Fragen zum adaptiven Kurvenlicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von illuminati, 14.11.2012.

1. #1 illuminati, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus Leute,

hab da mal eine Frage zum adaptiven Kurvenlicht.

Und zwar bin ich doch etwas verwundert... Konnte gestern meinen 123d mit Kurvenlicht in Empfang nehmen. Soweit so gut... Ich kenne es beispielsweise vom Volvo V60 von meinem Dad, dass in Kurven das Licht mitlenkt und so die Kurven komplett ausleuchtet...

Dieses konnte ich jedoch beim 1er nicht feststellen. Kann mir jemand sagen, wie das ganze nun funktioniert ? Hab die Forensuche bemüht, jedoch hab ich keine passende Antwort gefunden...

Vielen Dank. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Wenn du das adaptive Licht tatsächlich hast (sind die inneren Linsen geriffelt?), dann sollte es das tatsächlich tun. Du darfst den Lichtschalter aber nur auf "Auto" stellen, nicht auf "On", sonst ist diese Funktion deaktiviert... (weiß der Geier warum)

4. joe266

joe266 Guest

Lichtsschalter auf 3 (Automatik)??

5. #4 JayJay125D, 14.11.2012
    JayJay125D

JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
  6. #5 illuminati, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Jep bin mir sicher das es verbaut ist ;) Habe ja extra nochmal im ETK geschaut...

@flob: Was ist denn das fürn Käse ? Habe das Licht immer an und warum geht das dann nicht ? Kann man das irgendwie codieren, dass das bei On auch immer geht ?

Und Automatik deute ich so, dass das Licht dann nicht immer an ist, sondern erst wenn es das Auto für richtig hält... Tz... Ich werds später mal mit dem Automatik testen..

7. #6 misteran, 14.11.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Lichtautomatik macht das Licht nur an, wenn das Auto es dafür richtig hält und auch nur dann Funktioniert das Kurvenlicht und der Fernlichtassistent, falls du den auch hast.

Steht aber auch alles im Handbuch.

8. joe266

joe266 Guest

das steht so in der Boardbibel. Nur wenn du auf Automatik stellst, dann ist auch das Kurvenlicht aktiv, sonst eben nur Abblendlicht.
    Warum immer das Licht an lassen?!

9. #8 illuminati, 14.11.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ah ok... Bordbibel hab ich noch nicht gelesen... Halte es auch für eine Sinnfreie Einstellung seitens BMW, dass dort ein Unterschied zwischen Automatik und Dauerbeleuchtung gemacht wird...

Warum ? Weil ich schon seit Jahren immer mit Licht fahre und ich es für einen Sicherheitsaspekt halte, dass man so besser von anderen gesehen wird... Siehe auch in den nordischen Ländern Dänemark etc. wo eingeschaltetes Licht generell Pflicht ist...

10. #9 misteran, 14.11.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hast doch Tagfahrlicht :wink:

11. joe266

joe266 Guest

ok, klar, ist deine Entscheidung.Aber dafür gibts es ja das TFL.

12. joe266

joe266 Guest

:motz::mrgreen:

13. #12 illuminati, 14.11.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ach Tagfahrlicht... Das soll richtig Licht machen und nicht son gefunzel da...

Aber danke schonmal, ich werd mal sehen was sich dann ergibt... Ist ja gleich dunkel :D Da sollte das Auto von sich aus das Licht anmachen :D

Aber codieren kann man das nicht oder ?

14. T.B

T.B Guest

Wieso sinnfrei..wenn du in Länder fährst mit Linksverkehr muß man das Kurvenlicht deaktivieren.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 illuminati, 14.11.2012
    illuminati

illuminati 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    So etwas habe ich bei der getroffenen Aussage außer Acht gelassen (da es für micht im täglichen Verkehr nicht wichtig bzw. relevant ist)... Aber auch da hätte BMW eine andere Lösung finden können... Soll jetzt nicht abwertend klingen, aber es gibt Hersteller, bei denen man das Kurvenlicht bzw. die Komplette Lichtsteuerung über frei zugängliche Menüs anpassen kann.

So wäre es sinnvoller gewesen, wenn man es bei bedarf abstellen kann und nicht fix vorgegeben bekommt, so wie es als Standarteinstellung belegt ist... Aber da hat jeder eine andere Meinung dazu...

17. joe266

joe266 Guest

für solche Individualisierungen ist eben kein Platz oder wolltest du so etwas gegen Aufpreis konfigurieren wollen?!
    Ich denke der Großteil der BMW Fahrer kommt mit der Lichtatomatik klar.

Thema:

Fragen zum adaptiven Kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

Fragen zum adaptiven Kurvenlicht - Ähnliche Themen

1. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht

Ab wann Selective Beam beim adaptiven Kurvenlicht: Hi, seit wann gibt es beim F22 eigentlich "Selective Beam" beim adaptiven Kurvenlicht? Der Hinweis in der Preisliste taucht erst in der...
  4. [E82] Felgen Frage

Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  5. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...