[E87] Fragen zur Möglichkeit der Musikwiedergabe

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von David_K., 20.11.2014.

1. #1 David_K., 20.11.2014
    David_K.

David_K. 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    David
    Hallo,

ich bin David, ganz neu im Forum und ab nächster Woche habe ich auch einen Bayer vor der Tür stehen. Und genau da liegt aktuell noch das Problem, ich mache mir tausend Gedanken und kann aber nichts ausprobieren.

Also, ich habe mir gestern einen 116d gekauft. Ich brauch nichts besonderes, habe einen gebrauchten genommen, BJ 06/2010, genauere Infos stehen im angehängten PDF.

Jetzt habe ich bei der Besichtigung gesehen, das Auto hat in der Armlehne nur einen Zigarettenanzünder und einen AUX Eingang mit Klinkenstecker. Keinen USB. USB ist nur im Handschuhfach, aber das ist ja nur für Updates.

Lange Rede ... ich will Musikhören. Dachte eigentlich, das ist mit einem Navi Business/Handyvorber. Bluetooth, Vorbereitung Handy Business, etc ... kein Problem.

Wie gesagt, ich kann nichts ausprobieren, wills aber unbedingt wissen und sorry, es ist mein erster BMW.

Kann ich meine Musik irgendwie über Bluetooth oder dergleichen auf dem Soundsystem des Autos abspielen. Mal abgesehen vom Anschluß an den AUX-Eingang. Dachte schon an die Bedienung über iDrive und anzeige im Display und so ... welche Möglichkeiten habe ich dafür?

Über irgend ein Zusatzmodul?
    Eine festplatte hat mein Auto wohl nicht, oder? So dass ich die Musik aufs Auto übertragen kann.
    Oder geht sowas über diese Snap-In Adapter (Mediavariante) Da müssen ja auch gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein. Kann das jemand anhand der Spezifikationen rauslesen, ob das geht.

Also, was ich gerne hätte, wäre Musik, egal ob Festplatte, iPhone oder USB-Stick, etc ... auf dem Display angezeigt und dort aus auswählbar zu haben.

Machbar mit meinem Auto? ich meine, ich kann mit der AUX-Variante leben, aber cool wärs schön, wenn ich noch mehr Möglichkeiten hätte.

Das Radio, bzw. der CD-Player kann MP3, oder?

Jetzt steinigt mich nicht. Ich kann nichts testen, das Auto ist noch nicht da und bin mir sehr unsicher, ob ich was kaufen muss und wenn ja, was.

Gruß David

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 David_K., 01.12.2014
    David_K.

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    David
    Hallo,

ich nochmal. OK, anscheinend hab ich doch zu allgemein geschrieben, da bisher keiner geantwortet hat. Also, ich habe das Auto nun seit Freitag und bin soweit auch zufrieden. Auch die Wiedergabe von Musik über Bluetooth geht, ist mir aber irgendwie doch zu umständlich, zumal meine Frau das Auto ja auch fahren will und wäre halt schön, wenn wir ne große Auswahl an Musik im Auto zur Verfügung hätten. Eine MP3-CD ist hier keine Alternative, bei den 5 Alben, die da drauf passen.

Da mein Fahrzeug keine verbaute Festplatte oder dergleichen hat, interessiert die Frage nach einer USB-Platte oder einem USB-Stick sehr. Ich habe leider keinen USB-Anschluß.

Meine Frage ist jetzt, was habe ich für Möglichkeiten? Die Navigation durch Ordner wie bei einer MP3-CD mittels iDrive würde mir reichen. Ich brauch nicht unbedingt Coveranzeige, etc ...

Was gibt es für Möglichkeiten, einen USB-Port nachzurüsten für einen USB-Stick oder gar Festplatte, so dass es auch weiterhin über iDrive bedienbar ist? Irgendwas muss doch da noch mit der Combox möglich sein. Oder was würdet ihr mir empfehlen? Ich wäre ja schon mit nem 16 oder 32GB Stick zufrieden. Das würde dicke an Musik reichen, dieser kann auch gerne direkt irgendwo an der Combox verbleiben, ich muss nicht unbedingt Kabel ziehen, wenn es sich vermeiden lässt.

Oder doch SnapIn-Adapter? Würde der "Media" bei mir funktionieren?

Ich bin total unerfahren in BMW und den Möglichkeiten und erhoffe mir bisschen Tipps und Hilfe.

Welche Infos braucht ihr? Oder reicht oben angehängtes Dokument?

Vielen Dank und Gruß
    David

4. #3 Cubeteam, 02.12.2014
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Da du schon eine Combo verbaut hast, dürfte die USB Media Nachrüstung nicht allzu teuer werden.

Vermutlich brauchst du nur die USB Buchse, Kabel und Codierung.

Frag einfach mal bei einem BMW Codierer an.

Ich kann dir Bimmer Tuning in Wesseling empfehlen.

www.bimmer-tuning.de

5. #4 David_K., 02.12.2014
    David_K.

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    David
    Danke für deine Antwort. Wesseling ist nicht um die Ecke, werde vielleicht hier im Gebiet Rhein-Main und Darmstadt mal die Augen offen halten. denke auch nicht, dass es zu schwer ist, das nachzurüsten ... ich gehe mal auf die Such enach einem Codierer, der eventuell auch nötige Einbaumaßnahmen macht.

Gruß David

6. #5 Cubeteam, 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2014
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
  7. #6 David_K., 02.12.2014
    David_K.

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    David
    Perfekt danke. Die Google-Seite kannte ich gar nicht.
    Werde da wohl mal paar anschreiben ;)

Ich danke dir vielmals.

Gruß David

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Möglichkeit der Musikwiedergabe

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Möglichkeit der Musikwiedergabe - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?

F20 FL ohne Navi, Musiksteuerung möglich?: Hallo, ist beim F20 FL ohne Navi (Radio Professional) eine Steuerung und Wiedergabe der Musik vom Smartphone über Bluetooth möglich?