Fragen zur Ausstattung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von RobertGS, 09.04.2013.

1. #1 RobertGS, 09.04.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Moin Moin.
    Habe mir bei meinen :icon_smile: den F20 geholt, als Jahreswagen (BJ 04.12).
    Werde Fahrzeug vorstellen sobald ich es habe.

Er hat da was an Ausstattung drinnen, wo ich selbst auf der BMW Seite nichts wirklich mit anfgangen kann bzw. mich persönlich nach dem nutzen frage.

Laut Beschreibung beim :icon_smile::

- Handyvorbereitung
    Ist es das "Handyvorb. mit Anbind. Bluetooth-,USB Geräte inkl. BMW Assist" was auf der BMW Seite steht? Wenn ja, dann habe ich ja Freisprecheinrichtung & Bluetoothanbindung. Kann ich aber auch mein iPhone 5 über USB anschließen und im LCD-Display meine Musik verwalten bzw. abspielen ohne auf mein iPhone gucken zu müssen (USB)? Nutzt wer von Euch dieses "BMW Assist"?

- Musik-Schnittstelle für Smartphones
    Ist das nur die Schnittstelle? Also ohne Snap-In bringt es mir so erst mal garnichts - richtig?

- BMW Online
    Nutzt das wer? Eher Spielerrei oder doch ganz Informationsreich?

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    Laut Beschreibung auf BMW: "... In Verbindung mit BMW Navigationssystemen werden ergänzende Informationen wie exakte Vorgabe der korrekten Fahrspur (Lane Guiding) und Zoomansicht von Kreuzungen dargestellt." Habe das Navi Busines. Was kann ich mir unter "Lane Guiding" und "Zoomansicht" vorstellen? Bei Lane Guiding warnt er mich, wenn ich dir Spurverlasse. Aber Zoomansicht?

Zur Info: bin viel Fahrer und fahre viel in andere Städte.

Danke für Eure Antworten. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andromedar, 09.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Zu 1

Ja ; Handyvorbereitung meint die 6NL, incl. Assist. iPod-Nutzung des 5er via Y-Kabel und USB über iDrive ohne Probleme möglich, allerdings benötigst Du noch einen USB-Ligntning-Adapter, da das 5er ja den neuen Dock-Anschluß besitzt.

Der Snap-In Adapter für das 5 ist nach meinem Wissenstand noch nicht lieferbar. Es wird vorerst auch nur eine Version ohne Kühler beliefert werden. Der Adapter mit Kühlung soll wohl noch später erscheinen. Siehe Punkt 2!

Assist ist ganz nett, habe es beim 5er meines Bruders ausprobiert. Die kannst Du Tag und Nacht anrufen und zB nach einem guten und günstigen Hotel in der Umgebung fragen. Die Daten werden dann direkt ans Navi geschickt. Auto aufsperren per BMW-Assist geht auch, wenn Du den Schlüssel im Wagen vergessen haben solltest. Und Unfälle werden dort registriert und gleich weitergeleitet. Das sind nur Beispiele.
    Muss jeder für sich entscheiden, ob er das braucht.

zu 2

Die Musik-Schnitstelle 6NF ist eine erweiterte Ausstattung, die auch einen eigenen Adapter benötigt! Also wenn Du 6NL UND 6NF drin hast, brauchst Du dafür einen anderen (teureren) Adapter. Ob oder wann der für das iPhone 5 lieferbar ist, weiss ich nicht.

Zu 3

Wenn es die gleichen Funktionen wie BMW-Live für Radio Prof hat, (Also ein wenig Wetter, RSS und ein paar andere Sachen) ist es wohl nur Spielerei, die man später kaum noch aufruft. Kann Dir das aber nicht ganz genau sagen.

Zu 4

Lane-Guiding ist vergleichbar mit einem Fahrspurassistenten zB bei Navigon: Es wird Dir bei Navigation zusätzlich symbolisch die Fahrspur angezeigt, die Du nehmen musst, wenn Du zB. an einer großen Kreuzung abbiegen musst. Die Zoomansicht zeigt dann grafisch Kreuzungen vergrössert an. Ob dies auch bei Navi Business funktioniert, weiss ich nicht. Ich gehe mal üblicherweise davon aus, dass dies wieder nur dem Prof vorbehalten ist. Vielleicht weiss es ja jemand besser als ich?

4. Ceddi

Ceddi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Cedric
    Ist BMW Assist und BMW Live nur dem Navi Prof. vorbehalten oder reicht auch Navi Business?

Bin damals bei der Bestellung vom Prof. ausgegangen.

5. #4 Andromedar, 09.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Nein.

Es hat weniger mit den Radios zu tun als mit der Anbindung:

6NL oder 6NH

Handyvorbereitung mit Anbindung... 6NL hat Assist immer dabei. Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle 6NH nicht.

BMW-Live ist eine Sonderausstattung nur für 6NH. Für 6NH ist mindestens Radio Prof Voraussetzung. (Alle BMW-Navis haben immer Radio Prof als Grundlage!)

BMW-Online ist nur in Verbindung mit 6NL erhältlich. Für 6NL ist auch mindestens Radio Prof Voraussetzung.

6. #5 Andromedar, 09.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

7. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Das kann nur das Navi Prof

8. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas

Beispiel von einem 6er...

Ungefähr so sieht das aus beim Prof aus...Oder eben z.B wenn sich eine Vierspurige Autobahn aufteilt, auf welcher Spur man fahren soll oder es zeigt die Einscherspur usw.
    Andere Navis arbeiten eben nur mit Pfeilen...

9. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Wobei die Spurempfehlung auch beim BMW Business vorhanden ist!

In der Instrumentenkombi hat man eine abstrahierte Darstellung der Verkehrssituation, also nicht den mit der Realität identischen Straßenverlauf wie mein Professional. Entfernung und Straßenname wird daneben ebenso angezeigt.

10. Ceddi

Ceddi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Cedric

Ich kann eine Hotline anrufen, Pannendienst und meinen Serviceberater.
    Ist die Hotline der Assist? Nein, oder?

Ich habe Navi Business und die einfache Freisprecheinrichtung. Kann man BMW Live nachrüsten?

11. #10 Andromedar, 09.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Das ist kein Assist! Bmw Live ist für 100€ nachrüstbar

12. #11 RobertGS, 10.04.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012

Oki. Frage mich warum das dann auf BMW.de nicht mal so angegeben wird.
    Bissel undurchsichtig dort alles. Na egal.

Danke Euch erst mal :)

13. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    nur damit keine missverständnisse entstehen.

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen kann man einzeln ordern.
    ordert man hingegen das navi prof, so sind ist die Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen inkludiert.

:winkewinke:

14. #13 Andromedar, 10.04.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Tja, das ist eine gute Frage, die sich jeder stellt...

Da ist so vieles im Dunkeln. Ich würde (für entsprechende Rechnung ;-) ) da am liebsten mal aufräumen mit deren Chaos. Das ist ja nicht unmöglich. Aber ich habe den Eindruck, daß die Ihre eigenen Sachen nicht so richtig ordnen, sortieren und erklären können...:baehhh::winkewinke:

Der Klopper ist aber ist dieser:

Selbst in der Bedienungsanleitung steht zum Radio Prof, daß diese Tasten nur mit Radiosendern gespeichert werden können. Das stimmt aber nicht, auch diese tasten können mit allen Funktionen, die das Display und die Ausstattung hergibt, belegt werden, also auch Telefonnummern der FSE, BC-Anzeigen usw.
    Man könnte damit wirklich den Eindruck eines Beweises bekommen, dass die Abteilungen schon festlegen, was in den einfachen Ausstattungen als "Strafe" nicht gegönnt wird. :wink::narr:

Weiteres Beispiel:

Anzeige der ECO-Pro-Verbrauchs-Historie im Control-Display nur in Verbindung mit der erweiterten Instrumentenkombi (Diese Bedingung steht wirklich absolut nirgendwo!)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ar13pk

ar13pk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Stefan
    +1:daumen:Da täuscht derEindruck dich wohl nicht!

17. #15 RobertGS, 11.04.2013
    RobertGS

RobertGS 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Weiß wer wie teuer es ist, das Lichtpaket und / oder Erweitere Instrumentenkombination nachträglich einbauen zu lassen?

Thema: Fragen zur Ausstattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lane guiding

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Ausstattung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...