Fragen zum Benziner: 1. Schmorgeruch; 2. Additive (Liqui Moly uä)

Diskutiere Fragen zum Benziner: 1. Schmorgeruch; 2. Additive (Liqui Moly uä) im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo liebe 1er Gemeinde, zwei Fragen beschäftigen mich: 1. meinen F20 116i umgibt nach dem Abstellen in der Garage ein merkwürdiger...

  1. #1 Alpenflitzer, 07.04.2015
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo liebe 1er Gemeinde,

    zwei Fragen beschäftigen mich:

    1. meinen F20 116i umgibt nach dem Abstellen in der Garage ein merkwürdiger Schmorgeruch, im Bereich Motorhaube.
    Hängt das mit Kurzstrecke zusammen? Normalzustand oder besteht Bedarf, etwas zu unternehmen?

    2. unabhängig zu Frage 1 mache ich mir Gedanken zum Einsatz eines Additivs, Marke LM oder ähnliches, als Kraftstoffzusatz (nicht ins Öl!) für Benziner, also eine Art Systemreiniger.
    Mein 1er hat 60.000 km und ich tanke immer 95.
    Bedenkenlos einsetzbar und sinnvoll oder eher schädlich für das System?
    Ob das ausgeworfenes Geld ist, spielt für mich erstmals keine Rolle, es geht mir eher ums Gewissen.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen :aufgeregt:
    vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ollit112, 07.04.2015
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Springe
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Olli
    zu 2.:
    Also schädlich sind die Additive schon mal nicht.
    Wobei ja alle Hersteller von Markenbenzinen auch mehr oder weniger schon Zusätze beigeben - zumindest nach eigener Aussage.
    Und so alle paar-zehntausend-Kilometer ist das sicher nicht schlecht - zumindest für's Gefühl.
    Eine Diskussion über nachweisbaren Nutzen (Mehrleistung, Minderverbrauch, sonnigen Frühling, erfülltes Liebesleben, ...) würde ich aber nicht anfangen wollen ... :wink:

    Schütt rein!
    Gruß,
    Olli
     
  4. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nimm den Brennraumreiniger Typ 137 von BMW, Teilenummer 8318 0413030
     
  5. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    Hätte noch jemand ne Idee zu Punkt 1?
    Das betrifft mich auch.
    Ist zwar nicht wirklich wild... aber der Gute riecht nach ner Fahrt immer etwas 'verbrannt'. (22.500 km)
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.139
    Zustimmungen:
    377
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur so als Idee: sitzt das hitzeschutzblech noch korrekt und fest? (Turbolader Motorhaube?).....
     
  7. #6 Tresuno, 27.04.2015
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Wenn man den Ölabstreifern am Kolben vertraut kann man die Systemreiniger nehmen. Hat man den verdacht, dass die Ringe an Spannung verlieren (leicht erhöhter Ölverbrauch) kann man den Effekt haben, dass die Reiniger die Abdichtung noch öldurchlässiger machen (Abbau von Ablagerungen). Daraus folgt dann sehr hoher Ölverbrauch (weit mehr als 1l/1000km). Hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht bei BMW.
     
  8. MiKo

    MiKo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Spritmonitor:
    Hab grade mal dran gerüttelt - sitzt bombig.
     
  9. #8 andreasstudent, 28.04.2015
    andreasstudent

    andreasstudent 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Heiligenwald
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich würde überhaupt keine Experimente machen. Nachher ärgerst du dich und BMW verweist dich auf die Betriebsanleitung, wo irgendwas von "keine Zusätze" steht.

    Gruß
    andreasstudent
     
  10. betoni

    betoni 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern
    Vorname:
    Toni
    zu Punkt 1 mach mal ne Richprobe wos herkommen kann ,evtl. Kat ?Knistert er auch ?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Alpenflitzer, 28.04.2015
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Es geht nicht um ein Öl-Additiv, sondern ein Kraftstoff-Additiv.

    Diese Stelle gibt es in der F20 Betriebsanleitung nicht. Jedenfalls nicht im Bezug auch Kraftstoff-Additive, sondern nur im Kapitel Ölzusätze.

    Glaube auch, dass das Risiko überschaubar ist. Wie auch immer, ich hab jetzt ein LM Produkt getestet.
     
  13. #11 Tresuno, 29.04.2015
    Tresuno

    Tresuno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
     
Thema:

Fragen zum Benziner: 1. Schmorgeruch; 2. Additive (Liqui Moly uä)

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Benziner: 1. Schmorgeruch; 2. Additive (Liqui Moly uä) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung

    Frage zu bestehendem Leasingvertrag / Änderung: Hallo zusammen Ich habe vor gut 3 Monaten einen Leasingvertrag für den 120i unterschrieben (10TKM, 198€ Rate bei 1500€ Anzahlung über 36 Monate)...
  2. Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur

    Paar Fragen zu diversen sensoren bzg. wassertemperatur, ladeluft temperatur: Hey Leute Ich fahre einen 123d und hätte mal paar Fragen, die mir vll wer beantworten kann. Frage 1: Ich habe in der Front hinter den Nieren, so...
  3. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  4. 1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing)

    1. Wartung durch BMW Service Partner (Leasing): Hallo, ich habe mir einen 1er F20 LCIv2 geleast und in der Laufzeit des Leasing ist ja ein Service nötig. In meiner Stadt gibt es einen BMW...
  5. Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT

    Michelin Pilot Sport Cup 2 - DT vs non-DT: Hallo zusammen. Ich möchte mir einen Satz Pilot Sport Cup 2 von Michelin zulegen. Bei der Wahl des Hinterreifens bin ich nun darauf gestoßen,...