Fragen zu HiFi und Navi

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von dolormin, 03.07.2010.

1. #1 dolormin, 03.07.2010
    dolormin

dolormin 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo,
    habe einige Stunden das Forum durchwühlt und bin nun verwirrter als zuvor :-)

Also, fahre einen 120d vFL, der mit dem Navi Bussines und dem Standard HiFi-System ausgestattet ist. Lautstärke und Bass sind ok, aber der Sound schmeichelt meine verwöhnte Ohren nur bedingt. Irgendwie klingt es mir zu blechern und die Höhen sind nicht giftig genug.
    Gibt es eine bezahlbare Lösung, die Mittel- und Hochtöner (evtl. auch Heck-LS) gegen höherwertige zu tauschen ? Die Subs würde ich belassen wollen. Wäre es möglicherweise sinnvoller, den Verstärker im Kofferraum zu tauschen, um den Klang über eine Equalizer-Funktion zu erweitern und zu verbessern ?
    Welche Systeme gibt der Markt her ?

Zum Navi: Soweit ich das verstanden habe, bietet diese Version lediglich eine Pfeildarstellung. Kartenansicht gibt es nur bei Professional. Was mich verwundert ist, dass ich keinerlei Datenträger habe (DVD). Ist die Software komplett auf einem internen Speicher untergebracht (Festplatte) ?

Weil es so schön ist, noch eine Frage: In der Mittelkonsole ist eine Handyaufnahme (Nokia) untergebracht. Wie lässt sich diese entfernen und verbirgt sich darunter der Aux-Eingang ?

Ja, ich weiß, eine Menge Fragen für solch einen heißen Tag :-)
    Wäre extrem entzückend, wenn mein Wissensdurst etwas gestillt werden könnte. Danke euch im Voraus !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flob

Flob 1er-Guru

Die Aussage "Standard-Hifi" ist etwas zweideutig bei BMW.

Es gibt das Standard-System von BMW (ohne Aufpreis), das "Hifi-System" für um die 500 EUR und das "Hifi-Professional" für ca. 1000 EUR.

Ich nehme an, du meinst als Ausgangslage das Standard-System!?

4. #3 dolormin, 03.07.2010
    dolormin

Fahrzeugtyp:
    120d
    Es ist wohl das "normale" HiFi-System, also Hochtöner in den Spiegelecken, aber kein Equalizer - nur Bass/Höhen-Einstellung und Wummerboxen unter den Sitzen.

5. Flob

Flob 1er-Guru

Das sagt leider immer noch nicht, ob es das "Stereo-System" oder das "Hifi-System" ist.

Oder hat nur das Hifi Hochtöner?

6. #5 dolormin, 03.07.2010
    dolormin

Fahrzeugtyp:
    120d
    Soweit ich das den gelesenen Beiträgen entnehmen konnte, verfügt nur die HiFi-Ausstattung über Hochtöner im Spiegeldreieck. Bei Stereo sind diese leer.

7. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hast du nen 5-Türer? Weil bei dem sind diese Gitter in den Spiegeldreiecken auch ohne HiFi System drin, da musste halt mal das Ohr hinhalten ob da auch Musik rauskommt!

8. #7 dolormin, 03.07.2010
    dolormin

Fahrzeugtyp:
    120d
    Jepp, 5 Türen und es kommt definitiv Musik aus den Dreiecken.
    However, um zu meiner ursprüngliche Frage zurückzukehren - gibt es eine Möglichkeit zur Verbesserung ?

9. #8 dreamsounds, 05.07.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Aufrüstbar ist alles, nur ohne genaue Angabe des Systems gibt es eine Fahrt ins Blaue was den Aufwand und die Möglichkeiten betrifft.
    Entweder Du siehst auf der Rechnung nach oder fährst beim Händler vorbei. Anhand Deines Schlüssels sollte er Dir genau sagen können welches Ausstattungspaket bei Dir vorhanden ist.

Grüße Mike

10. #9 Berentzenkiller, 05.07.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Nein, Du benötigst eine DVD. Sollte diese nicht vorhanden sein, kann das Navi keine Route berechnen!

11. #10 dolormin, 06.07.2010
    dolormin

Fahrzeugtyp:
    120d
    Nun, wenn ich das richtig verstanden habe, dann beinhaltet Navi Business das Radio Professional. Zudem ist bei mir das Standard-HiFi verbaut. Der Bass dröhnt unter den Sitzen und aus den Spiegeldreiecken sind deutlich die Höhen zu vernehmen. Mitten sind in der Tür platziert und im Heck befinden sich ebenfalls Lautsprecher. Standard deshalb, weil ich bei den Klangeinstellungen nur Höhen und Bässe regulieren kann, aber über keinen Euqalizer verfüge. Wie beschrieben, ist der Sound halbwegs ok, allerdings bin ich da etwas verwöhnt und insgesamt klingt mir die Konstellation zu flach und blechern. Der Bass ist ok, aber im Hochtonbereich würde ich mir Verbesserung wünschen. Da das System wohl über MOST angesprochen wird, verbleiben nur wenige Möglichkeiten zur Aufrüstung. Daher war mein Gedanke, es zunächst mit hochwertigeren Lautsprechern zu versuchen. Insbesondere im Heck und im Bereich der Hochtöner - hier sollten etwas "giftigere" Teile Einzug halten. Deshalb würde mich interessieren, ob es hierzu Ideen gibt, welche passenden Lösungen der Markt hergibt und wie die Erfahrungen sind.
    Eine andere Option wäre wohl das Alpine-System. Lässt sich das mit den vorhandenen Subs betreiben und wäre eine Klangverbesserung zu erwarten ?

Tatsächlich konnte ich noch keine Karten-DVD finden. Das Radio verfügt über einen Slot, den ich immer mit Musik füttere. Das Navi funktioniert ohne Murren und hat noch nie nach einem Datenträger verlangt. Ist allerdings auch ohne Kartendarstellung - nur Pfeilnavigation. Scheint, als würden die Daten vollständig im internen Speicher gehalten.

Der Wagen ist von 2007 und damit wohl aus der letzten Reihe vFL. Möglicherweise gab es da noch einige Änderungen vor der Umstellung.

12. Hombre

Hombre 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Bernhard
    Spritmonitor:
    Also wenn ich "giftigere" Hochtöner lese, bezweifle ich mal das mit den verwöhnten Ohren ;-)

Sag lieber, Du willst einen etwas analytischeren Klang, das klingt seriöser :-))

Deinem Klangwunsch kann mit Hochtönern mit Titankalotte geholfen werden, diese ergeben ein etwas spritzigeres Klangbild. Alternativ kann man natürliuch auch die passive Kabelweiche der Hochtöner etwas tunen, keine große Sache.
    Spannungsteiler verringern ergibt mehr Pegel, Austausch der billige Folienkondensatoren gegen gute MKPs deutlich mehr Detailzeichnung.

Das normale HIFI-Paket hängt nicht am Most, nur das HIFI-Professional, welches dann auch die Steuerungsmöglichkeit des Equalizers hat. Aber ob es das überhaupt mit dem Business-Navi gab???

LG
    Bernhard

13. #12 Berentzenkiller, 06.07.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Das kann eigentlich nicht sein, fährst Du immer die gleichen Strecken? Geb' doch mal eine neue andere ein.

Wenn es bei Dir so ist, bräuchte man ja nur einmal eine DVD und könnte die dann wieder verkaufen... wirtschaftlich nicht sinnvoll von BMW.

14. #13 dolormin, 06.07.2010
    dolormin

Fahrzeugtyp:
    120d
    Cool, endlich etwas Licht in der Dunkelheit :-)
    Nehme mal an, dass sich in dem Spiegeldreieck nicht jeder Hochtöner verbauen lässt, dann wäre wohl zunächst mal Tuning an der Elektronik die bessere Variante. Für andere ein kleiner Schritt, für mich ein großer Sprung, um ein Zitat zu bemühen. Will sagen - keine Ahnung, wie das praktisch umzusetzen wäre. Gibt es da irgendwo eine Anleitung - Kondensatortausch für Dummies ? :-)

Wenn es nicht am Most hängt, dann wäre doch theoretisch ein Austausch des Radios gegen ein höherwertigeres aus dem Fachhandel möglich.
    Das Standard-HiFi hat einen Verstärker verbaut ? Im Kofferraum konnte ich nichts finden, ansonsten wäre doch hier auch eine Optimierungsmöglichkeit.
    Fragen über Fragen... :-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMWTobi, 06.07.2010
    BMWTobi

BMWTobi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Das Busniness Navi (Harman/Becker) speichert einen Korridor um etwa 50km Umkreis. Dort kann man dann ohne DVD navigieren. Probier mal eine Strecke größer 500km oder ein anderes Land als Ziel. Dort müsstest Du dann definitiv nach der DVD gefragt werden.

Viele Grüße,
    Tobi

17. #15 dolormin, 06.07.2010
    dolormin

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wirklich - ich schwöre. Bin noch nie die gleiche Strecke gefahren. Keine Ahnung, wo eine DVD sein könnte. Mir ist das ja auch irgendwie unheimlich, aber es funktioniert. Vielleicht gibt es irgendwo einen geheimnisvollen Ort, an dem der Datenträger untergebracht ist. Gefunden habe ich ihn noch nicht.

Thema:

Fragen zu HiFi und Navi

Die Seite wird geladen...

Fragen zu HiFi und Navi - Ähnliche Themen

1. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  5. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...