Freisprecheinrichtung, BT od. USB bei Navi Business nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von rrrobot, 19.12.2011.

1. #1 rrrobot, 19.12.2011
    rrrobot

rrrobot 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

die Frage wurde hier bestimmt schon oft gestellt, ich finde nur leider keinen entsprechenden thread.

Ich habe das Navi Business im FL von 2007 und am MuFu-Lenkrad 2 Knöpfe für die nicht vorhandene Telefonfunktion, die Knöpfe sind also nur Dummys (lt. Aussage des Freundlichen).

Jetzt würde ich die Knöpfe natürlich dennoch gerne nutzen. Am besten wäre es natürlich direkt über's iPhone via BT zu koppeln, sodass ich sowohl Anrufe entgegennehmen kann, als auch die Musik im iPhone über das MuFu Lenkrad bedienen kann.

Was kostet der Spaß und wo lasse ich das am besten machen? Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht selbst machen kann, da sicher auch was codiert werden muss?

Alternativ würde ich gerne zumindest die Musik vom iPhone wiedergeben können. Da hatte ich mir einen USB-Port in der Armlehne vorgestellt. Was kostet der Spaß und wo am besten machen lassen?

Besten Dank vorab!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 snowwhite, 19.12.2011
    snowwhite

snowwhite 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Jan
    Spritmonitor:
    Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch. Nach allem und das ist nicht gerade wenig gewesen, was ich hier gelesen habe, ist die günstigste Möglichkeit die Nachrüstung der Fiscon Bluetoothfreisprecheinrichtung. Kostenpunkt ca. 400 Euronen ohne Einbau! Die Anlage integriert sich nahtlos in das vorhandene Entertainmentsystem von BMW und kann auch BT-Audiostreaming :daumen:

Die Nachrüstung der USB-SChnittstelle ist definitiv kostenintensiver :cry:

Aber schau dir das am besten selber mal an. Guckst du hier...

FISCON-Mobile - FISCON Pro fr BMW <br>337663 (<2011)<br>37663-1 (>2011)

4. #3 rrrobot, 19.12.2011
    rrrobot

Alles klar, ich schaus mir mal an - noch etwas teuer, aber besten Dank soweit! Ich schau mir auch noch mal den Belkin Aircast als Alternative an, bis ich die Kohle für die bessere Lösung habe ;)

5. #4 azazel79, 20.12.2011
    azazel79

azazel79 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Nabend,

ich hatte das gleiche Problem wie Du (`07 FL, Navi buisness, Mufu Lenkrand, kein USB).
    BT vom freundlichen war bei mir 1700 Taler inklusive Einbau. Ich werde nächstes Jahr auch die Fiscon FSE nachrüsten.
    Hast Du schon mal über ein Ipod- Anschluss nach gedacht? Ich habe den Anschluss für Nüsse beim Autokauf dazu bekommen, was dieser sonst kostet weiß ich nicht. Dazu habe ich mir ein Ipod gekauft und das funzt echt gut. Natürlich kannst auch dein Iphone anschließen.

mfg Thomas

6. #5 ThorstenD, 20.12.2011
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

was auch möglich ist, wäre die Nachrüstung der originalen MULF 2 High mit USB und Bluetooth. ;)
    Geht bei Codierern auch günstiger als 1700€ bei BMW...

Thorsten

7. #6 rrrobot, 21.12.2011
    rrrobot

Wirst du die Fiscon selbst nachrüsten? Wenn du es machen lässt, kannst du noch mal bekanntgeben, was derjenige für den Einbau haben will?

Der iPod-Anschluss ist nicht gleich der USB-Anschluss, oder ist das doch das gleiche? Sieht immerhin beides gleich aus. Was kostet denn die Nachrüstung von so einem iPod- oder USB-Anschluss? Zur Not würde auch das gehen, wobei ich eine Freisprecheinrichtung natürlich schon gut finden würde. Ist nämlich blöd, wenn man das iPhone immer abstöpseln muss, wenn ein Anruf eingeht.

@ThorstenD: MULF 2 High ist was genau? Hast du 'ne Ahnung was der Spaß kostet?

8. #7 azazel79, 21.12.2011
    azazel79

azazel79 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Wenn ich die FSE nachrüste mach ich es selber! Wann genau weiß ich noch nicht.

Der Ipod Anschluss ist im Handschuhfach, da schaut dann nur ein Kabel raus wass so aus sieht wie dein Kabel vom Iphone. Da gehen auch nur sachen von apple dran, Iphone und alle Ipods aller Generationen. Ich habe z.B. ein Ipod nano 16GB. Musst halt nur den Anschluss des CD Wechslers opfern.
    Was dieser kostet weiß ich nicht da ich ihn beim Kauf gleich miteinbauen lies, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

Mulf beim freundlichen ohne Einbau liegt um die 400 Taler (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, aber nicht gerade Günstig). Das kann Dir aber bestimmt noch jemand schreiben der es sicher weiß!
    Der orginale Einbauplatz ist neben dein Aux Anschluss.

Ich bin aber im laufe des Tages beim ;) dann frage ich mal nach!

mfg Thomas

9. #8 ThorstenD, 21.12.2011
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

bei ebay gab es die MULF2 High neu um die 150€.

Thorsten

10. #9 azazel79, 21.12.2011
    azazel79

azazel79 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Ipod Nachrüstsatz ohne einbau 219 Euro. Der Einbau sagte er mir ca 80 bis 100 Euro.

Wegen der Mulf konnt er mir nicht weiter helfen, da ich auch nich wirkleich weiß welche Mulf da passt. Er hatte dann nach einer combox geschaut die 419 kosten sollte. Ansonsten muss Du mal herraus finden welche Mulf gemeint ist mit welcher Teilenummer, dann kann man dir entsprechent helfen.

mfg Thomas

11. #10 ThorstenD, 21.12.2011
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

welches Baujahr hast du?

Thorsten

12. #11 rrrobot, 22.12.2011
    rrrobot

EZ ist 11/07.

Nur damit wir uns richtig verstehen: MULF ist doch das Multifunktionslenkrad?!

13. #12 HerrXX231, 22.12.2011
    HerrXX231

HerrXX231 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Mulf / Mulf2 high / combox ist eine Elektronikbox welche auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung sitzt, und ist definitv keine Lenkradsteuerung :-)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 rrrobot, 22.12.2011
    rrrobot

Ah, ok... peinlich, aber gut zu wissen. Besten Dank für die Aufklärung! :)

16. #14 HerrXX231, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    HerrXX231

HerrXX231 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Bitte löschen

Thema: Freisprecheinrichtung, BT od. USB bei Navi Business nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 buisness bloothos nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Freisprecheinrichtung, BT od. USB bei Navi Business nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [E87] CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren

CCC Navi Prof DVD Länderzusammenstellung modifizieren: Hallo, weiß jemand ob es möglich ist aus den originalen Navi DVD Road Map Europe Prof (CCC) eine persönliche Version zu basteln? Im Speziellen...
  2. Biete: 1er BMW Business Radio E87

Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  3. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  4. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  5. [F21] Navi Business Kartenupdate: Probleme

Navi Business Kartenupdate: Probleme: Hallo zusammen! Habemir heute für meinen F21 mit Navi Business vom Baum-BMW Shop das MOVE 2017-1 Kartenupdate gekauft. Freischaltcode habe ich...