Freie Werkstatt

Diskutiere Freie Werkstatt im Allgemeines BMW 1er F4x Forum Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Hallo liebe Leute, evtl. gab es das Thema schon, ich habe aber leider nichts gefunden. Mein F40, 118i, 26200 Km hätte gerne einen Ölwechsel. Der...

  1. #1 Moschlinger, 01.11.2022
    Moschlinger

    Moschlinger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    evtl. gab es das Thema schon, ich habe aber leider nichts gefunden.

    Mein F40, 118i, 26200 Km hätte gerne einen Ölwechsel. Der gute ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn Ende letzten Jahres von einem freien Händler als Jahreswagen erworben. War ein BMW Werkswagen.

    Da ich auf dem Land wohne, und die Entfernung zum nächsten BMW Händler 40Km beträgt frage ich mich, ob ich den Ölwechsel nicht hier im Ort bei einer freien Werkstatt machen lasse.

    Gibt es da irgendwelche Probleme? Hat eine freie Werkstatt Zugriff auf das digitale Serviceheft?

    Die Inspektionen würde ich natürlich wieder bei BMW durchführen lasse.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. fbn

    fbn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Bei Problemen sind die Chancen auf Kulanz seitens BMW höher, wenn alle regulär fälligen Wartungsarbeiten bei BMW gemacht wurden. Beim Wiederverkauf macht es sich auch besser bei einem so jungen Fahrzeug. Freie Werkstätten können aber auch Einträge ins digitale Service-Heft machen, sofern sie den Zugang haben. Ggf. vorher fragen.

    Wenn Du den großen Service (nach 4 Jahren bzw. 60.000 km) eh bei BMW machen lassen willst, schau mal nach den Service-Inclusive-Paketen. Je nach Region ist ein Service-Paket mit einmal kleinem Service und großem Service sogar günstiger als der große Service für sich allein.
     
    Dexter Morgan und cb7777 gefällt das.
  3. DomMuc

    DomMuc 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenn deine Freie Werkstatt den obulus von knapp 6k im Monat an BMW abdrückt dass die zugriff auf das Serviceheft haben, ja ..sonst eine suchen die das kann .. zwecks Kulanz - siehe vorheriger Post
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 SilberE87, 01.11.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Experte(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    6.127
    Zustimmungen:
    2.772
    Ort:
    Norddeutschland
    Ja, das Thema gibt es schon dutzendfach. Wenn der Wagen von einem freien Händler kommt, dann reicht auch die freie Werkstatt. Die großen Abstriche sind schon beim Kauf gesetzt worden.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  5. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Richtig, Außerdem können bei Kulanzanträgen die Rechnungen der durchgeführten Service arbeiten angehängt werden, als Nachweis, selbst wenn das Digitale Service-Heft nicht geführt wird.

    Selbst bei Seat hatte ich damit keine Probleme.
     
  6. #6 M140_LCI2, 02.11.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    1.365
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Einen alleinigen Ölwechsel-Bedarf gibt es nicht formell im BMW Service Intervall.
    Wenn sich der Servicebedarf meldet ist das entweder:
    A) kleiner Service nach ca 30k km / 2 Jahren: Ölwechsel und Innenraumfilter, Inspektion
    B) großer Service nach weiteren 30k km / 2 Jahren (ersmals also nach 60k km / 4 Jahren): Umfang wie kleiner Service plus Zündkerzen u Luftfilter
     
    Dexter Morgan gefällt das.
Thema:

Freie Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Freie Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Suche qualitativ gute freie Meister-Werkstatt in Raum Halle (Saale)

    Suche qualitativ gute freie Meister-Werkstatt in Raum Halle (Saale): Liebe Community, kennt jemand eine gute Werkstatt in Halle Saale oder Umkreis den ich guten Gewissens meinen 1er in die Hand geben kann? Wäre...
  2. Freie Werkstatt im Bereich Nördlingen/Donauwörth/Augsburg

    Freie Werkstatt im Bereich Nördlingen/Donauwörth/Augsburg: Hallo, bei meinem 116d sind bald die hinteren Bremsen fällig und ich hätte zusätzlich gern ne Aussage von einem Fachmann, ob die Geräusche im...
  3. Gute Freie Werkstatt in Aalen und Umgebung gesucht

    Gute Freie Werkstatt in Aalen und Umgebung gesucht: Hallo, suche eine freie Werkstatt in Raum Ulm/Aalen und Umgebung. Welche könnt Ihr empfehlen? Besten Dank. Gruß Daniel
  4. Empfehlenswerte Freie Werkstatt in Ulm/Aalen Umgebung gesucht

    Empfehlenswerte Freie Werkstatt in Ulm/Aalen Umgebung gesucht: Hallo, suche eine freie Werkstatt in Raum Ulm/Aalen und Umgebung. Welche könnt Ihr empfehlen? Besten Dank. Gruß Daniel
  5. [E87] Freie Werkstatt teuerer als Vertragswerkstatt

    Freie Werkstatt teuerer als Vertragswerkstatt: Hallo, Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. Nachdem mein 130i die 220000 km Grenze durchbrochen hat, dachte ich mir, jetzt täte es ja...