Freisprecheinrichtung + Ipod-Anschluss nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Iceman80, 09.07.2009.

1. #1 Iceman80, 09.07.2009
    Iceman80

Iceman80 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo!

Ich möchte in meinem 120d FL eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und einen Ipod-Anschluss (für Ipod Touch) nachrüsten. In meinem 1er habe ich das Business Navi, aber scheinbar ohne Freisprech-Vorrüstung.

Mein Freundlicher hat mir heute gesagt, dass die Teile jeweils ca. 200,- kosten und der Einbau beim Ipod ca. 2 Stunden (ca. 240 Euro) und bei der Freispreche ca. 6 Stunden (ca. 720 Euro) dauert. Das finde ich schon heftig.

Kann man die beiden Sachen als Laie auch selber nachrüsten, wenn ich mir nur die Teile hole? Da ist ja ne Anleitung bei. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es für das Navi oder den I-Drive ne separate Anleitung von BMW gibt? Als ich den Wagen gekauft habe, musste ich feststellen, dass sich in der Bordmappe "nur" das Serviceheft, die "normale" Bedienungsanleitung vom Auto und ein Händlernetz-Buch befindet.

Falls es sowas gibt, kann man das vielleicht beim BMW downloaden oder nachbestellen? Wieviel kostet sowas?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

MfG CeeJay80

P.S.: Wenn man den Rückwärtsgang einlegt und PDC + Navi hat, müsste da nicht der Spiegel auf der Beifahrerseite nach unten zeigen? Ich habe sowas im Handbuch gelesen, aber scheint nicht zu funktionieren oder wurde das mit FL abgeschafft?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holger2811, 10.07.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    1. Ipod-hmm, keine Ahnung

2. Bluetooth ist je nach Ausstattung unterschiedlich teuer, wenn du eine USB-Schnittstelle hast ist die meiste Elektronik schon da, dann genüg ein Nachrüstsatz für ca. 200€ + 2,5h Zeit, ohne USB kommen noch 400€ für ein Modul im Kofferaum dazu

Selber einbauen evtl, aber es ist eine Neuprogrammierung mit einem neuen Datensdatz erforderlich.

3. Anleitung gibt es nicht extra fürs Navi, es gibt 2 Ausführungen der Anleitung. Einmal für Fahrzeuge ohne IDrive, einmal für Fahrzeuge mit IDrive aber keine extra Anleitung fürs avi. Steht aber alles wichtige in der Komplett-Anleitung.

Runterladen kannst du die Anleitungen unter anderem bei https://www.meinbmw.de , du mußt dich eben mit der Fahrgestellnummer dort anmelden.

4. Spiegelpaket vorhanden ???

Wenn nein -> geht nur mit Spiegelpaket

wenn ja -> Wahlschalter der Spiegelverstellung auch auf den linken Spiegel eingestellt ? Wenn der Wahlschalter auf dem rechten Spiegel wäre wäre in diesem Fall die manuelle Verstellung des rechten Spiegels aktiv und er senkt sich nicht automatisch ab.

4. #3 kniftenberg, 10.07.2009
    kniftenberg

kniftenberg 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Spritmonitor:

Geil, genau das wollte ich grade fragen, weil Aussenspeigelpaket vorhanden aber ich nix Bordstein sehen... Werds gleich testen, Merci.

5. #4 Frank_DC, 10.07.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Es gibt zwei Nachrüstlösungen für eine Freisprecheinrichtung Bluetooth, die "große" mit Eject-Box und Anschluß an die Außenantenne und die "kleine" (BT FSE Basis).

große Lösung:
    - Nachrüstsatz: siehe hier, ca. 248 EUR
    - EBA 01 29 0 393 553 (als Beispiel hier die im Prinzip gleiche EBA für den E90)
    - Einbauaufwand: 6-6,5 Std.
    - passende Ladeschale für das Mobiltelefon: ca. 70 EUR

kleine Lösung:
    - Nachrüstsatz: siehe hier, ca. 99 EUR
    - EBA 01 29 0 444 269
    - Einbauaufwand: 2,5-3 Std.

Der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Lösung beläuft sich somit auf ca.
    150 EUR (Nachrüstsatz)
    + 350 bis 420 EUR (Einbau)
    + 70 EUR (Ladeschale)
    = 570 bis 640 EUR.

Für beide Lösungen benötigt man eine Ladefreisprechelektronik (MULF), welche bei BMW ca. 400 EUR kostet. Wenn das Fahrzeug mit der USB-Schnittstelle (SA 6FL) ausgerüstet ist, ist eine passende MULF bereits verbaut und man spart die 400 EUR.

Da Du allerdings auch eine iPod-Schnittstelle nachrüsten möchtest, gehe ich davon aus, daß Du die die USB-Schnittstelle nicht hast. Dein Händler hat in diesem Fall die Kosten für die MULF "vergessen"...

Der Einbauaufwand für die iPod-Schnittstelle wird in der EBA übrigens nur mit 1 Stunde veranschlagt. Der Preis für den Nachrüstsatz liegt bei knapp 200 EUR, da lag Dein Händler richtig.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Freisprecheinrichtung + Ipod-Anschluss nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung + Ipod-Anschluss nachrüsten - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...