Fragen zum USB-Anschluss

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Sohn des Zeus, 27.05.2007.

1. #1 Sohn des Zeus, 27.05.2007
    Sohn des Zeus

Sohn des Zeus 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich fahre leider noch keinen 1er BMW, dass wird sich aber bald ändern ;-) Seit fast 3 Jahren fahre ich einen Audi A3 2.0 TDI (mit sehr guter Ausstattung) mit dem ich immer sehr zufrieden wahr (Laufleistung 40.000 km/Jahr).

Nun muss/darf ich mein neues Dienstfahrzeug bestellen. Da ich begeisterter Diesel-Fahrer bin und auch offen für neues bin, soll mein nächstes Fahrzeug der neue 120d (3-Türer) sein.

Nun aber zu meiner Frage. Folgende Audio-Komponenten möchte ich berücksichtigen:
    - Radio BWM Professional
    - Hifi Lautsprechersystem
    - USB-/Audio-Schnittstelle

Wenn ich MP3s abspielen möchte, muss ich da unbedingt einen MP3-Player via USB anschliessen? Oder funktioniert auch z.B. ein normaler 2GB USB-Stick mit den Songs drauf? Kann ich dann die Songs über Radio bzw. über die Multifunktionstasten des Lenkrades (M Lederlenkrad) ansteuern?

Des Weiteren habe ich folgende Frage. Ist es besser einen Ipod (hab leider noch keinen) über Aux-in oder über USB anzuschliessen?

Abschließend noch eine Frage zum Hifi Lautsprechersystem in Verbindung mit dem BWM Professonial Radio. Wie sind die Erfahrungen mit diesem System? Seit ihr zufrieden? In meinem Audi A3 habe ich das Symphony Radio mit BOSE Soundsystem.

Ich freue mich bereits auf Feedback. Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß,
    SdZ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 curacao, 27.05.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

hallo herkules ;)

erstmal herzlichen glückwunsch zur weisen entscheidung ;) :daumen:

soweit ich informiert bin (habe leider keine USB Schnittstelle) kannst auch einen normalen usb stick anschliessen oder sogar eine USB festplatte mit >60GB

und ja, man kann diese auch mit den Lenkradtasten bedienen :)

wenn, dann sollte man den iPod via USB anschliessen, da dann die daten ausgelesen werden können und die per Radio oder Multi-Lenkrad bendient werden. wenn du es per Aux-In bedienen möchtest musst du deine lieder immernoch über den iPod selbst anwählen, da dann nur das tonsignal übertragen wird

ich selbst hab nur das Hifi-Paket, also nicht das Professional, bin aber im großen und ganzen zufrieden mit. manche hier im forum meinen dass das Prof Paket um welten besser sei als das BOSE system...

hoffe ein bissl geholfen zu haben

4. #3 Sohn des Zeus, 27.05.2007
    Sohn des Zeus

Hey Curacao,

das ging aber schnell. Tausend Dank.

Auf der BMW Seite kann man ein techn. Datenblatt zum USB-Anschluss downloaden. Hier steht drin, dass man keine externe USB-Festplatte anschliessen kann....

Also ich werde nicht das Hifi Prof. Lautsprechersystem holen, sondern nur das "normale" Hifi Lautsprechersystem (kostet ja auch schon 540,- €). Das Radio ist das BMW Professional.

Gruß,
    SdZ

P.S: SdZ bezieht sich nicht auf Herkules ;-) Sondern auf "Alexander der Große". Der wurde nämlich auch so genannt... (bin ein Klugscheisser :D )

5. #4 Meenzer, 27.05.2007
    Meenzer

Meenzer 1er-Fahrer(in)

Zeus,

für den iPod mit USB-Schnittstelle gibt es ein spezielles Y-Kabel im BMW-Zubehör (ca. EUR 40 plus MwSt.) . Strom und Daten werden über den USB-Anschluss geregelt, der Ton wird separat über AUX-IN angestöpselt. Geht ganz gut. Ich habe einen iPod mini (4 Gig) dran und bin super zufrieden.;-)

Wenn der USB-Anschluss mit 'nem Stick ähnlich gut funktioniert wie eine MP3-CD im CD-Wechsler, dann sollte die USB-Schnittstelle die Ordner auf dem Stick auslesen können. Da ich keinen Stick habe, kann ich es leider nicht ausprobieren :-(

Habe auch lange überlegt ob ich viel Geld für das HiFi-System ausgeben soll. Nach den Erfahrungen mit meinem "alten" 318Ci und den Forenbeiträgen, habe ich mich für das kleine HiFi-Lautsprechersystem entschieden. Ich muss sagen, dass es für mich mehr als ausreichend ist. Sauber bei leisem Ton und kräftig bei Lautem. Bin zwar kein HiFi-Jünger, aber doch recht zufrieden mit meiner Wahl.

Gruß,
    D

PS: Im meinem 1er ist Navi Business drin. Hat als Grundlage auch das BMW Professional. Reicht aus ...

6. #5 funkydoctor, 28.05.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

Habe es bisher mit einer 20GB Platte ausprobiert und es hat funktioniert.

Hoffe jetzt, dass auch mein 120GB Mp3 Archiv ausgelesen wird ;)
    Ich werde berichten.

Grüße

7. #6 Sohn des Zeus, 28.05.2007
    Sohn des Zeus

Danke für Eure Beiträge. Wenn der kleine BMW erstmal da ist, werde ich es mit meinem USB-Stick und mit meinen beiden externen Festplatten versuchen. Vielleicht klappt das ja auch bei mir.

Regnerische Grüße aus MA

SdZ

8. #7 caha_1979, 03.06.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Ich habe für meinen 1er, der Ende Juni kommen soll, die USB-Schnittstelle bestellt. Hat mittlerweile schon jemand einen Ipod daran ausprobiert?

Ich hätte da mal eine Frage: Wie schnell sind die Playlists bzw. Verzeichnisstrukturen über iDrive anwählbar, wenn der Ipod über das Original-BMW-Kabel verbunden ist? Muss man lange warten? Merkt er sich am Ende der Fahrt, bei welchem Titel er stehen geblieben ist?

Ich hatte in meinem alten Polo das erste Kenwood MP3-Radio, das leider nach einigen Jahren Probleme gemacht hat. Hier war es so, dass man die CD eingelegt hat, dann dauerte es 5 Sekunden, bis er merkte, dass es eine MP3-CD war und dann spielte er den ersten Song. Die Menünavigation war natürlich eher rudimentär, d.h. man konnte nur von einem Titel bzw. Verzeichnis zum nächsten springen. Wenn die CD am Ende der Fahrt im Laufwerk blieb, setzte er die Wiedergabe bei der nächsten Fahrt genau an dieser Stelle fort. Kann unser 1er das auch, wenn man MP3 von CD abspielt?

Wie ist es bei USB-Sticks? Muss er da zunächst die komplette Verzeichnis- und Dateistruktur laden, bevor er anfängt, den ersten Titel wiederzugeben?

9. #8 maxwellqk, 03.06.2007
    maxwellqk

maxwellqk 1er-Interessent(in)

Ich habe vorletzte Woche bei meinem Händler meinen iPod (5G, 30GB) mit der USB-Schnittstelle und dem dazugehörigen BMW-Zubehörkabel ausprobiert. Strom und Daten werden, wie schon von Meenzer geschrieben, über USB bereitgestellt, der Ton über einen Klinke-Stecker am AUX-IN übertragen.

Über iDrive jedenfalls funktioniert das super! Man schaltet auf den AUX-Eingang um und sieht die Struktur fast wie auf dem iPod. Also kann man alles nach Wiedergabelisten, Alben, Interpret, Musikrichtung,... sortiert anzeigen lassen. Der Zugriff erfolgt - meiner Meinung nach - recht flott, in geschätzten 1-2 Sekunden, mir reicht es auf jedenfall aus. Ob das Lied wieder fortgesetzt wird, kann ich jetzt nicht genau sagen, hab nicht so drauf geachtet.
    Aber ich probiere es nächste Woche noch einmal aus, dann darf ich nochmal eine Probefahrt machen, damit die Wartezeit auf meinen nicht mehr so lange ist.

10. #9 caha_1979, 03.06.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Das klingt ja super... 1-2 Sekunden ist richtig schnell. Da kann ich mich ja schon freuen. Das Kabel ist auch schon bestellt. Danke für die Info :D

11. #10 Max Power, 03.06.2007
    Max Power

Max Power 1er-Fan

@ Meenzer

Könntest du mal ein Bild von dem iPod Y Kabel machen. War am Freitag bei meinem Händler und hab nen Snap In Adapter für mein Handy bestellt und da dachte ich mir bestell doch einfach noch das iPod Kabel mit, nur wußte der Zubehör Mann nix und konnte auch nix im PC finden.

Gruß Alex

12. #11 maxwellqk, 03.06.2007
    maxwellqk

maxwellqk 1er-Interessent(in)

Es schaut so aus

13. #12 Max Power, 03.06.2007
    Max Power

Max Power 1er-Fan

@ maxwellqk

:thankyou:

14. #13 caha_1979, 03.06.2007
    caha_1979

caha_1979 1er-Fahrer(in)

Danke. Ich hoffe mal mein Händler weiß dann, welches Kabel er bestellen muss. Ich wundere mich nur, wieso der Ton nicht auch über das USB übertragen werden kann. Aber das vermutlich daran, dass der Ipod das Abspielen der Dateien übernimmt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 X_Knochen, 05.06.2007
    X_Knochen

X_Knochen 1er-Fahrer(in)

Mich würde interessieren, ob es dieses Kabel auch irgendwo günstiger gibt oder ob es sich um eine Sonderanfertigung für BMW handelt.
    Bei Ebay hab ich noch nichts gefunden.

lg,
    Martin

17. #15 Elsässer, 03.07.2007
    Elsässer

Elsässer 1er-Interessent(in)

hi

Ich habe mal probiert ein externe Festplatte anzuschließen (WD Passport 120 Gb)
    Darauf waren so ca. 5 GB mp3 und wma.
    Hat etwas gedauert bis die ganze Songs gescannt wurden.
    Am Anfang hat es super funktioniert. Nunn wird mannschmal die Festplatte nicht erkannt (dann langt es meisten Stecker rausziehen und wieder rein). Kleinere Festplatte habe ich leider nicht

Werde lieber ne 8 GB stick kaufen, das reicht auch (sind auch nicht mehr so teuer)

Thema:

Fragen zum USB-Anschluss

Die Seite wird geladen...

Fragen zum USB-Anschluss - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  4. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  5. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...