Freisprechanlage nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von CSK, 10.05.2007.

  1. CSK

    CSK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marl
    Hallo zusammen,
    hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Nachrüstung von BMW-Freisprechanlagen? Wenn ja, habt Ihr die selber eingebaut, oder vom Freundlichen das erledigen lassen? Was habt Ihr bezahlt? Gibt es Alternativen, die man ebenfalls über das i-drive bedienen kann? Fragen über Fragen...
    Danke vorab!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tbreymay, 30.07.2007
    tbreymay

    tbreymay 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Telefonbetrieb ohne BlueTooth

    Für meinen 118i 3-Türer habe ich "nur" die Telefonvorbereitung gewählt und Radio Prof., weil ich BT-Anbindung für's Handy vermeiden wollte.

    Der Händler konnte mir aber vorher nicht beschreiben, welche Einbaumaßnahmen dann erforderlich sind, um das Telefon über die Freisprechanlage betreiben zu können.

    Alles was mir der freundliche BMW-Zubehör-Service nach Lieferung des Fahrzeugs anbieten konnte, war aber der Nachrüstkit für die Handy-BlueTooth Anbindung für schlappe 780 EUR. :evil:

    Ich denke, es müsste doch noch eine Lösung mit Kabelsteckverbindung in der Mittelarmlehne geben, oder???!!!

    Wer weiß hier weiter?

    Ansonsten ist der 1er 3-türer einfach phenomenal geil zu fahren!!!
     
  4. #3 Pfälzer, 30.07.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Wenn Du ein passendes Handy (ich habe ein k800i) hast, gibt es folgende Möglichkeit.

    Du brauchst eine passende Kopfhörereinheit, bei der Du den Kopfhörer am Micro abstecken kannst (oder mußt was basteln).
    Dann kannst Du das Handy über ein Klinke-Klinkekabel mit der Aux-Inbuchse verbinden. Rufannahme über Taste am Micro, Freisprechen über die Autolautsprecher und MP3 hast Du auch :wink:
     
  5. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hast du mal ein Bild davon bitte. Hab zwar kein k800i - ich suche sowas aber für mein Handy.

    Danke dir :) LG Flo
     
  6. #5 KarlPeter, 30.07.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Hey Flo,

    Pfälzer sein "Patent" funktioniert auch bei mir einwandfrei - ich hatte sowas ähnliches in meinem Vorgängerauto bereits mit meinem Highend Pioneer Radio da dieses 3 Aux-Eingänge hatte.

    Du nimmst einfach 'ne Headfoneinheit, schneidest den Ohrstöpsel ab und lötest einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker an das Kabel. Brücke L/R nicht vergessen sonst kommt der Ton nur aus einem Lspr.

    Da ich ja nun diesen IN/OUT-Adapter habe wäre es schön diesen als zusätzlichen Eingang für diese Sache zu Nutzen.

    Gruß Peter
     
  7. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Schaut mal, ich denke ihr meint das doch so, oder ?

    Hab ich mir vorhin gebastelt :) (ist erstmal nur ein Rough-Draft)

    [​IMG]


    Es ist aber so, dass es bei mir am Rechner funktioniert, also wenn ich den 3,5mm Klinkestecker reinstecke (MIC IN), dass ich dann auch alles hören kann. Wenn ich das Ding jetzt aber ins Auto reinstecke höre ich nichts mehr bzw. nur gaaaaaaaaaaaaaaanz leise, also fast nicht mehr wahrnehmbar. Von dem Headphone-Kabel hab ich den Ohrstöpsel abgeschnitten - grün und kupfer - Kabel kamen auf. Bei dem Klinkestecker mit Kabel gabs grün, kupfer + rot kupfer. grün/rot hab ich mit grün vom Headphone zusammen gesteckt und kupfer/kupfer mit kupfer.

    Das sollte doch eigentlich richtig sein, oder ???
     
  8. #7 KarlPeter, 30.07.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Seltsam Flo denn richtig hast Du alles verschaltet. Nun gut der MIC Eingang der Soundcard ist sehr empfindlich. Die Werte des Aux-Input des 1er's kenne ich leider im Moment nicht.
    Hast Du den Aux-Pegel im Radio Setup mal auf max. eingestellt?

    Also ich habe 2 Siemens und ein Nokia, da geht das Bestes. AUX-Vorverstärkung allerdings auf max.

    Bei einigen anderen Usern hier und E87 Forum klappt es auch.

    Vielleicht taugt dein Headset nix ???

    Gruß Peter
     
  9. #8 tbreymay, 31.07.2007
    tbreymay

    tbreymay 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Antennenanschluß

    Hallo zusammen,

    sehr interessante Tipps lese ich da. Aber Freisprechen ist doch nur die halbe Miete: Wenn ich den Anschluß des Handys nach extern mit dem Headset-Kabel belege, ist nichts mehr frei für den Anschluß zur Außenantenne (wo auch immer der liegt bei "nur" Telefonvorbereitung)

    ...und das ist ja nun auch Sinn der Übung, wenn ich schon auf BT verzichten möchte, sollten auch die "Sendewellen" für den Empfang nach draßen strahlen... :idea:
     
  10. #9 KarlPeter, 31.07.2007
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Re: Antennenanschluß

    Das dies keine Highendlösung ist wissen wir selbst. Es ist ja auch nur als fast kostenlose "Notlösung" gedacht.
    An den Komfort einer professionellen Freisprecheinrichtung kommt diese einfache Lösung natürlich nicht ran.

    Aber immer noch besser als erwischt zu werden! :weisheit:

    Gruß Peter
     
  11. #10 Pfälzer, 31.07.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Das habe ich nicht geschrieben, ich habe auch nur nachgebaut.

    Zur Antenne: Das Antennenkabel könnte, bei Telefonvorbereitung, bis zur Armauflage liegen.
     
  12. RoN

    RoN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Finde die Lösung eigentlich auch sehr interessant, jedoch muss man doch jedesmal auf AUX IN umstellen, sobald man telefoniert. Sehe ich das richtig?
     
  13. #12 Dodo 120d, 03.09.2007
    Dodo 120d

    Dodo 120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allershausen/München
    oh man auf diese simple idee bin ich noch garnicht gekommen :D
    hab auch auch W 850i
     
  14. #13 dognose, 24.09.2007
    dognose

    dognose 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eching
    hier die "high end bluetooth Lösung" :P

    [​IMG]

    grüße,
    dognose
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. padtme

    padtme 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Freisprecheinrichtung Parrot für 118 D

    Hallo,
    hat jemand in seinem 1er eine Parrot Freisprecheinrichtung nachgerüstet?
    Wenn ja, bitte Feedback, wie aufwendig der Einbau ist, wo man das am besten hinbaut und wie die Handhabung etc. ist. :roll:
    Vielen Dank
    Manuela
     
  17. Mixxi

    Mixxi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
Thema: Freisprechanlage nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW 1er forum Freisprech

    ,
  2. bmw 1er freisprecheinrichtung nachrüsten

    ,
  3. BMW 1er MASK Freisprecheinrichtung Ansichten

    ,
  4. bmw 118i 2007 freisprechanlage nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Freisprechanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

    Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

    PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

    Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

    Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

    F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...