liefert die Parrot keine Telefongespräche. Die werden am Kabelsatz über die Lautsprecherkabel übergeben. Ich hab derzeit einen Lautsprecher im Fahrerfußraum eingebaut (ich hab den da auf den eigentlich Platz des PDC Lautsprechers plaziert).

Ich hab erst versucht den Aux-In am Radiostecker abzugreifen, aber da erkennt das Radio kein eingehendes Aux-Signal. Daher hab ich es so gemacht wie du es schreibst.
    Ich habe bei einem Klinke- auf Klinkekabel an einer Seite den Stecker abgetrennt, die Kabel (links, rechts, Erde) an die Parrotverkabelung angeschlossen, dass andere Ende über den Fahrerfußraum unter der Verkleidung verlegt und an den Aux-In unter der Mittelarmlehne angeschlossen.

So ist es bei mir jetzt auch. Die Typen von ACR haben es mir aufs Lenkrad geklebt -.-

Gute Frage. Ich hab mir den original Kabelsatz nicht angeguckt, weil ich mir direkt das Adpaterset für BMW geholt habe und das auch von ACR verbaut wurde (leider eben die Variante, wodurch die Parrot immer die höchste Prio hatte).
    In diesem Adapterkabel ist das Mutekabel direkt bei und direkt richtig verpinnt.

LG

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Freisprecheinrichtung Parrot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 f20 freisprecheinrichtung parrot

,
  2. pdc parrot

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung Parrot - Ähnliche Themen

1. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...
  2. Suche Freisprecheinrichtung

Suche Freisprecheinrichtung: für mein Winterauto. Ist zwar bein BMW, sollte aber bei dem Artikel keine Rolle spielen. Neu oder gebraucht ist egal. Bedingungen: Es müssen...
  3. [Verkauft] BMW Kufatec Fiscon Freisprecheinrichtung bis BJ2010

BMW Kufatec Fiscon Freisprecheinrichtung bis BJ2010: Kufatec Bluetooth Freisprecheinrichtung FISCON Pro BMW Ca. 1 Jahr alt, einfacher Einbau von etwa 1-2 Stunden... Alles dabei für Installation...
  4. BMW Bluetooth Freisprechanlage 1er E81 E82 E87 E88 Freisprecheinrichtung Fiscube

BMW Bluetooth Freisprechanlage 1er E81 E82 E87 E88 Freisprecheinrichtung Fiscube: [IMG] EUR 499,00 End Date: 31. Mai. 20:38 Buy It Now for only: US EUR 499,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Bury CC9068 Freisprecheinrichtung für BMW 1er E87 alle Modelle voll belegt

Bury CC9068 Freisprecheinrichtung für BMW 1er E87 alle Modelle voll belegt: [IMG] EUR 189,00 End Date: 19. Mai. 16:04 Buy It Now for only: US EUR 189,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...