Freie Werkstatt

Diskutiere Freie Werkstatt im Allgemeines BMW 1er F4x Forum Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo liebe Leute, evtl. gab es das Thema schon, ich habe aber leider nichts gefunden. Mein F40, 118i, 26200 Km hätte gerne einen Ölwechsel. Der...

1. #1 Moschlinger, 01.11.2022
    Moschlinger

Moschlinger 1er-Interessent(in)

Hallo liebe Leute,

evtl. gab es das Thema schon, ich habe aber leider nichts gefunden.

Mein F40, 118i, 26200 Km hätte gerne einen Ölwechsel. Der gute ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn Ende letzten Jahres von einem freien Händler als Jahreswagen erworben. War ein BMW Werkswagen.

Da ich auf dem Land wohne, und die Entfernung zum nächsten BMW Händler 40Km beträgt frage ich mich, ob ich den Ölwechsel nicht hier im Ort bei einer freien Werkstatt machen lasse.

Gibt es da irgendwelche Probleme? Hat eine freie Werkstatt Zugriff auf das digitale Serviceheft?

Die Inspektionen würde ich natürlich wieder bei BMW durchführen lasse.

Vielen Dank im Voraus!

2. fbn

fbn 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Bei Problemen sind die Chancen auf Kulanz seitens BMW höher, wenn alle regulär fälligen Wartungsarbeiten bei BMW gemacht wurden. Beim Wiederverkauf macht es sich auch besser bei einem so jungen Fahrzeug. Freie Werkstätten können aber auch Einträge ins digitale Service-Heft machen, sofern sie den Zugang haben. Ggf. vorher fragen.

Wenn Du den großen Service (nach 4 Jahren bzw. 60.000 km) eh bei BMW machen lassen willst, schau mal nach den Service-Inclusive-Paketen. Je nach Region ist ein Service-Paket mit einmal kleinem Service und großem Service sogar günstiger als der große Service für sich allein.

Dexter Morgan und cb7777 gefällt das.
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Experte(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn deine Freie Werkstatt den obulus von knapp 6k im Monat an BMW abdrückt dass die zugriff auf das Serviceheft haben, ja ..sonst eine suchen die das kann .. zwecks Kulanz - siehe vorheriger Post

Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 SilberE87, 01.11.2022
    SilberE87

SilberE87 1er-Experte(in)

Ja, das Thema gibt es schon dutzendfach. Wenn der Wagen von einem freien Händler kommt, dann reicht auch die freie Werkstatt. Die großen Abstriche sind schon beim Kauf gesetzt worden.

5. Ben118

Ben118 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Richtig, Außerdem können bei Kulanzanträgen die Rechnungen der durchgeführten Service arbeiten angehängt werden, als Nachweis, selbst wenn das Digitale Service-Heft nicht geführt wird.

Selbst bei Seat hatte ich damit keine Probleme.

6. #6 M140_LCI2, 02.11.2022
    M140_LCI2

M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Einen alleinigen Ölwechsel-Bedarf gibt es nicht formell im BMW Service Intervall.
    Wenn sich der Servicebedarf meldet ist das entweder:
    A) kleiner Service nach ca 30k km / 2 Jahren: Ölwechsel und Innenraumfilter, Inspektion
    B) großer Service nach weiteren 30k km / 2 Jahren (ersmals also nach 60k km / 4 Jahren): Umfang wie kleiner Service plus Zündkerzen u Luftfilter

Thema:

Freie Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Freie Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Suche qualitativ gute freie Meister-Werkstatt in Raum Halle (Saale)

Suche qualitativ gute freie Meister-Werkstatt in Raum Halle (Saale): Liebe Community, kennt jemand eine gute Werkstatt in Halle Saale oder Umkreis den ich guten Gewissens meinen 1er in die Hand geben kann? Wäre...
  2. Freie Werkstatt im Bereich Nördlingen/Donauwörth/Augsburg

Freie Werkstatt im Bereich Nördlingen/Donauwörth/Augsburg: Hallo, bei meinem 116d sind bald die hinteren Bremsen fällig und ich hätte zusätzlich gern ne Aussage von einem Fachmann, ob die Geräusche im...
  3. Gute Freie Werkstatt in Aalen und Umgebung gesucht

Gute Freie Werkstatt in Aalen und Umgebung gesucht: Hallo, suche eine freie Werkstatt in Raum Ulm/Aalen und Umgebung. Welche könnt Ihr empfehlen? Besten Dank. Gruß Daniel
  4. Empfehlenswerte Freie Werkstatt in Ulm/Aalen Umgebung gesucht

Empfehlenswerte Freie Werkstatt in Ulm/Aalen Umgebung gesucht: Hallo, suche eine freie Werkstatt in Raum Ulm/Aalen und Umgebung. Welche könnt Ihr empfehlen? Besten Dank. Gruß Daniel
  5. [E87] Freie Werkstatt teuerer als Vertragswerkstatt

Freie Werkstatt teuerer als Vertragswerkstatt: Hallo, Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Nachdem mein 130i die 220000 km Grenze durchbrochen hat, dachte ich mir, jetzt täte es ja...