Fragen zum Benziner: 1. Schmorgeruch; 2. Additive (Liqui Moly uä)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Alpenflitzer, 07.04.2015.

  1. #1 Alpenflitzer, 07.04.2015
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

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    Hallo liebe 1er Gemeinde,

    zwei Fragen beschäftigen mich:

    1. meinen F20 116i umgibt nach dem Abstellen in der Garage ein merkwürdiger Schmorgeruch, im Bereich Motorhaube.
    Hängt das mit Kurzstrecke zusammen? Normalzustand oder besteht Bedarf, etwas zu unternehmen?

    2. unabhängig zu Frage 1 mache ich mir Gedanken zum Einsatz eines Additivs, Marke LM oder ähnliches, als Kraftstoffzusatz (nicht ins Öl!) für Benziner, also eine Art Systemreiniger.
    Mein 1er hat 60.000 km und ich tanke immer 95.
    Bedenkenlos einsetzbar und sinnvoll oder eher schädlich für das System?
    Ob das ausgeworfenes Geld ist, spielt für mich erstmals keine Rolle, es geht mir eher ums Gewissen.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen :aufgeregt:
    vielen Dank.
     
  2. AdMan

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  3. #2 ollit112, 07.04.2015
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

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    zu 2.:
    Also schädlich sind die Additive schon mal nicht.
    Wobei ja alle Hersteller von Markenbenzinen auch mehr oder weniger schon Zusätze beigeben - zumindest nach eigener Aussage.
    Und so alle paar-zehntausend-Kilometer ist das sicher nicht schlecht - zumindest für's Gefühl.
    Eine Diskussion über nachweisbaren Nutzen (Mehrleistung, Minderverbrauch, sonnigen Frühling, erfülltes Liebesleben, ...) würde ich aber nicht anfangen wollen ... :wink:

    Schütt rein!
    Gruß,
    Olli
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

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  5. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

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    Hätte noch jemand ne Idee zu Punkt 1?
    Das betrifft mich auch.
    Ist zwar nicht wirklich wild... aber der Gute riecht nach ner Fahrt immer etwas 'verbrannt'. (22.500 km)
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

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    nur so als Idee: sitzt das hitzeschutzblech noch korrekt und fest? (Turbolader Motorhaube?).....
     
  7. #6 Tresuno, 27.04.2015
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    Wenn man den Ölabstreifern am Kolben vertraut kann man die Systemreiniger nehmen. Hat man den verdacht, dass die Ringe an Spannung verlieren (leicht erhöhter Ölverbrauch) kann man den Effekt haben, dass die Reiniger die Abdichtung noch öldurchlässiger machen (Abbau von Ablagerungen). Daraus folgt dann sehr hoher Ölverbrauch (weit mehr als 1l/1000km). Hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht bei BMW.
     
  8. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

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    Hab grade mal dran gerüttelt - sitzt bombig.
     
  9. #8 andreasstudent, 28.04.2015
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    Ich würde überhaupt keine Experimente machen. Nachher ärgerst du dich und BMW verweist dich auf die Betriebsanleitung, wo irgendwas von "keine Zusätze" steht.

    Gruß
    andreasstudent
     
  10. betoni

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    zu Punkt 1 mach mal ne Richprobe wos herkommen kann ,evtl. Kat ?Knistert er auch ?
     
  11. AdMan

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  12. #10 Alpenflitzer, 28.04.2015
    Alpenflitzer

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    Es geht nicht um ein Öl-Additiv, sondern ein Kraftstoff-Additiv.

    Diese Stelle gibt es in der F20 Betriebsanleitung nicht. Jedenfalls nicht im Bezug auch Kraftstoff-Additive, sondern nur im Kapitel Ölzusätze.

    Glaube auch, dass das Risiko überschaubar ist. Wie auch immer, ich hab jetzt ein LM Produkt getestet.
     
  13. #11 Tresuno, 29.04.2015
    Tresuno

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