Freie Werkstatt hat wohl Bordcomputer verstellt

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DarkPhantomX, 09.01.2012.

1. #1 DarkPhantomX, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    DarkPhantomX

DarkPhantomX 1er-Interessent(in)

Hi

war neulich in einer großen Werkstattkette die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Diese hat mir danach den BC resetet. Die Bremsflüssigkeit stimmt auch. Ist in 2 Jahren fällig.
    Nur ist jetzt folgendes.
    Vor dem Besuch hatte ich 94t km und der BC zeigte für nächste inspektion (Hebebühne) etwa 4 Monate an. Dann wäre wohl die 100er Inspektion fällig.

Jetzt zeigt mir der BC allerdings 01/2016 an und 50t km bis dahin.
    Da haben die doch mist gebaut, kann ja nicht nach dem bremsflüssigkeitswechsel jetzt reel sein.
    Die anderen Sachen wie Öl haben die zum glück nicht verstellt.
    Bremsen zeigen bei mir allerdings schon immer abenteuerliche werte an. Vorne noch 90t und hinten 80t. Obwohl vorne noch immer die ersten sind und hinten bereits alles gewechselt wurde.
    Was meint ihr, sollte ich bei 100t mal zu BMW fahren, dass die mal schauen was sache ist? Was wird da normal gemacht? Mit wieviel kann ich rechnen?

edit: oder ich könnte doch das Hebebühnen Dingens im BC auch selber reseten bzw. wieder so einstellen, wie es vorher war?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ADizzle, 09.01.2012
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Jo, es gibt die "Inspektion" alle 4 Jahre. Das hat wie Du bereits sagtest nichts mit dem Öl oder der Bremsflüssigkeit zutun.

Bei anderen Herstellern ist das wohl etwas anders geregelt, vielleicht sind die deswegen etwas durcheinander gekommen.

Ich glaube im Service Heft steht das ganze im Detail.
    Vergleich doch einfach die BMW Vorgaben für die Inspektion mit den durchgeführten Arbeiten dann weißt Du was Phase ist.

PS: Warte doch einfach 4 Monate und stell den BC nach der Inspektion noch einmal zurück, dann haste wieder 4 Jahre und es passt...

4. g3cKo

g3cKo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Daniel
    Die werden die sog. Technische Durchsicht gleich gemacht haben. Danach hast du dann wieder 4 Jahre, oder 50000km Zeit bis zur nächsten. Das kommt also hin.

5. #4 ADizzle, 09.01.2012
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Also, einfach mal auf die Rechnung gucken :mrgreen:

6. #5 DarkPhantomX, 09.01.2012
    DarkPhantomX

DarkPhantomX 1er-Interessent(in)

ne also ich stand kann man sagen daneben. Es war ATU und ich glaube nicht das die nach etwas anderem geguckt haben.
    Jedenfalls steht dazu kein Posten auf der Rechnung.
    Und eine Inspektion wäre nicht so günstig gewesen.

Warum sollte die inspektion alle 4 Jahre sein? Genau genommen haben die ausser Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter nichts gemacht.
    Es sind doch immer 30er schritte oder nicht.

Soviel ich herausgefunden habe, wird bei der 100 tausender Luftfilter, Benzinfilter und andere Flüssigkeiten gewechselt bzw. gecheckt.

7. wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

Ja das stimmt. Ich habe meine 100.000er Inspektion vor kurzem machen lassen beim :icon_smile:

Ölfilter, Motoröl, Luftfilter, Kraftstofffilter und Mikrofilter haben sie gemacht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ADizzle, 09.01.2012
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Die Wartungsintervalle sind abhaengig von der zeit und fahrleistung. die inspektion z.b. ist alle 4 jahre oder 50.000 km ,je nachdem was zuerst erreicht wird.

10. #8 ADizzle, 09.01.2012
    ADizzle

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Der ölwechsel gehört nicht zur eigentlichen inspektion sondern war auch gerade fällig.

Thema:

Freie Werkstatt hat wohl Bordcomputer verstellt

Die Seite wird geladen...

Freie Werkstatt hat wohl Bordcomputer verstellt - Ähnliche Themen

1. Werkstatt Raum Siegen/Lackierer

Werkstatt Raum Siegen/Lackierer: Hi zusammen, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Siegen? Es müssten bremsen gemacht werden, sowie eine Inspektion (bei BMW wurde mir gesagt...
  2. Werkstatt für Stoßdämpferwechsel in Ingolstadt gesucht

Werkstatt für Stoßdämpferwechsel in Ingolstadt gesucht: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einer kostengünstigen und vertrauenswürdigen Werkstatt im Raum Ingolstadt, die bei meinem 1er beide...
  3. Klackergeräusche - Werkstatt Ratlos

Klackergeräusche - Werkstatt Ratlos: Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 1er und weiß momentan nicht so wirklich weiter... Letztes Jahr hatte die kleine ja schon nen...
  4. Umfang Service und freie Werkstatt

Umfang Service und freie Werkstatt: Moin moin! Habe da mal eine Frage. Bei mir ist der Service fällig und da wüsste ich gerne was da so alles mit drin ist und ne kleine Meinung...
  5. Werkstatt lässt Kühlmittelbehälter offen!

Werkstatt lässt Kühlmittelbehälter offen!: Hallo, Gestern habe ich meinen BMW F20 116i BJ 2012 zum Fehlerauslesen in eine BMW Verstragswerkstatt gebracht. Dort wurde herausgefunden das die...