Fragen zum Endstufe/Subwoofer-Einbau

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von chu, 04.06.2007.

1. chu

chu 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen alpinaweißen 116i zugelegt und bin soweit sehr zufrieden. Ich bin einen BMW 316i E46 gefahren.
    Ich habe das Business Radio, was mir auch erstmal voll und ganz schickt, jedoch finde ich, dass es absolut an Bass mangelt und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mich erstmal um den Klang kümmere bevor ich an die Karosserie gehe. :)

Durch einen Freund komme ich günstig an einen Blaupunkt GTA 4 Special Mk II-Verstärker und eine Blaupunkt GTb 1200 - Subwooferbox ran, welche ich mir wohl auch demnächst zulegen werde. Um ein bisschen "Bums" zu erzeugen, dürfte das für das Erste ausreichen. Alles natürlkich in den Kofferraum.

Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, jedoch möchte ich doch nochmal nachfragen - hatte ja sonst nie wirklich was mit HIFI zu tun.

1) Da das Business Radio keinen Anschluss hat, um den Verstärker bzw. die Endstufe anzuschließen besitzt, wäre wohl ein ganz neues Radio, um eben keinen Klangverlust zu haben die auf Dauer die beste Wahl. Sehe ich das richtig?

2) Klar, ein Cinchkabel muss vom Radio in den Kofferraum zur Endstufe, aber kann man ein neues Radio von den Anschlüssen her einfach durch das Business Radio ersetzen?

3) Damit die Endstufe nicht immer an der Batterie nagt, am besten die Remoteleitung ausm Zigarettenanzünder nehmen, richtig?

Das waren eigentlich schon meine Fragen. Wenn ihr mir zustimmt, dass ich um den Kauf eines neuen Radios nicht rumkumme, werde ich sicher morgen einkaufen gehen müssen :).

Letztendlich hab ich doch noch ein Anliegen. Ich bin nicht so der Schrauber und sehe daher die Probleme, die ich wohl haben werde, eher bei der Kabelzieherei und Demontage des Business-Radios und der Mittelkonsole als bei der ganzen Installation der Endstufe.
    Ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts finden. Habt ihr zufällig nen Link zu einem Thread oder einer Seite wo man das eventuell nachlesen kann, wie man das Radio am besten demontiert und die Kabel zieht?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mixxi

Mixxi 1er-Fahrer(in)

Hi,

zum Subwoofer ansteuern kannst Du mal hier gucken:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=2499&highlight=

Wenn du einben ordentlichen HighLow-Wandler nimmst (mit aktiver Schaltung, nicht einfach passive wiederstände) sollte die Qualität kaum schlechter als bei einem Cinch sein.

4. #3 KarlPeter, 05.06.2007
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Mal zur Richtigstellung: Ein passiver High-Low-Wandler ist nicht mit Widerständen aufgebaut - sondern induktiv mit Transformator. :weisheit:

Die bessere aber auch teurere aktive Version beinhaltet eine Elektronik zur Bildung des Remote Signal !

Aber schau mal hier im Forum VdF baut sich das selbst :respekt:

Gruß Peter

5. chu

chu 1er-Fahrer(in)

Das heißt also wenn ich mir so einen Converter zulege, brauch ich nur die Kabel einer hinteren Box zu nehmen um diese dann an diesen Converter anzuschließen und den Converter dann an die Endstufe, richtig? Remote dementsprechend vom Zigarettenanzünder.

Wie demontier ich das ganze um an die Remoteleitung zu kommen?

Wenn das klangliche Qualität dann nicht wirklich schlechter ist, werde ich das wohl so machen, denn ein neues Radio + Blende sind ja nicht gerade billig.

6. VdF

VdF 1er-Fahrer(in)

Richtig, du brauchst einen High/Low-Konverter und kannst den parallel zu den hinteren Boxen anklemmen (habe ich bei meinem Radio Pro auch gemacht, funktioniert einwandfrei).

Für das Remotesignal hast du mehrere Möglichkeiten:
    a) Kabel vom Zigarettenanzünder
    b) Einen High/Low-Konverter kaufen der das Remotesignal generiert
    c) Diese Schaltung 8)

Gruß
    Volker

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mixxi

Mixxi 1er-Fahrer(in)

pp98529,

das ist natürlich richtig! Wird mit Kopplung gemacht. Eine Schaltung mit Operationsverstärkern ist auf jeden Fall besser.

9. chu

chu 1er-Fahrer(in)

Wunderbar, so weit komme ich ganz gut zurecht, doch ich hab da noch ein Problem.

Wie komme ich am besten an die Remotekabel vom Zigarettenanzünder?

Ich möchte nicht an der Armlehne reißen, nicht dass ich später die halbe Mittelkonsole in der Hand hab!

Thema:

Fragen zum Endstufe/Subwoofer-Einbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Endstufe/Subwoofer-Einbau - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E8x] TopHifi/Logic 7 Endstufe

TopHifi/Logic 7 Endstufe: Hi zusammen, habe nach Einbau eines individuellen Soundsystem eine TopHifi/Logic 7 Endstufe übrig. 300€ VHB LG
  4. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  5. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...