[E87] Fragen zu meiner "Technik" im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von LuXXuS, 24.04.2012.

  1. #1 LuXXuS, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2012
    LuXXuS

    LuXXuS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage zu meinen Komponenten im Kofferraum. Kann ich hier irgendwie ein Bild anhängen, oder nur über URL?

    1.) An meiner Batterie ist links an der Seite ein Schlauch, welcher nach unten irgendwo in die Karosserie endet - ist das schlichtweg eine Entlüftung der Batterie? Um Gase beim Laden abzuleiten und diese nicht ins Fahrzeuginnere kommen? Ich habe den Schlauch jedenfalls gerade mal angefasst und hatte dann einen Tropfen irgendwas am Finger. Sofern es Batteriesäure ist, Frage ich mich ja schon, wieso das nicht dicht ist. Irgendwas unterhalb des Schlauches ist aber nicht zu sehen, es tropft also schienbar nicht.

    2.) Ein silberner Kasten, in dem mehrere elektrische Verbindungen enden. Das Gehäuse ist komplett aus Alu-Druckguss, also quasi ein Komplettkühlkörper. Ist das die Endstufe? Für das Steuergerät wären das meiner Meinung nach zu wenig Leitungen, weiß aber auch nicht, wie es verschaltet ist. Bei einem Busssystem wären sie natürlich ausreichend. Sehr interessante Stecker ;-) Sahen auf den ersten Blick aus wie LWL, scheint aber doch Kupfer zu sein.

    3.) Ein kleines Plastikteil in das zwei Drähte hineingehen. Aufschrift ist Siemens VDO. Ist nur einfach mit einem Plastikklip eingehakt, Größe so 4x10cm etwa. Ist das die GPS-Antenne? Im Kofferraum unterhalb der Ablage?

    Gruß und danke!

    LuXXuS


    Nachtrag: Hier mal die Bilder, da bis jetzt noch keiner geantwortet hat:

    Hier links der Entlüftungsschlauch:
    [​IMG]

    Und hier die "Antenne" und die Elektronik:
    [​IMG]

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gingi

    Gingi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120i
    ich hätte auch gern gewusst was das schwarze ding is, das hier mit zweip drähten angeschlossen ist, weißdas keiner von euch?
     
  4. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Der Schlauch ist für die Batterieentlüftung.

    Der Alukasten ist entweder eine TCU oder MULF.
    Gehört zum Radio, Freisprecheinrichtung, Bluetooth usw.

    Und das Schwarze Platikding mit 2 Adern ist die Kofferraumantenne für den Komfortzugang
     
  5. Gingi

    Gingi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    120i
    ...ahhh sowas habe ich mir schon gedacht...DANKE fürs Feedback!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu meiner "Technik" im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Fragen zu meiner "Technik" im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. [E87] Flecken im Kofferraum

    Flecken im Kofferraum: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit 1-2 Flecken auf dem Filz im Kofferraum. Diese wurden durch eine zügige...
  2. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

    Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. Kofferraum Öffnung F Modelle

    Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...