[E81] Fragen zum Hifi-Umbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Icemakerdai, 18.06.2014.

1. #1 Icemakerdai, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Icemakerdai

Icemakerdai 1er-Interessent(in)

Moin Moin.

Ich bin Daniel und neu hier.
    Bisher habe ich schon die Hifi Systeme von mehreren Freunden umgebaut und diese und Ich sind damit bisher immer ziemlich zufrieden gewesen.
    Und JA, ich weiß das ein ordentlicher Einbau das Alpha und Omega ist.

In ca. 2 Wochen bekomme ich einen Top Gepflegten E81.
    Der hat leider laut BMW-Archiv nur das Stereo-System.
    Da ich nun kräftig umbauen will und den Wagen noch nicht stehen habe, habe ich mal direkt ein Paar Fragen, da mir die Suche hier(und Google) nicht sonderlich weit geholfen hat. Bitte steinigt mich nicht, es kann auch sein, dass die falschen Suchbegriffe genommen habe.

1. Was Genau Bewirkt die Codierung auf Hifi?

2. Wie werden die Tieftöner unter dem Sitz vom Hochtonbefreit?

3. Wie sieht die Verkabelung der Lautsprecher aus?
    Ich glaube nämlich nicht, dass der 16er Tieftöner mit dem Front-System bzw. den Hinteren Breitbändern Verkabelt ist. Irre ich mich?
    Denn, je nachdem wie es Aussieht, werde ich mir Verstärker suchen, oder gleich alles so machen wie ich Lust und laune habe.

4. Welche Einbautiefen sind bei dem 10BB in der Tür und dem TT unter dem Sitz möglich?

Im Moment habe ich 4 Konzepte im Kopf.

Infos vorweg. HU ist ein Kenwood KIV 700 zusätzlich habe ich noch einen 30er Bandpass und den dazu passenden 1 Kanal Verstärker. Das wird in jedem Fall eingebaut, wobei ich dazu tendiere dem bandpass gegen was anderes zu tauschen, oder villeicht gänzlich auszulassen.

1. Frontsystem 2-Wege mit einem 10er BB/von der Größe passendem HT
    2x20er TT unter dem Sitz einbauen.
    4 Kanal verstärker mit Lowpassfilter

Die Hu soll das 10er Composystem nach Unten Trennen.
    Der 4Kanal Verstärker soll die 2x20er TT unter dem Sitz nach oben hin trennen.

Vorteil: Ein 10er Compo habe ich noch hier aus meinem alten Wagen und das hat mir sehr gefallen. Ich kann Stück für Stück aufrüsten.

Nachteil:Für mich ist es ein Ratespiel welchen 20er TT ich dazu setze und ob das Klangtechnisch auch so hinhaut.

2. Frontsystem 3-Wege Plug and Play Lösung, die auf stabile Holzaufnahmen umgebaut wird.
    4 Kanal verstärker

Vorteil: Wenig denken, Klare Auswahl und einfach umzusetzen.

Nachteil: Nicht personalisiert, relativ teure Anschaffung, da nur das FS ohne Verstärker keinen Vorteil bringt und daher FS und Amp direkt zusammen gekauft werden müssen.

3. Frontsystem Aktiv
    DSP
    Hintere BB entfallen lassen.
    4 Kanal(MT und HT) und 2 Kanal Verstärker(TT)

Vorteil: Klangtechnisch, wohl das beste, was machbar wäre.

Nachteil: DSP und 2 Verstärker gehen wirklich ins Geld.

Anregungen und Hilfe werden sehr gerne entgegen genommen.

MfG Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benzo, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Erstmal willkommen im Forum :winkewinke:
    Die Codierung auf HiFi bewirkt, dass das Radio weiß, welches Audiosystem angesteuert werden soll. Mein Professional Radio ist derzeit noch auf Stereo codiert, habe aber das HiFi-System --> fehlender Bass von den Tieftönern unter den Sitzen.

Zu den genauen Daten wie Einbautiefe etc. kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, aber einen Tipp wirst du von mir immer wieder hören:
    Wenn du upgraden möchtest, erkundige dich nach dem Alpine-Nachrüstsatz!
    Das System ist nämlich
    a) bezahlbar
    b) 100% passgenau und ein OEM-Produkt,
    c) das ganze Auto wirkt nicht verbastelt und es hat
    d) einen top Klang!

Edit: schau mal hier

4. #3 Duke 323, 18.06.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hi Daniel,

Hast Du schon verschiedene Systeme im BMW 1er gehört?

Zu1
    Das LS system ist im original Radio hinterlegt, durch die verschiedenen Codierungen wird eine bestimmte Kennlinie hinterlegt. (Frequenzgang)
    Zu2
    Wer oder weniger über eine RC Glied.
    zu3
    Frontsystem wird zentrall eingespeist und das Heck einzeln.
    zu4
    ????

Deine Konzepte sind halt persönlich.
    Was möchtest Du den Ausgeben?
    Hast Du schon was an Produkten zuhause?

Gruß

5. #4 Icemakerdai, 18.06.2014
    Icemakerdai

@ Benzo

Danke für die Info und den Vorschlag, aber bei dem Link steht aber, dass keine TT dabei sind und dann sind 370€ als BMW Preis meiner Meinung nach zu viel, zumal ich ein 10er Compo System ja hier schon liegen habe.

@ Duke 323

Kenwood KIV-700 als Headunit

ESX SXB401 als Subwoofer
    Ampire MB 400.1 als Verstärker

und son billiges Müllmarkt compo system, das eigentlich ganz netten klang zaubert, zumindest wenn man den Hochton per eq ein wenig entschärft.

Ausgeben ist immer so eine Sache ich bin für so ziemlich alles offen.
    Ehrlich gesagt habe ich da keine wirkliche Grenze, da ich am liebsten immer nach und nach und nach alles verbessern möchte, z.B. erst neues 10er Compo vorne, dann einen 4 Kanal Verstärker, dann TT für die Einbauplätze unter dem Sitz etc...

6. #5 Duke 323, 18.06.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hi

In den Türen würde ich ein 2-Wege System empfehlen, von Eton oder Audio System. Eventuell auch die Plag n Play Lösungen von Eton oder Audio System.

Einen gute 4 Kanal Endstufe damit lässt sich schon was machen.
    Hast Du eine Car Hifi Laden bei Dir am Wohnort ? Wohnort wo?
    Der kann Dir mehr sagen als die Ferndiagnose über das Forum.
    Es sind nur Empfehlungen von uns aus.

Gruß

PS: Es gibt auch viele Infos hier im Forum eventuell auch im E90 Forum.

7. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Wtf... Ich dachte die wären dabei?! :O

8. #7 Icemakerdai, 18.06.2014
    Icemakerdai

@ Duke 323

Danke für den Vorschlag.

In der Nähe von pinneberg nordöstlich von hamburg.

@ Bonzo
    leider nicht steht da ja so zumindest

9. #8 Alphatier, 19.06.2014
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Sind nicht dabei. Glaube auch das der Threatstarter mehr will als nur das was das Alpine kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

10. #9 Icemakerdai, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    Icemakerdai

Richtig, nur auf ein 2-Wege system umzubauen an der Front ist mir nicht wirklich genug. Nunja ich warte besser mal ab, bis ich den Wagen hier habe und schau dann mal weiter.
    Ohne die Einbautiefen, kann ich nicht wirklich eine Auswahl treffen...

Edit: Ich glaube ich sollte erwähnen, dass mein Radio 3 Vorverstärkerausgänge hat und Front und Rear mit Hochpass sowie den Subwoofer mit einem Tiefpass belegen kann.

11. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    In einem anderen Forum schreibt ein User:

"Versuch die Löcher unter den Vordersitzen zu nutzen. passen 2 20er rein"

"also ich habe jetzt meinen eigenen einbau hinter mir und kann dir daher folgendes verraten.
    unter den sitzen sind 16er verbaut, die kann man auch eigentlich lassen. du kannst dir dann quasi nen 10cm frontsystem in die türen einbauen. das ist das einzige was da grade so reinpasst.
    und hinten neben der hutablage hab ich auch zwei 10er koax verbaut. man sieht quasi nichts vom einbau und es klingt um einiges besser :)
    natürlich kannst du dir auch die hochtoener mit gfk in die spiegeldreiecke basteln (lassen). bleibt alles dir überlassen und vor allem deinen budget.

vorne: eton rs 10 cm / frontsystem ca 229 €
    hinten: eton koax 10 cm / 79 €
    die blende kostet 15 euro
    und dann würd ich dir empfehlen das frontsystem ueber ne gescheite endstufe laufen zu lassen, damit das auch was bringt"

Falls dir das was nutzt..

12. #11 Icemakerdai, 19.06.2014
    Icemakerdai

Danke, das nützt mir was, nurnoch aufs auto warten und dann gehts los! :)

13. #12 fdj2k, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Was spricht denn dagegen sich ein "großes" komplett Frontsystem wie das audio system xion 200 plus zu holen? Klar ist es plug n play und weniger "individual", aber wenn du das möchtest musst du ehh selbst forschen was, wie, wo möglich ist... Kosten ca. 450€ + Spiegeldreiecke für die HT und Verstärker.
    Ich habe das System verbaut und bin sehr zufrieden, der Klang mit dem Radio Prof. ist sehr gut, Pegelfest (mit sauberen Bass) das es Kopfschmerzen macht auch. Mit einem guten Fremdradio + DSP wird beim Klang noch Luft nach oben sein...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das von der Größe her wirklich nur die 10er Standard-LS passen, da ist kein Platz mehr nach hinten. Oder du machst einen extrem-Umbau wie der User hier: http://www.1erforum.de/hifi-navi/car-hifi-mit-doorboards-im-e87-165124.html

Dann noch meine persönliche Meinung: Musik muss von vorne kommen in Stereo! Ich brauche keinen Raumklang und erst recht nicht nur von hinten von der Hutablage, ich stehe doch auch nicht mit dem Rücken zur Bühne :shock:
    Lieber mehr für "nur" ein 3-Wege Frontsys ausgeben, als überall son bissl....

14. #13 Giratze007, 19.06.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Habe ich ebenfalls gemacht. Habe mir ein komplettes Frontsystem zusammenstellen lassen. Bin voll zufrieden

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dreamsounds, 20.06.2014
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Alos ich würde auch bewährte Dinge einsetzen, bevor es hier ein Bastelspiel wird. Das Einfachste wird einmal sein etwas zu hören und dann zu entscheiden, was für einen bei welchem Budget das Beste ist.

Grüße Mike

17. #15 Icemakerdai, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    Icemakerdai

Hm. Ok danke! Dann versuch ich mich mal bei einem BMW Treffen einzuklinken, vllt. kann ich mir dort mal was anhören.

Nächster Punkt auf der Liste ist(war bestimmt klar), der richtige Can-Bus Adapter. Damit kenne ich mich leider einfach garnicht aus. Was ich bisher weiß ist, das einige PDC unterstützen und einige nicht, nur ist das für mich kaum erkenntlich.

Wenn ich das richtig sehe bring das Adapter HIER ja nur einen Anschluss um das Radio zum laufen zu kriegen.

DasHIER, hilft mir mit der PDC auch nicht weiter oder?

Ich bitte um Hilfe, das ist alles "Neuland" für mich.

Funktioniert so ein Spannungsstabilisator eigentlich wirklich? Das wäre echt super, falls jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

MfG Daniel

EDIT: Wenn ich der Beschreibung von dem Adapter HIER glauben kann, müsste doch die PDC, hinterher funktionieren oder nicht?

Thema:

Fragen zum Hifi-Umbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Hifi-Umbau - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  3. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...