Fragen zur Winterbereifung

Diskutiere Fragen zur Winterbereifung im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo 1er Gemeinde :wink: , ich bin nun auf der Suche nach Winterreifen für meinen 1er. Dabei bin ich bei ebay auf Felgen vom E46 gestoßen....

  1. #1 BMWlover, 23.08.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Hallo 1er Gemeinde :wink: ,

    ich bin nun auf der Suche nach Winterreifen für meinen 1er. Dabei bin ich bei ebay auf Felgen vom E46 gestoßen.

    Zum einen die Doppelspeiche 79:
    7x17 mit 205/50 R17, ET 47

    und die Sternspeiche 136:
    7x16 mit 225/50 R16, ET47 (da sollen aber auch 205/55 R16 drauf)

    Ich war gerade bei BMW und der meinte die passen nicht drauf :-k
    Sicher war er sich nicht, aber er meinte es müsste was mit der ET zu tun haben. Einige 1er Felgen haben aber komischerweise die gleiche Breite und die gleiche ET...

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Passen sie nun (ohne was eintragen zu müssen) oder nicht?

    Danke schonmal :)
     
  2. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    That's the :jumper:. Du hast damit vollkommen Recht. 7x17 ET47 mit 205/50 R17 kannst du ohne zusätzliche Eintragung fahren. Kein Problem.

    Die genannten 16" passen natürlich auch, diese müsstest du aber eintragen lassen.
     
  3. #3 BMWlover, 24.08.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich habe gereade ein Angebot für eine Sternspeiche 199 bei ebay gesehen. Dort steht, das es 7,5x17 mit 205/50 R17 sind.

    Weiß jemand ob die Sternspeiche 199 überhaupt in 17 Zoll angeboten wure? und passen diese 17" auf den 1er (ohne sie eintragen zu müssen)?
     
  4. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Sternspeiche 199 gibts nur in 19" - 7,5"x17" musst du eintragen lassen - passen? kommt auf die ET an
     
  5. #5 BMWlover, 24.08.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Dachte ich mirs doch... Dann ist das wohl ein nicht ganz seriöses Angebot, denn da steht es sind 17 Zöller...

    Danke für die Antwort :P :wink:
     
  6. #6 M to the x, 24.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das halte ich für falsch, xuxu. Jede Felge ist innen anders geformt (oder sind die BMW Dinger da alle gleich innen?). Trotz identischer Maße kann eine Felge an der Bremse schleifen, eine andere nicht.
     
  7. #7 BMWlover, 24.08.2008
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Bremsscheibe vom 1er ist nur 6mm größer als die eines 318d (E46), von daher sollte das schon passen, denke ich.
     
  8. #8 HavannaClub3.0, 24.08.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    abgewandert!
    darüber muss man erst nachdenken wenn es innen eh knapp ist. bei 17" also ab dem 123d aufwärts...
     
  9. #9 M to the x, 24.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bin Deiner Meinung, Havanna, trotzdem zweifle ich eben wegen der Felgenform an der Eintragungsfreiheit. Das es passt, glaube ich auch, nur ist die Felge wirklich eintragungsfrei?

    Btw. spielt der Durchmesser der Bremsscheibe nur teilweise eine Rolle - die Größe und Form des Bremssattels ist oft das wichtigste Kriterium.
     
Thema:

Fragen zur Winterbereifung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Winterbereifung - Ähnliche Themen

  1. [F21] Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen

    Dezente Tieferlegung / Ein paar Fragen: Hallo liebe Community, Ich würde gerne meinen 1er dezent tieferlegen. Erreicht werden soll eine sportliche Optik und ein etwas strafferes...
  2. Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i

    Fragen über Fragen Felgen/Reifenkombination M140i: Guten Tag allerseits, Letzte Woche war es endlich soweit, 1x Mineralgrauen M140i Steptronic Shadow Edition mit Alcantara der 719M Jetblack und so...
  3. [F21] M140i -Fragen

    M140i -Fragen: Hallo Leute, ich überlege derzeit meinen 130i aus dem Alltag zu entlassen und mir einen M140i zu bestellen. Ich habe jedoch einige Fragen...
  4. kurze frage zu den turboladern

    kurze frage zu den turboladern: Hey Leute Da unser Motor ja eine Registeraufladung hat, (also einen kleinen und großen turbo) wollte ich mal fragen ab welcher Drezahl denn der...
  5. kurze Frage , hoffentlich kurze Antwort

    kurze Frage , hoffentlich kurze Antwort: Hi zusammen, ich hab leider gerade die COC Papiere nicht greifbar. Würde jedoch heute gerne das Thema Winterräder abschließen. Habe einen F21...