fragen zur start-stopp-automatik

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Devis82, 12.10.2008.

  1. #1 Devis82, 12.10.2008
    Devis82

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    hi leute,
    mir ist heute was aufgefallen:
    kommt mein 123d an der ampel zum stehen, geht der motor automatisch aus. so weit so gut!
    wenn man aber dann 2-3 mal die bremse drückt, geht der motor wieder an.
    ist das normal, wenn ja, warum?
     
  2. AdMan

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  3. #2 fotzenspangler, 12.10.2008
    fotzenspangler

    fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

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    ich vermute mal das liegt an der bremshydraulik. wenn du bergab den motor ausmachst wirst du auch nach kurzer zeit nicht mehr zum stehen kommen und bist gezwungen ihn zml schnell wieder anzumachen oder deine handbremse zu schrotten. sowas nennt sich bremskraftverstärkung. ;)
     
  4. #3 Christoph, 12.10.2008
    Christoph

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    Schaust Du mal am besten ins Handbuch :baehhh:
    Rubrik Bedienung, Start Stop Funktion:

    Bei niedrigem Bremsunterdruck startet der Motor selbst wieder.

    Also alles OK :D

    Christoph
     
  5. #4 Devis82, 12.10.2008
    Devis82

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    handbuch? was ist das? :D

    aber danke chris :)
     
  6. Ombre

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    Es gibt so genannte Ausschaltverhinderer, z.B. die Batteriespannung u. Sensoren die den Motor vorzeitig Starten lassen, wie Heizungsanforderung, Klimaanforderung und eben der Unterdruck im Bremskraftverstärker.
    Betätigst Du mehrmals die Bremse, sinkt der Unterdruck u. damit die Bremskraftunterstützung ab, der Motor starte wieder damit wieder die volle Verstärkung vorhanden ist.
     
  7. #6 Axxis1973, 12.10.2008
    Axxis1973

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    ein ausschaltverhinderer ist auch niedrige aussentemp.
     
  8. Rafael

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  9. spark

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    Ich habe auch mal ne Frage:

    kann man verhindern / umprogrammieren, dass die SSA ab ca. 5km/h den Motor wieder einschaltet? Ich stehe jeden Tag an einem Berg im Stau an der Ampel und könnte mehrere Minuten stehen / rollen ohne dass ich den Motor brauche (Die Bremse kann ich auch bei nachlassender Bremskraftverstärkung noch fest genug drücken!).
    Die SSA schaltet aber ab 5km/h immer wieder ein. Will ich aber nicht!

    spark
     
  10. Fux96

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    Ich glaube nicht das das geht, da es ja theoretisch eine Sicherheits relevante Funktion ist!
     
  11. #10 Breisgauer, 09.10.2010
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    Schalte den Motor doch ganz klassisch selber an dieser Stelle aus und schon ist das Problem behoben.

    Gruß Eike
     
  12. #11 Christoph, 09.10.2010
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    Ich würde den Motor nicht ausschalten... Wg. Bremse und Servo
     
  13. #12 misteran, 09.10.2010
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    und weil dann die Klima und Heizung ausgeht, vor allem bei den Temparaturen, geht auch die Sitzheizung aus, absoluts No-Go :baehhh:
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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    wer sagt das?
     
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  16. spark

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    Zur Zeit schalte ich den Motor aus (an besagtem Ampelberg)
    Servo ist gar kein Problem. Die Bremskraft lässt natürlich nach, aber wie gesagt, das kriege mit eine wenig Kraftaufwand hin. Was die Klimatisierung angeht: Ich bin da nicht so zimperlich. Sitzheizung hab´ ich eh nur an wenn der Sitz noch extrem kalt ist.
    Blöd ist halt beim Ausschalten folgendes:
    Beim ersten Drücken geht der Motor aus, Radio bleibt an, Tacho funzt nicht mehr.
    Beim Zweiten Drücken ist alles aus.
    Beim dritten Drücken geht wieder das Radio an.
    Beim vierten Drücken funzt Tacho, etc. auch wieder (so rolle ich dann den Berg runter).
    Beim fünften Drücken (mit getretener Kupplung) startet der Motor wieder.

    Ich hab auch schon probiert, nach dem automatischen Stopp das Gurtschloss zu öffnen und wieder schließen. Angeblich soll er ja dann nicht wieder automatisch starten. Macht meiner aber trotzdem (bei über 5 km/h).

    Spark
     
  17. #15 Dee-Age, 11.10.2010
    Dee-Age

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    Das ist auch so. Wenn man sich abschnallt und wieder anschnallt, geht der Motor nicht mehr an. Es sei denn, Du rollst schneller als xx km/h (weiß nicht, ob es jetzt fünf sind oder was). Du kannst einfach, wenn der Motor aus ist, den Deaktivier-Knopf drücken. Dann geht er nicht mehr von alleine an. Jetzt kannst Du rollen. Wenn Du nun den Deaktivier-Knopf noch mal betätigst, hat sich das Auto "gemerkt", dass der Motor ursprünglich durch Start-Stopp abgestellt wurde und müsste beim Treten der Kupplung eigentlich wieder starten. Versuch's mal...
     
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