"Freischleifen" bei rupfender Kupplung??!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1erJunky, 24.01.2011.

  1. #1 1erJunky, 24.01.2011
    1erJunky

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    Hallo zusammen,

    Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß die "Lösung" für die rupfende kupplung ist, im Stand Handbremse ziehen, 4. Gang rein und bis ca. 3000 hochdrehen. Dann langsam Kupplung kommen lassen damit die so richtig schleift. (so ca. 5sek) stinkt dann etwas aber danach rupft es nicht mehr! Zumindest eine gewisse Zeit lang! Also, wenn das rupfen aber an periodischen Stößen liegen soll die die Antriebswelle auf die kupplung abgibt, was hatt das dann damit zu tun????

    Naja es funktioniert jedenfalls definitiv! Ist nur die Frage wie oft die Kupplung das mitmacht und was schädlicher ist, das Rupfen oder das "Freischleifen".

    Bin gespannt auf Meinungen.
     
  2. AdMan

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  3. TomZ

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    würde davon abraten, da das Problem in den meisten Fällen konstruktiv bedingt ist... ausgelöst durch Schwingungen... mag sein, dass diese Methode was bringt, aber Lösung ist das keine...
     
  4. #3 Kurvensau, 25.01.2011
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    + 1

    Zudem kannst du bei getretener Kupplung den Motor nicht bis 3000 hochdrehen, maximal 2500 :unibrow:
     
  5. #4 Xiphias, 25.01.2011
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    Bei mir tratt die "rupfende" Kupplung eben nur dann auf, wenn die Kupplung länger schliff (z.B. Stau) :-s
    Was bitte?
     
  6. #5 123d Alpinweiß, 25.01.2011
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    Du fährst nen Benziner, du bist raus :mrgreen:.

    Nee, im Ernst, wenn alle Fahrhilfen aktiviert sind, kannst du den Diesel bei eingelegtem Gang und mit getretener Kupplung im Stand nur bis 2500 drehen.
    Kurzer Druck aufs DTC Knöpfsche ändert die Sachlage.
     
  7. #6 Kurvensau, 25.01.2011
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    Zumindest beim Diesel. Is ne Schutzfunktion für die Kupplung.
    Probiers mal bei dir aus. Kupplung treten und aufs Gas latschen :unibrow:
     
  8. #7 Xiphias, 25.01.2011
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    :lachlach: wie geil is das denn. Reißt euer brachiales Drehmoment sonst alles auseinander :lachlach: sry der musst sein :mrgreen:

    Bei mir geht er dann in den Begrenzer :unibrow:
     
  9. #8 tommmakt, 25.01.2011
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    Muss ich demnächst mal testen
     
  10. #9 ShadowDancer, 25.01.2011
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    Nene ... Launch Control :P
     
  11. #10 Kurvensau, 25.01.2011
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    So is es! Damit wurde mal wieder belegt, dass Dieselfahrzeuge die sportlicheren sind :baehhh:
     
  12. #11 123d Alpinweiß, 25.01.2011
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    Bei doppelt soviel Drehmoment (23d vs 20i) kann das schon passieren!

    Deshalb auch die Drehmomentsperre im 1. und 2. Gang :nod:.
     
  13. Fux96

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    Das macht er aber nur wenn du ausm Gang bist glaub ich :kratz:
     
  14. #13 1erJunky, 25.01.2011
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    Also ich kann definitiv in den begrenzer drehen, vielleicht weil VfL?
     
  15. AdMan

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  16. bubble

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    Welche Frage ich mir schon immer stelle. Wieso rupft eine neue Kupplung nicht, wenn das Problem konstruktionsbedingt sein soll??

    Das macht meiner Meinung nach alles keinen Sinn. Bei mir klappt dieses Freischleifen auch (Drehzahl ist ziemlich egal, das Ding einfach nur zum stinken bringen >> 4. Gang und schleifen lassen), nach knapp einer Woche war der ganze Hokuspokus aber wieder da.
     
  17. #15 1erJunky, 25.01.2011
    1erJunky

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    Genau das frag ich mich auch. Also, wo sind die Profis???

    Erklär mal bitte!! Und schadet das geruckel eigentlich??

    Herzlichen Dank für die Antworten! :blumen:
     
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