Fragen zur Aerodynamik des 1er´s

Diskutiere Fragen zur Aerodynamik des 1er´s im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi Leute, gestern gabs bei uns so richtiges Sauwetter ... starker regen und nur 8°C. Ich musste zu meiner Flamme und es hat ziemlich...

  1. #1 1er_michi, 18.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Hi Leute,

    gestern gabs bei uns so richtiges Sauwetter ... starker regen und nur 8°C.
    Ich musste zu meiner Flamme und es hat ziemlich pressiert ... Zum ersten mal ein seinem Leben durfte mein neue so schnell wie er wollte :-D is ja erst knapp 4tsd km jung

    Da die Bahn komplett leer war und trotz des Regens die AB (27km, 3 Spurig, schnurgerade) gut zu fahren war bin ich langsam ans Limit gangen und hab mich immer mehr gesteigert im VMAX. Ab 160 stellte ich fest das da Auto immer satter auf der Strasse liegt und das obwohl das wetter so scheisse war .... ich war dann noch bis 210 motiviert und das Auto war Bockstabil und ich bild mir ein das er sich leicht an den Boden saugt/drückt.
    kann das am M-Paket und dem PP DAchspoiler liegen? mein voriger 1er war zwar auch tadellos jedoch in keinster weise Vergleichbar mit dem jetzigen vom Fahrverhalten. Das war gestern richtig geil zum Fahren .... und war wieda mal davon überzeugt das für mich perfekte auto gekauft zu haben :-D

    gehts da wem genauso mit der aerodynamik oda bild ich mir das ein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roman1991, 18.10.2010
    roman1991

    roman1991 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre auch ein bmw 116d mit m packet und dem pp spoiler.
    Das m-fahrwerk ist super und perfekt abgestimmt, der spoiler eigentlich nur Show. Auf der Autobahn sowohl also auch auf der Landstraße liegt er traumhaft, bin davor regelmäßig bmw 330 d mit paket und porsche boxster s gefahren und da muss er sich auf keinen Fall verstecken, ich war auch sehr überrascht von der genial Kurven- und Straßenlage!!! Aber wenn das Heck kommt braucht man schon gute Reaktionen...

    Mfg Roman
     
  4. #3 1er_michi, 18.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ah ok ... also doch nix mit funktionierender aerodynamik :-D hatt mich schon gefreut das bmw doch noch auch zweckmässige formen hat *G* .... bin fan von sichtbarer technik quasi..

    aba mit dem heck hast du recht ... aba ich glaub das liegt an den rfts bei mir... wobei ich regelmässig übe bei uns auf nem asphaltiertem rübenplatz vom bauer horst und das ganze schon schön weich und flüssig geht ... allerdings fehlt dem 116d doch bisschen die leistung um mit dem gaspedal gelenkt zu werden :-D wenn ich nur endlich genung km für die leistungssteigerung zusammen hätt ... aber nachm winter spätestens ist es soweit dann ...
     
  5. #4 Strichlemohler, 20.10.2010
    Strichlemohler

    Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Starker Regen und Tempo 210 ?
    Respekt :eusa_snooty:
    Schneller gings nicht ? :?
     
  6. #5 1er_michi, 20.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ne schneller ging nicht weil dann abgeregelt wird... :-D

    Ich brauch auch keine Belehrungen weil ich selber weiss das das falsch ist und ich weis auch die Konsequenzen. "... aber wenn du wen Andern mitreisst" ...ladida ...27km geradeaus ...hab kein einziges Auto überholt ....DA WAR NIEMAND!!
     
  7. #6 Strichlemohler, 20.10.2010
    Strichlemohler

    Strichlemohler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    um die anderen hab ich mir keine Sorgen gemacht :wink:
     
  8. #7 1er_michi, 20.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ahh he danke cool von dir :-D
     
  9. Fairy

    Fairy Guest


    Wo gibt es denn so etwas noch ... :eusa_doh:... bei uns (leider) nicht ... :eusa_snooty:
     
  10. #9 BMWlover, 23.10.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der 1er generiert garaniert keinen Abtrieb. Also auf die Straße wurde er nicht gedrückt. :wink:
     
  11. #10 Sebastian7, 23.10.2010
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    coole Aktion... bist ein Held:eusa_clap: haste Vmax offen?
     
  12. #11 Fabi189, 23.10.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2

    PP DKS generiert Abtrieb! Die M Front auch etwas.

    Jedoch würde ich deine Beschreibungen nicht unbedingt dem zuordnen. Denn das merkt man bei Regen wohl eher weniger.

    Mir würd nur im Leben nicht einfallen bei Regen VMAX zu testen :eusa_naughty:
     
  13. #12 BMWlover, 23.10.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Selbst mit PP DKS reicht es nicht damit der 1er auf die Straße gedrückt wird. Der kann den höchstens den Auftrieb um ein paar kg reduzieren.

    Das einzigste Auto was wirklich Downforce hat ist der M3 GTS. Alle anderen derzeitigen BMW-Modelle produzieren Auftrieb.
     
  14. #13 Fabi189, 23.10.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.330
    Zustimmungen:
    2
    Jaaaa, ok so gesehen meinetwegen :grins:
     
  15. #14 1er_michi, 25.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Alles klar also doch nur wischiwaschi was im Produktkatalog steht und was der Verkäufer so runterrodelt... wär ja möglich gewesen ... oft wirken abrisskanten aerodynamische wunder ...und ich dachte mir dies wär ev. der Fall.
    Dann hat der 1er einfach eine ausgez. Strassenlage und aus.

    Übrigens bin die selbe Strecke geradeeben wieder gefahren richtung heimwärts von der Flamme .... wieder mieses Wetter .... und wieder keine Sau auf der Bahn ... für alle (berechtigten) Kritiker ... diesmal mit Tempomat 110 auf mittlerer Spur, Flamme am Co-Sitz und SADE im Player .... :-D
     
  16. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Dann pass auch das der Beifahrersitz mit der Flamme net wegraucht :narr:
     
  17. #16 1er_michi, 25.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    @Sepperl ... es lässt mich besser Schlafen wenn du wieder ein Idol gefunden hast ...

    VMAXmodul is net drin ... bei 210 is Schluss .... denk aba das dem kleinen Turbo darüberhinaus die Luft ausgeht ....bzw. die Übersetzung eh nima viel zulässt
     
  18. #17 einfachbodo, 25.10.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Übersetzung und Turbolader würden bei geeignetem Gefälle durchaus 250km/h zulassen, wenn man bedenkt das im VI-Gang bei 3500u/min, 200km/h anliegen, ist da noch Luft nach oben da. Wird aber elektronisch eingebremst, weil die Bremsanlage dafür nicht ausgelegt ist.

    Auf einer Geraden fehlt dann schlicht die Leistung (PS) um weiter zu beschleunigen.
     
  19. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    also bei einem gefälle wird meiner nicht abgebremst.

    knapp 230kmh habe ich geschafft, bei richtig starkem gefälle.
    auf der gerade sind aber nicht mehr als 210-215 drin, darüber ist der motor einfach zu schwach
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 1er_michi, 27.10.2010
    1er_michi

    1er_michi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Daham
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    sag ja da geht ihm die kraft aus ...weil nach 3000 komt afoch nix mehr ausser warmer luft
    naja mit software dann ... bin näxten sommer eh mal am nürburgring ... da werd ich auf der hinfahrt amal schaun was unbegrenzt geht ... bis dahin rint eh no viel wasser die donau runter
     
  22. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    biste vmax mit dem 6 gang gefahren?
    mit dem 5 gang geht der kleine gefühlt ein kleines bisschen besser
     
Thema:

Fragen zur Aerodynamik des 1er´s

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Aerodynamik des 1er´s - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  2. Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20

    Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20: Weiß eine ob die Sitze vom E92 M3 ohne Anpassungen in den F20 passen?
  3. Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf

    Frage zur Angabe "gewerbliche Nutzung" bei Autoverkauf: Hi, auf den gängigen Vorlagen für einen Gebrauchwagenverkauf sind beim Passus "Wurde das Fahrzeug gewerblich genutzt?" meist Beispiele wie Taxi...
  4. Tachoscheiben 1er M look

    Tachoscheiben 1er M look: Hallo Ich suche für ein 135i Coupé Tachoscheiben im 1er M Coupé Look. Skala sollte bis 280 km/h sein. LG Chris
  5. 1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i

    1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i: Servus zusammen, da ich das normale M-Paket Heck am 135i nicht so besonders schön finde, war ich auf der Suche nach dem Heck vom m-Coupe. Da...