Fragen zur Wandlung wg. Ruckelproblem (Leasingfahrzeug)

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Jannemann, 28.11.2008.

1. #1 Jannemann, 28.11.2008
    Jannemann

Jannemann 1er-Interessent(in)

Hallo,

leider habe ich inzwischen überhaupt keinen Spaß mehr an meinem Fahrzeug, daher habe ich an die von Euch, die schonmal gewandelt haben (bzw. zurückgetreten sind), ein paar Fragen:

Mein 118i hatte das Ruckelproblem. Dann wurde bei BMW (allerdings nicht beim Leasing-Händler) Steuergerät, Software und Injektoren getauscht.
    Seitdem ist das Ruckeln besser geworden, allerdings verbrauchte der Wagen nun statt 8-9 Liter nun 11-12 Liter. Auch deswegen war der Wagen wieder bei BMW, allerdings ohne Erfolg.

Das waren nun also zwei Nachbesserungsversuche (eigentlich ja wegen der gleichen Ursache), also könnte ich doch gemäß BGB zurücktreten, oder?

Nun meine Fragen: Ich habe über die Reparaturen keine Belege (weil über Garantie abgwickelt). Allenfalls über den von BMW zur Verfügung gestellten Leihwagen hab ich was. Ist das ein Problem? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass BMW alle Reparaturen sauber gespeichert hat und sich quasi selber belegen kann?

Den Rücktritt muss ich doch gegenüber dem Händler, wo ich geleast habe, erklären, oder? Könnte der sich quer stellen und wenn ja, warum? Wie sieht das Ganze kostenmäßig aus? Was bekomme ich wieder, worauf bleibe ich sitzen?

Vielleicht können die, die schonmal gewandelt haben, mir was dazu sagen? Das wäre nett...

Allen ein schönes Wochenende...

Gruß
    Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schnaki, 28.11.2008
    schnaki

schnaki Guest

Moinsen Leidensgenosse :D

Wandlung ist so eine Sache, so wie du deinen Fall geschildert hat wird das denke ich mal nichts. Rein vom rechtlichen her hat BMW 3x die Chance einen Fehler/Mangel zu beheben, dann hat man vom Gesetz her erst das Recht eine Wandlung zu fordern. Dazu kommt in deinem Fall noch das Ruckeln und hoher Verbrauch eigentlich zwei Unterschiedliche Mängel sind.... klar hängt das eine mit dem anderen zusammen.... doch vor Gericht wären das zwei verschiedene Mängel :? So ohne weiteres nimmt BMW nen Wagen nicht zurück, musst den wohl noch ne Chance geben....

Eine Wandlung musst du immer beim Händler wo du den 1er gekauft/geleast hat einfordern.... Deine Reperatur-Historie ist auch von diesem Händler einsehbar, auf verlangen druckt Dir deine Werkstatt auch aus was alles gemacht wurde... machen die zwar ungern, aber wenn man ein wenig Druck macht rücken die auch was raus :wink:

Ich war auch schon kurz davor zu wandeln, hat sich so wie es aussieht hoffentlich erledigt weil BMW das Problem lösen konnte.... :wink:

Mein Tipp...ab in die Werkstatt, Ruckeln und hohen Verbrauch bemängeln.... die letzten Softwareversionen bzw. Reperaturversuche scheinen endlich Abhilfe zu schaffen... und dann hast du hoffentlich auch schnell wieder Freude an deinem BMW :wink:

Gruß aus HH

4. #3 Christoph, 28.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Schnaki hat Recht ;)

Ansonsten kannst Du mir mal ne PN mit Deinen genauen Fragen schicken und was Du schon unternommen hast.

Grüße
    CHristoph

5. #4 -The-Game-, 28.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

wie kommt ihr immer darauf? 2 fehlgeschlagene nachbesserungsversuche und die kiste ist gegessen, dann ist der rücktritt ohne fristsetzung möglich. steht in § 440 bgb. laßt euch nicht immer 3 versuche von bmw aufschwatzen, das ist schlichtweg falsch.

muß aber 2 mal der identische mangel sein.

6. #5 scubafat, 28.11.2008
    scubafat

scubafat 1er-Fan

Ich habe meinen 1er nach 3 glücklosen Reparaturversuchen an der Software der Fensterheber gewandelt. Ich hatte auch keine Belege über die Werkstattaufenthalte.
    War ebenfalls ein Leasingwagen. Leasing wurde rückabgewickelt und ich habe mir einen neuen ausgesucht und die Nutzungsgebühr für die gefahrenen km bezahlt. Innerhalb einer Woche hatte ich einen neuen 1er. War ein Lagerwagen. Deswegen so schnell.

Aber zuvor musste ich mal bei BMW so richtig laut werden. :D

7. #6 schnaki, 28.11.2008
    schnaki

schnaki Guest

@ the gameg... per Gesetzestext hast Recht, die Realität sieht anders aus..... :roll:

Nach 2 erfolglosen Reperaturversuchen gehst zu BMW und sagst du willst Wandeln, BMW sagt nein, erst reparieren, du lehnst ab und die Sache geht vor Gericht.... Es kommt natürlich inmmer drauf an, wenn dir 2x der Motor abgebrannt ist ist es sicherlich was anderes als nen kaputter Fensterheber, aber für die hier genannten Mängel Ruckeln/hoher Verbrauch haste nach 2 Werstattbesuchen null Chance das durch zu bekommen... nur mit sehr viel Entgegenkommen von BMW/Händler könnte evtl. was gehen....

Es muss immer eine gewisse Gewichtung vorhanden sein, und wie in unserem Fall hier nach 2 Werstattbesuchen mit 2 verschiedenen Problemen haste null Chance zu wandeln :idea:

Gruß aus HH

8. #7 Christoph, 28.11.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Wie gesagt -> Mal nach der neuen Software und neuen NWS fragen, damit ist das Problem ja anscheinend größtenteils erledigt.

9. #8 -The-Game-, 28.11.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

ich bin mir mehr als nur sicher, daß du, wenn du dir jeweils belege darüber ausstellen läßt, was bmw 2 mal (erfolglos) repariert hat, sofort vor gericht mit dem rücktritt durchkommst. daß bmw selbst quer stellt und so viele reparaturversuche wie möglich rausholen möchte, ist mir schon klar... :wink:

10. #9 rainerwiesbaden, 04.12.2008
    rainerwiesbaden

rainerwiesbaden 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    @ Schnaki

" Seitdem ist das Ruckeln besser geworden, allerdings verbrauchte der Wagen nun statt 8-9 Liter nun 11-12 Liter. "

Siehste ....... es kann also auch andere Gründe haben
    da ich das Selbe beobachte seitdem und ich hatte die selben
    Maßnahmen wir er bekommen

und ..... die aktuellste Software , das neuste Steuergerät und die
    neuenInjektoren, Sensoren haben wir ja und damit ging das ruckeln
    weg aber der Verbrauch bei der selben Fahrweise 2 Liter hoch

11. #10 schnaki, 04.12.2008
    schnaki

schnaki Guest

@ rainer....

:lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash: :lach_flash:

Sorry, aber nur weil du in 5 Freds das gleiche schreibst wirds nicht besser :roll:

sorry, aber...

:lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach:

12. #11 rainerwiesbaden, 04.12.2008
    rainerwiesbaden

rainerwiesbaden 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Der Andere berichtet das Selbe ...... 2 Liter mehr nach dem Update

13. #12 schnaki, 04.12.2008
    schnaki

schnaki Guest

Und........ wo ist der Artikel aus der Bildzeitung als Beweis :unibrow: :unibrow:

Sorry... ach ne, nicht sorry, selten so ne unterhaltsame Mittagspasue gehabt

:lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach: :lachlach:

14. #13 Jannemann, 04.12.2008
    Jannemann

Jannemann 1er-Interessent(in)

Danke erstmal für Eure Antworten. Also werde ich versuchen, ein zweites Mal den Verbrauch i.O. bringen zu lassen. Kriegen sie das nicht hin, wäre ein Rücktritt nach BGB zumindest juristisch möglich.

Wenn die sich dann doof anstellen, übergebe ich die Sache meinem Anwalt, ich habe nämlich keine Lust mehr, mich besonders intensiv mit diesem Thema zu befassen.

Möglichkeit 1: Der Anwalt kriegts hin und ich wandle den Karren.
    Möglichkeit 2: Er kriegts nicht hin und ich muss die Karre noch zweieinhalb Jahre fahren, wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

Aber BMW ist so oder so nicht mehr meine nächste Wahl...

Ich werde jedenfalls gerne weiter berichten.

Gruß
    Jan

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 schnaki, 04.12.2008
    schnaki

schnaki Guest

Moin Jan.....

meine auch nicht mehr :P

im Endeffekt entscheidet eh der Geldbeutel was passiert, und wenn weiterfahren nicht so schlimm für dich wäre dann passts doch...

Denk dran, beim Wandeln wg. zu hohem Verbrauch wird die Beweisführung wahrscheinlich sehr schwierig, nur so als Randbemerkung....

Aber vielleicht hat BMW ja inzwischen die Probleme im Griff, ich täte es Dir wünschen!!!

Gruß aus HH

17. #15 Christoph, 04.12.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Thema: Fragen zur Wandlung wg. Ruckelproblem (Leasingfahrzeug)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandeln eines leasingautos

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Wandlung wg. Ruckelproblem (Leasingfahrzeug) - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  4. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...