Fragen zum Motoröl

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von easy-tiger, 14.07.2005.

  1. #1 easy-tiger, 14.07.2005
    easy-tiger

    easy-tiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe ein paar "dumme" Fragen zur Wartung meines 118d, da ich zwar sehr gerne fahre, aber leider überhaupt keine Ahnung von der Technik habe.

    1.: Ölmessen: Wird der Messstab zur Messung reingesteckt, bis er wieder eingerastet ist oder tatsächlich nur bis zum Anschlag ohne einrasten?

    2.: Sorte des Öls: Im Handbuch wird BMW-Öl empfohlen. Ich vermute, dies wird teurer sein, als andere Sorten. Allerdings empfiehlt BMW ja Castrol, sodass es nahe liegt, dass es sich bei dem BMW-Öl auch um Castrol handelt (welches ja auch im Baumarkt erhältlich ist). Kann mir jemand sagen, welche Sorte zu empfehlen ist?

    3.: Weiß zufällig jemand den Grund, warum die Benziner mit einer Ölanzeige augestattet sind und die Diesel nicht?

    4.: Wie oft müsst ihr Öl nachfüllen?

    Danke und gute Fahrt weiterhin...
    :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berny1205, 14.07.2005
    Berny1205

    Berny1205 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi easy tiger,

    also beim Öl messen musst du den Stab natürlich ganz reinstecken, bis er einrastet!

    Bei der Öl-Wahl gibt es verschiedene Hersteller die gutes Öl bieten. Mit Castrol und Mobil 1 hast du eine gute Wahl getroffen. Es sollte Vollsynthetisch sein. Je dünnflüssiger das Öl, desto besser läuft dein Wagen, also am besten natürlich 0W-40. Der Verbrauch sinkt dadurch auch. Es ist aber nicht so gut von z.B. 10W40 sofort auf 0W runterzuspringen, ihr müsst das in kleinen Schritten machen.

    Das Öl sollte man nach ca. 10000 bis max.15000 km wechseln, so kann man noch lange Spaß mit einem Diesel haben!

    Gruß
    Dimix
     
  4. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,


    also mein 118d wollte nach ca. 10.000km das erste mal Öl Nachschub haben (wurde im Display angezeigt). Ich habe dann 5W-40 reingekippt.
    Wenn ich mir dann meinen Verbrauch anschaue war das wohl eine gute Wahl 8)

    Hmm, ein kompletter Ölwechsel ?? Eigentlich wollte ich damit warten bis zum 1. Serviceintervall, denn eigentlich berechnet der Wagen doch wann er was gewechselt haben möchte ... oder ??

    Gruß
    Frank
     
  5. #4 Berny1205, 14.07.2005
    Berny1205

    Berny1205 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Naja es kommt ganz drauf an, also die meisten Leute die ich kenne (ich inbegriffen :D ) die nen Diesel fahren, die machen auch viel am Motor (Leistungssteigerung). Muss auch ganz ehrlich sagen, das mein Service Intervall auch schon seit 2 Jahren auf Rot steht, weil ich den ganzen Kram selber mache! Also wenn man was am Motor gemacht hat, ist es wichtig das man ihn auch sesibel pflegt, und ihm nur das beste gibt.

    Also nur eine Empfehlung meinerseits... :wink:

    nach wieviel km musst du denn laut Service-Intervall wechseln?

    Gruß
    DiMiX
     
  6. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Im Moment stehen noch 20.000 bis zum 1.Service, was dann in Summe ca. 38.000 Km sind :shock:

    Selber machen ist bei mir nicht drin, wenig Ahnung und noch weniger Lust :?

    Gruß
    Frank
     
  7. #6 Brainticket28, 14.07.2005
    Brainticket28

    Brainticket28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hab gerade mal nachgeschaut. Das mir 36000 km kommt hin. Meiner hat 16000 gelaufen und zeigt an das ich in zwölf muß! *rechenkünstleris* :lol:

    Gruß Brain
     
  8. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Brain,

    das wundert mich aber das die Unterschiede so groß sind :?

    Bin ich vielleicht ein ganz ruhiger, nur auf der Rechten Spur, zwischen den LKW fahrender Kermit :wink:

    Obwohl 1er, zumindest die Diesel, seh ich eigentlich immer nur auf der linken Spur :D

    Gruß
    Frank
     
  9. #8 Brainticket28, 15.07.2005
    Brainticket28

    Brainticket28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Habs mal versucht von der linken Spur runterzukommen, aber vergebens. kaum ist die Lücke auf der linken Spur frei, juckt es mich im rechten dicken Zeh und ab gehts! Macht einfach zu viel Freude das Auto!
    Fazit 1 Monat Fahrverbot + 4 Punkte! :twisted: Finde meinen Verbrauch aber trotz rasanter Fahrweise relativ hoch

    Gruß Brain
     
  10. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Hahaha, ja das kenn ich .... so'n 1er macht schon einen Höllenspass :twisted:

    Aber Fahrverbot ist schon ziemlich hart .... obwohl ich auch fast so was hätte bekommen können ... als ich mal in der Stadt in einer schönen S-Kurve (Tempo50) ... meine Fahreigenschaften und Bodenhaftung zeigen wollte ... und mit knapp 100 die Ideallinie suchte ... erblickte ich gerade noch zeitig genug die Bullerei ... die in einer Einfahrt lauerte :evil:

    Jo, da passt der Spruch "Aus Freude am Fahren" 8)

    So long ...
    Frank
     
  11. #10 Brainticket28, 15.07.2005
    Brainticket28

    Brainticket28 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Naja die Punkte sind ja egal und das Fahrverbot als solches auch! Nur was mache ich den Monat?! nur putzen und anschauen???? :roll: Oder ich lease mir für nen Monat nen BMW bike! :lol: Damit er nicht ganz einrostet in dem Monat darf meine überaus talentierte Freundin damit fahren! 8)

    Gruß Brain
     
  12. #11 Jürgen, 15.07.2005
    Jürgen

    Jürgen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainburg
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Meine Meinung:
    An die Service-Anzeigen des Autos halten und dann ab zum Original BMW Händler.
    Für Öl zwischendrinn: Nur 0W 40
     
  13. #12 family1, 06.12.2005
    family1

    family1 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Eure Sorgen ums Motoröl !
    Normalerweise müsstet ihr ein Longlife Öl drinn haben.
    Zeigt auch bei VW zb. zwischen 25000 und 30000 km an , daß das Öl zum wechseln ist.
    Der Motor wird je nach dem welches Öl vom Werk eingefüllt wurde eingestellt. Longlife oder normales Öl .
    Longlife ca. 25 Euro pro Liter in Österreich.
    Normales ca. 10 bis 15 Euro
    Unser :) Werkstattmeister meinte : auf keinen Fall Öl wechseln bevor die Serviceanzeige aufleuchtet ( ca. 27000 - 30000 km ) ist nämlich auch eine Garantiefrage.
    Seit es Mercedes und BMW gibt wurde immer nur Steuerkette eingebaut.
    Ach übrigens 16000 und 12000 sind bei mir nur 28000 und nicht 38000 km :wink:
    Schnee sichere Grüsse aus der Steiermark family 1
     
  14. #13 DarkFreeman, 07.12.2005
    DarkFreeman

    DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    ICH HAB KEINE AHNUNG!!! ABER ES INTERESSIERT MICH AUCH NICHT!!!

    Denn ich habe das BMW Service-Leasing, wo eh alle Ölwechsel usw. drin sind. Mich interessieren also die Kosten nicht und BMW wird schon nicht allzu schlechtes Zeug da einfüllen, weil sie den Wagen ja in 3 Jahren zurückkriegen! :)

    Das mitm Fahrverbot kenn ich auch... Zu den 4 Punkten und 1 Monat Fahrverbot kamen damals bei mir aber noch 100 Euro Strafe... Ging vor Gericht mit dem ausgang, dass ich 200 Euro zahlen musste, dann aber kein Fahrverbot mehr hatte! :)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Sauerländer, 07.12.2005
    Sauerländer

    Sauerländer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lennestadt
    Wie hast du das denn hingekriegt??? Bei steht das evtl. auch an... :twisted:

    Gruß
    Eddie
     
  17. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    @Sauerländer: Das ist bei einem OE-Kennzeichen aber auch kein Wunder :wink:
    Ich hab aber bisher auch Glück gehabt, schon zweimal haben in den letzten drei Monaten die Fahrer vor mir ein rotes Blitzlicht gesehen, so dass ich nochmal ungeschoren davonkam!
    Man merkt ja garnicht, dass man so schnell fährt und eigentlich ist es ja das Auto schuld - nicht wir :roll:
     
Thema:

Fragen zum Motoröl

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Motoröl - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...